Schließen
Sponsored

Welchen Marketing Master?

Schüler fragen: „Ich bin bald mit dem Bachelor in Marketing fertig und frage mich, ob ich noch einen Master machen soll. Hat jemand Tipps welche Masterstudiengänge Sinn machen und wie ich das richtige Masterstudium finde?“

Tipp: Mehr Infos und eine Liste aller Studiengänge, die einen Master im Bereich Marketing anbieten findest du in unserer Master Rubrik. Dort haben wir alles wichtige z.B. zum International Marketing Master, zum Marketing MBA oder zum Master Unternehmenskommunikation zusammengetragen.

Jetzt dein Masterstudium finden!

Studenten antworten:

Sarah, Absolventin der RFH

Durch Praktika während des Studiums oder nach dem Bachelor kann man gut herausfinden, welche Richtung einem gefällt. Ansonsten im Internet recherchieren, Master-Messen besuchen oder sich in Foren mit Studierenden aus den höheren Semestern austauschen.

Isabel, Studentin der University of London

Bei der Wahl eines Masterstudienganges ist es wichtig, sich für sich selbst darüber klar zu werden, wo man sich in Zukunft sieht und auf welche Inhalte man im Masterstudium Wert legt. Weiterhin sollte man sich die Fragen stellen: möchte ich gerne in Deutschland ein Masterstudium absolvieren? Oder wäre ein Studium im Ausland eine Option für mich? In England gehen Masterstudiengänge in der Regel nur über ein Jahr. Daher sollte auch die gewünschte Dauer bei der Entscheidung eine Rolle spielen.

Darüber hinaus sollte man sich überlegen, ob man ein reines Marketing Master Studium absolvieren möchte, oder ob man eventuell ein interdisziplinäres Programm bevorzugt, dass verschiedene Disziplinen vereint. Mein Masterstudium an der Royal Holloway University of London habe ich gewählt, da ich die Zusammenwirkung von Konsumentenverhalten und Marketing als extrem wichtig erachte.

Zur eigentlichen Suche bleibt zu sagen, dass es heutzutage eine Vielzahl an Webseiten gibt, auf denen man eine Übersicht zu Masterprogrammen bekommt. Diese verweisen dann in der Regel auf die Universitätswebseite, wo man detaillierte Informationen einsehen kann.

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00/5 (Abstimmungen: 3)