Global Management and Communication (Schwerpunkt International Marketing and Sales)

Abschluss

Master

Dauer

4 Semester

Art

Fernstudium

Der Studiengang „Global Management and Communication“ bereitet seine Teilnehmer auf eine Führungsposition in einem international agierenden Unternehmen vor. Die Bereiche Management und Kommunikation sind nicht zuletzt dank der Globalisierung der Wirtschaft mittlerweile untrennbar. Der Studiengang begegnet diesen veränderten Anforderungen und verknüpft zentrale Themen des globalen Managements mit der internationalen Kommunikation. Neben einem fundierten wirtschaftlichen Grundwissen werden daher insbesondere auch interkulturelle Kompetenzen und Fremdsprachen-Kenntnisse gelehrt.

Infomaterial bestellen

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das MBA-Studium „Global Management and Communication“ der AKAD University umfasst insgesamt 120 ECTS-Punkte, die in vier aufbauenden Semestern erworben werden. Die Studierenden haben die Wahl zwischen zwei Studienvarianten. Die Standardvariante dauert 30 Monate Regelstudienzeit, wohingegen das Studium in der Sprintvariante in verkürzter Zeit innerhalb von 24 Monaten absolviert werden kann.

Das erste Semester vermittelt zunächst kommunikative, soziale und methodische Kompetenten. Die Studierenden lernen den europäischen Wirtschaftsraum sowie dessen Einflussfaktoren kennen und werden im interkulturellen Management sowie in der internationalen Projektarbeit geschult. Das zweite Semester befasst sich mit dem Thema Global Economics, darunter Außenwirtschaftspolitik, Welthandel sowie die Wirtschaftsräume USA und Schwellenländer. Hier ist außerdem ein Studienaufenthalt an der Partnerhochschule in Kalifornien möglich. Zu weiteren Inhalten gehören Corporate-Governance-Systeme, interkulturelles Innovationsmanagement, wirtschaftsethische Fragen und Wertmanagement. Das dritte Semester umfasst zentrale Managementthemen, wie z.B. Organisation und Unternehmensentwicklung, Total Quality Management und Global Teambuilding. Im vierten Semester vertiefen die Studierenden ihr Wissen in einem der Wahlpflichtfächer. Das Studium schließt ab mit der Masterarbeit zu einem selbst gewählten Thema.

AKAD University
AKAD University
AKAD University
AKAD University
AKAD University
AKAD University
AKAD University
AKAD University

Schwerpunkte

  • International Business Law
  • International Marketing and Sales
  • Wirtschaftsraum China
  • Wirtschaftsraum Hispanoamerika

Besonderheiten des Studiengangs

  • Studienbeginn ist jederzeit möglich
  • neben der Standardvariante gibt es auch eine Sprintvariante, mit der man das Studium in kürzerer Zeit abschließen kann
  • Prüfungszentren an 33 Orten deutschlandweit
  • Spezialisierung in vier Vertiefungsrichtungen

Zugangsvoraussetzungen / Studiengebühren

  • erstes abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertigen Abschluss
  • englische Sprachkenntnisse auf C1-Niveau
  • bei Wahl der Spezialisierungsrichtung „Wirtschaftsraum Hispanoamerika“ sind Spanischkenntnisse auf B1-Niveau erforderlich
  • Studienbewerber ohne ökonomischen Hochschulabschluss müssen studienbegleitend das Propädeutikum absolvieren

Bei beiden Studienvarianten belaufen sich die Studiengebühren auf jeweils 12.960 €.

zurück zur Hochschule

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de