Schließen
Sponsored

Kommunikation- und Medienmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Die zielgerichtete Planung, Umsetzung und Steuerung von Kommunikationsprozessen bestimmen zunehmend den Erfolg von Organisationen. Neben methodischen und fachlichen Kompetenzen über den richtigen Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit, werden wissenschaftlich fundierte Konzepte zu zentralen Erfolgsfaktoren.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Studiengang "Kommunikationsmanagement" der BSP Business and Law School besteht aus folgenden Modulen:

Allgemeine Fachkompetenz im Management:

  • Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Planung und Kontrolle
  • Organisation
  • Personal und Führung
  • Wahlpflichtmodul

Spezifische Fachkompetenz:

  • Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Medienökonomie und Kommunikationsplanung
  • Grundlagen des Marketings
  • Wirtschafts- und Medienrecht
  • Betriebliches Rechnungswesen

Berufsfeldbezogene Handlungskompetenz:

  • Werbung und Markenmanagement
  • Public Relations und Wirtschaftsjournalismus
  • Politikkommunikation und Public Affairs
  • Kulturmarketing und Eventmanagement
  • Studienprojekt
  • Projektstudium

Methoden- und Sozialkompetenz:

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Empirische Sozialforschung
  • Statistik für Kommunikationsmanager
  • Wirtschaftsinformatik
  • Unternehmensplanspiel
  • Training personaler und sozialer Kompetenzen
  • Bachelor-Thesis und Kolloquium

Studienschwerpunkte

Während in den ersten Semestern die Grundlagen in Wirtschaftswissenschaften und Management gelehrt werden, steht im späteren Verlauf des Studiums die Umsetzung des Gelernten in der beruflichen Praxis im Mittelpunkt. Anhand von Praxisprojekten und eines Projektstudiums beginnt für die Studierenden im Praxissemester der berufliche Einstieg in den Unternehmensalltag. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt sind auch die methodischen Kompetenzen der Studierenden und ihre Soft Skills.

Besonderheiten des Studiengangs

  • Große Praxisnähe durch mehrwöchige Projektstudienphase 
  • Computersimulationen, Planspiele und Fallstudien bereiten auf echte Entscheidungssituationen vor

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

  • Hochschulzugangsberechtigung durch Abitur, Fachabitur oder vergleichbaren Abschluss
  • Möglichkeit des Weiterstudiums
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte
  • Individuelles Aufnahmegespräch statt Zulassung über NC

Pro Monat fallen 590 Euro an Studiengebühren an. Zusätzlich kommt eine einmalige Immatrikulationsgebühr in Höhe von 100 Euro hinzu.

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Modemarketing