Schließen
Sponsored

MBA Marketing & Sales: Hochschulen & Studiengänge

MBA Marketing & Sales - Dein Studienführer

Du willst deinen Marketing & Sales MBA absolvieren? Wir haben für dich 4 Hochschulen mit Standorten in verschiedenen Städten, an denen du den Marketing & Sales MBA absolvieren kannst. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 4 Hochschulangebote für den Marketing & Sales MBA findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

MBA

Der MBA (Master of Business Administration) ist mit einem regulären Master-Studiengang vergleichbar: Er baut ebenso auf einem Bachelorstudium auf und dauert zwei bis vier Semester.

Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass der MBA dich gezielt für eine Führungsposition im Management vorbereitet. Für die Zulassung zum MBA Studium ist (neben dem Bachelor-Abschluss) oft eine mehrjährige Berufserfahrung sowie ein klassisches Bewerbungsschreiben vorausgesetzt. Zudem liegen die Kosten für einen MBA im drei- bis vierstelligen Bereich.

Dennoch lohnt sich der MBA, da er dich für Führungspositionen qualifiziert, in denen dich eine entsprechend überdurchschnittlich gute Vergütung erwartet.


Marketing & Sales

Das Marketing & Sales Studium befindet sich an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb und befasst sich mit dem gezielten Verkauf von Produkten. Nach Abschluss bist du dafür qualifiziert, alle Absatzaktivitäten eines Unternehmens zu planen, zu steuern und zu kontrollieren.

Studienmöglichkeiten und Inhalte

Die Auswahl im Bereich Marketing & Sales ist momentan noch recht gering, die meisten Angebote gibt es im Masterbereich. Dennoch hast du die Möglichkeit, Marketing & Sales neben dem klassischen Vollzeit-Studium auch berufsbegleitend zu studieren. Hier gibt es zwei klassische Varianten: Im Fernstudium bist du örtlich und zeitlich ungebunden und lernst in Eigenregie von zu Hause, wohingegen das Präsenzstudium den Besuch von Lehrveranstaltungen am Abend oder Wochenende erfordert.

Typische wirtschaftliche Inhalte, die dir im Laufe eines Marketing & Sales Studium begegnen werden, sind z.B. Marketingmanagement, Vertriebsmanagement, Kundenbeziehungsmanagement oder aber wissenschaftliche Methoden. Je nach Hochschule gibt es unterschiedliche Schwerpunkte und mitunter auch eine internationale Ausrichtung.

Karriereaussichten im Schnell-Check

Nach erfolgreichem Abschluss bist du in der Lage, dich eigenständig um die Gestaltung, Organisation und Leitung aller Absatzfunktionen eines Unternehmens zu kümmern. In unserem ausführlichen Artikel zum Marketing & Sales Studium findest du alles Wichtige zu Studieninhalten, Voraussetzungen und Berufsperspektiven. Plus: Wir listen dir dazu alle Hochschulen, die ein Marketing & Sales Studium anbieten!


Weitere Informationen zum Marketing & Sales Studium