Schließen
Sponsored

Unternehmenskommunikation

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Genau wie Menschen müssen auch Unternehmen, die erfolgreiche Akteure am Markt sein wollen, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie deren Umsetzung in die Praxis an den Tag legen, und dies sowohl gegenüber unterschiedlichen Steakholdern wie Mitarbeiter/innen, Kunden/innen oder Businesspartnern als auch gegenüber der Gesellschaft. Der Bachelor of Arts Unternehmenskommunikation an der bbw Hochschule ist genau darauf ausgelegt; er vermittelt hierbei nicht nur umfassende Kompetenzen in Grundlagen wie Kommunikationsmanagement und BWL, sondern auch hinsichtlich Social Media Management und in Bereichen wie Corporate Social Responsibility, Interne Kommunikation und Brand Management. Dabei werden auch aktuelle Trends wie KI und Digitalisierung nicht ausgelassen. Mithin werden die Studierenden zu stark nachgefragten Experten/innen im Bereich der Unternehmenskommunikation ausgebildet, denen sich im Anschluss des Studiums ein breites Spektrum an beruflichen Optionen auftut, sei es in internationalen oder nationalen Wirtschaftsunternehmen, staatlichen Organisation oder auch Medienunternehmen. Mögliche Berufsbezeichnungen sind Communications Manager/in, Kommunikationsberater/in oder auch PR Referent/in, - Manager/in oder Digital Marketing Manager/in.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Regelstudienzeit des Studiengangs Bachelor of Science Unternehmenskommunikation umfasst sechs Semester. Mit eingeschlossen sind hierbei zwei Pflichtpraktika entweder im In- oder im Ausland.

Der Inhalt des Studiums ist modular aufbereitet und besteht aus Basic Studies, die den Fokus erst einmal auf Studienorientierung, Erkenntnistheorie, Persönlichkeitsentwicklung und Basics der Themen Wirtschaft, Kommunikation und Management legen, und Advanced Studies. Letztere thematisieren umfassend branchenrelevante Studieninhalte der Unternehmenskommunikation.

Basic Studies sind zum Beispiel:

  • Allgemeine BWL
  • Einführung in die Unternehmenskommunikation und Ethik
  • Strategisches Kommunikationsmanagement und Social Media
  • Grundlagen der Medienwirtschaft
  • PR, Journalismus und Marketing
  • Reputationsmanagement: Zwischen Legitimation, Verantwortung und Vertrauen
  • Controlling und Wertschöpfung von Kommunikation

Innerhalb der Advanced Studies erwarten Sie unter anderem:

  • Empirische Kommunikationsforschung in Theorie und Praxis
  • Krisenkommunikation und Issues Management
  • Ästhetik und Theorien der (audio)visuellen Kommunikation
  • Soziale Phänomene der digitalen Kommunikation
  • Künstliche Intelligenz
  • Interne Kommunikation und Leadership Management

Das Studium schließt mit der Bachelorarbeit und dem dazugehörigen Kolloquium ab.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen

Studieren mit Abitur

  • Abitur oder
  • Fachhochschulreife

Studieren ohne Abitur

  • ein für das Studium geeigneter Berufsabschluss oder
  • Abschluss als Meister/in, staatlich gerüfter Techniker/in, geprüfte/r Betriebswirt/in

Kosten

Die Kosten für das Studium betragen insgesamt 17.640Euro, die in 36 Raten à 490 Euro gezahlt werden.

zurück zur Hochschule