Schließen
Sponsored

General Management

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 4 Semester
  • Art Vollzeit

Wer nach dem Studium in eine erfolgreiche Karriere im Management starten möchte, kann mit dem entsprechenden Studiengang an der CBS den Grundstein dafür legen. Dank des breitgefächerten Themenangebots und zahlreichen Wahlmöglichkeiten innerhalb des General Management Studiengangs werden Teilnehmer ausgiebig auf eine Zukunft in der Branche vorbereitet – sei es auf dem Gebiet des Marketings, Vertriebs oder im Personalmanagement. Das Besondere an diesem Studiengang ist, dass die Studierenden selbstständig Schwerpunkte aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen wählen und sich ihr Portfolio damit individuell zusammenstellen können. Dabei erwerben Studierende nicht nur die nötigen fachlichen Kompetenzen, sondern auch wichtige Soft Skills, etwa in „Kreativem Denken und Innovation“ oder „Team- und Selbstmanagement“. Nicht zuletzt werden Studierende auch darauf vorbereitet, Führungspositionen zu besetzen.

Mit dem Abschluss des Studiums stehen Absolventen/innen zahlreiche Türen offen: Sie können beispielsweise auf dem Gebiet des Controllings, Marketings oder Personalwesens einsteigen. Dabei bieten sich auch weit über die Grenzen Deutschlands attraktive Karrierechancen, etwa in Managementpositionen in der freien Wirtschaft, der Unternehmensberatung oder bei Wirtschaftsforschungsinstituten. Natürlich besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Masterstudiengang General Management umfasst eine Regelstudienzeit von 4 Semestern im Vollzeitprogramm. Inbegriffen ist ein mindestens achtwöchiges Pflichtpraktikum wohingegen ein Auslandssemester optional ist. Teilzeitstudierende belegen fünf Semester und müssen kein Praktikum absolvieren.

Schon ab dem ersten Semester wird viel Wert auf die praktische Vermittlung der Inhalte gelegt. Im sogenannten „Case Lab“ beschäftigen sich Studierende mit aktuellen Fallstudien und Best Practices zu verschiedenen Themenkomplexen. Während des Business Projects lösen sie einen realitätsnahen Business Case im Team und stehen dabei im engen Kontakt mit einer der zahlreichen Kooperationsunternehmen der CBS.

Darüber hinaus beinhaltet der Lehrplan folgende Module:

  • Digitales Management
  • Change Management
  • Investitions- & Finanzierungsrechnung
  • Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse
  • Corporate Social Responsibility
  • Internationales Marketing
  • Internationales Personalmanagement
  • VWL & Wirtschaftspolitik
  • Global Supply Chain Management

Für die Schwerpunktsetzung können Module aus folgenden Bereichen gewählt und kombiniert werden:

  • Finanzmanagement & Controlling
  • Marketingmanagement
  • Personal- und Changemanagement
  • Sales Management und Vertriebspsychologie
  • Strategisches Management & Consulting
  • Wirtschaftspsychologie

Das Studium schließt mit der Masterarbeit ab, welche die Studierenden des Vollzeitprogrammes auch im Rahmen eines Auslandssemesters an einer der Partnerhochschulen verfassen können.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen für die Aufnahme eines Masterstudiums an der CBS sind folgende:

  • Ein erster akademischer Abschluss von einer anerkannten deutschen oder internationalen Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie mit einer Abschlussnote von mindestens „gut“.
  • Ein Erststudium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich mit einem Gesamtumfang von mindestens 180 ECTS-Punkten
  • Zugangsoptionen für fachfremde Bewerber/innen können individuell geprüft werden

zurück zur Hochschule

Weitere Master-Studiengänge

Digital Marketing Marketing Management