Schließen
Sponsored

BWL – Spezialisierung B2B-Marketing und -Vertrieb

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 - 11 Semester
  • Art Fernstudium

Betriebswirtschaft ist der wohl wichtigste Fachbereich in Unternehmen, egal ob national oder international. Daher sind Experten mit Spezialisierung besonders gefragt, um als Fach- oder Führungskraft im mittleren Management zu arbeiten.

Der Bachelor-Studiengang „Betriebswirtschaftslehre“ mit Spezialisierung „B2B-Marketing und –Vertrieb“ als Fernstudium bietet den Studenten die Möglichkeit genau da anzusetzen, wo Unternehmen Experten suchen. Mit der Wahl zwischen zwei Studienvarianten von 36 oder 48 Monaten, kann das Studium langsam oder schnell neben dem Beruf studiert werden und mithilfe professioneller Studienmaterialien und der Betreuung durch Tutoren, können Inhalte flexibel aufgeteilt und erlernt werden.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium ist ein Fernstudium und wird neben dem Beruf von Zuhause aus absolviert. Die Studienunterlagen sind online nutzbar und die Prüfungen können flexibel geplant werden. Die Betreuung durch Tutoren ist gewährleistet und optional kann auch an Seminaren teilgenommen werden.

Semester 1:

  • Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements
  • Grundlagen des Marketingmanagements
  • Grundlagen des Personalmanagements
  • Grundlagen des Wirtschaftens

Semester 2:

  • Personalführung und -entwicklung
  • Buchführung
  • Wirtschaftsmathematik
  • Grundlagen und Anwendung der Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsordnung und -politik in Deutschland
  • Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung

Semester 3:

  • Operatives Controlling
  • Phasenorientiertes Management und Organisation
  • Investition und Finanzierung
  • Grundlagen des Vertragsrechts
  • Handels-/Gesellschafts- u. Wettbewerbsrecht
  • Statistik

Semester 4:

  • Projektmanagement
  • Projektwerkstatt 
  • English for professional purposes
  • Steuerlehre
  • Systemorientiertes Management und Internationalisierung

Semester 5 + 6:

  • Pflichtmodule
  • Projekt
  • Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit

Als Wahl- und Vertiefungsmöglichkeit wird aus den zahlreichen Wahlmöglichkeiten in diesem Fall der Spezialisierung B2B-Marketing und –Vertrieb gewählt, das in die Bereiche „Vertriebsmarketing“, „Investitionsgütermarketing“ und „Persönlicher Verkauf in der Dienstleistung“ gegliedert ist.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Studieren ohne Abitur ist möglich.

Empfohlene Vorkenntnisse:

  • Englischkenntnisse auf dem Niveau des First Certificate in English (ALTE 3/GER B2)
  • Sichere Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Mittleren Reife
  • Grundlegende PC-Anwendungskenntnisse

Gebühren

  • Stretchvariante: 72 Monate | 209 € monatlich | 15.048 € gesamt
  • Standardvariante: 48 Monate | 299 € monatlich | 14.352 € gesamt
  • Sprintvariante: 36 Monate | 359 € monatlich | 12.924 € gesamt

Einmalige Prüfungsgebühr: 960 €

zurück zur Hochschule