Schließen
Sponsored

MBA Produktmanagement: Hochschulen & Studiengänge

MBA Produktmanagement - Dein Studienführer

Du willst deinen Produktmanagement MBA absolvieren? Wir haben für dich 2 Hochschulen mit Standorten in verschiedenen Städten, an denen du den Produktmanagement MBA absolvieren kannst. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 2 Hochschulangebote für den Produktmanagement MBA findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

MBA

Der MBA (Master of Business Administration) ist mit einem regulären Master-Studiengang vergleichbar: Er baut ebenso auf einem Bachelorstudium auf und dauert zwei bis vier Semester.

Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass der MBA dich gezielt für eine Führungsposition im Management vorbereitet. Für die Zulassung zum MBA Studium ist (neben dem Bachelor-Abschluss) oft eine mehrjährige Berufserfahrung sowie ein klassisches Bewerbungsschreiben vorausgesetzt. Zudem liegen die Kosten für einen MBA im drei- bis vierstelligen Bereich.

Dennoch lohnt sich der MBA, da er dich für Führungspositionen qualifiziert, in denen dich eine entsprechend überdurchschnittlich gute Vergütung erwartet.


Produktmanagement

Du hast ein Gespür für den Markt, bist kreativ und zählst außerdem einen gewissen Geschäftssinn zu deinen persönlichen Eigenschaften? Als ProduktmanagerIn werden dir genau diese Fähigkeiten abverlangt. Vielleicht ist ein Studium in diesem Bereich genau das Richtige für dich.

Produktmanagement Studium: Dauer und Verlauf

Du kannst den Bachelor-Abschluss in sechs bzw. sieben Semestern absolvieren. Oftmals hast du die Möglichkeit, ein optionales Auslandssemester oder -praktikum einzuplanen. Zudem ist ein mehrmonatiges Berufspraktikum in den Studienverlauf eingebettet.

Im Anschluss kannst du den Master of Arts oder Master os Science erwerben. Die Dauer kann je nach Studienform variieren, du solltest dein Studium aber in zwei bis vier Semestern abschließen können.

Was macht ein/e ProduktmanagerIn?

Dein Aufgabenfeld ist nicht von vorn herein klar abgesteckt, da es stark vom jeweiligen Produkt und der Branche abhängt. Als ProduktmanagerIn bist du meistens betriebsübergreifend damit beschäftigt, das jeweilige Produkt von seiner Idee bis zum Markteintritt zu betreuen. Zu deinen Aufgabenfeldern können so die betriebsinterne Kommunikation, Finanzierungskonzepte oder PR-Maßnahmen gehören. Das Produktmanagement Studium bereitet dich zielgerichtet auf diese Aufgaben vor.


Weitere Informationen zum Produktmanagement Studium