Schließen
Sponsored

Betriebswirtschaft & Management – Marketing Management

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Im Bereich Marketing können fachgerechte Planung, Steuerung, Kontrolle und Koordination von Produkt- und Dienstleistungsangeboten sowie die Erweiterung des Kundenkreises ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens sein. Berufliche Tätigkeiten im Marketingmanagement erfordern einen kompetenten Blick darauf, wie Verbraucher/innen ein Produkt durch (online) Werbung wahrnehmen und wie die Kommunikation zu diesem Produkt zum Beispiel auf die Zielgruppe abgestimmt werden kann. Genau darin bildet der Studiengang Betriebswirtschaft & Management mit dem Schwerpunkt Marketingmanagement die Studierenden aus. Man beschäftigt sich mit Fragen wie: Welche Zielgruppen müssen auf welche Art angesprochen werden? Wie sieht das passende Preismodell zu einem Produkt aus? Welches Zeitkonzept kann dem zugrunde gelegt werden? Studierende lernen diese Fragen zu beantworten und eignen sich wichtige Fähigkeiten an, damit Produkte, Dienstleistungen oder auch die Marke erfolgreich verkauft und somit ein wichtiger Mehrwert für das Unternehmen geschaffen werden kann.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft & Management mit der Spezialisierung Marketingmanagement umfasst sechs Semester. Fester Bestandteil ist ein mindestens achtwöchiges Praktikum, welches zwischen dem 2. und 3. Semester absolviert wird. Dies ermöglicht eine sofortige Umsetzung des theoretischen Wissens in die Praxis. Ein Highlight des Studiums ist ebenfalls ein Business Project, bei dem man zusammen mit einem Kooperationsunternehmen für mehrere Wochen zusammenarbeitet, um einen bestimmten Case zu lösen.

Inhaltlich verknüpft der deutschsprachige Studiengang allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Vorlesungen mit programmspezifischen Lehrinhalten sowie z.B. mit dem Schwerpunkt Marketingmanagement sowie einer weiteren Spezialisierung.

Wirtschaftswissenschaftliche und programmspezifische Inhalte sind beispielsweise:

  • Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
  • Buchführung
  • Mathematik & Statistik
  • Mikro- und Makroökonomie
  • Marketing & Marktforschung
  • Personal- & Unternehmensführung
  • Innovationen & Digitalisierung

Beispielhafte Inhalte der Spezialisierung „Marketing Management“ sind:

  • Konsumentenverhalten
  • Produkt-, Marken-, Kommunikations- & Preispolitik
  • Digitales Marketing & CRM

Weitere Spezialisierungen von B.A. Betriebswirtschaft und Management sind folgende:

  • Controlling & Finanzmanagement
  • Digitales Management
  • Internationales Management
  • Immobilienmanagement
  • Logistik und Supply Chain Management
  • Unternehmensführung und Personalmanagement
  • Wirtschaftspsychologie

Das sechste Semester beinhaltet u.a. das Verfassen einer Bachelorarbeit.

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen für ein CBS Bachelorstudium sind

  • Die allgemeine Hochschulreife oder die volle Fachhochschulreife, bzw. ein gleichwertig anerkannter ausländischer Abschluss
  • Eine vollständige Bewerbung über das online Bewerbungsformular
  • Ein erfolgreiches Bestehen des CBS Auswahlverfahrens

Gebühren

  • 775 € monatlich | 27.342 € gesamt

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

BM - Marketing Management International Business