BWL - Marketing Management (Schwerpunkt Medien und Kommunikation)

Abschluss

Bachelor

Dauer

3 Jahre

Art

Duales Studium

Jede Firma lebt letztlich davon, was sie verkauft. Doch um den Verkauf zu fördern, bedarf es eines Gespürs für Menschen als Kunden und Kreativität darin, wie sie angesprochen werden können – und gleichzeitig das fundierte Fachwissen der Betriebswirtschaft darüber, was sich rechnet und was nicht. Daher sind Marketing-Experten mit ihrer facettenreichen und spannenden Tätigkeit die Verbindung zwischen Unternehmen und Kunde und tragen weitreichend zum Erfolg des Unternehmens bei.

Der duale Studiengang „BWL – Marketing Management“ mit dem Schwerpunkt Medien & Kommunikation bietet die optimale Möglichkeit, das hierfür nötige Wissen zu erlangen und sich damit für den Beruf als Marketing Manager/in zu qualifizieren. Die Studierenden bekommen die vielfältigen Aufgaben im Marketing vermittelt und erhalten dank des Schwerpunkts „Medien & Kommunikation“ eine neue Perspektive auf Medien als Kommunikationsinstrumente und Werbeträger. Gleichzeitig können die Studierenden ihr theoretisches Wissen sofort in der Praxis bei einem Dualen Partner umsetzen und erhalten schon während des Studiums Einblicke in ihr späteres Arbeitsfeld.

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studienjahr beginnt immer zum 1. Oktober und startet je nach Jahrgang zuerst entweder mit einer dreimonatigen Theoriephase an der DHBW Heidenheim oder mit einer Praxisphase bei einem Dualen Partner. Während des Studiums wechseln sich die Abschnitte Praxis und Theorie im Dreimonatsrhythmus ab.

Inhalte des Studiums sind u.a.:

  • Kernmodule: Strategisches und operatives Marketing, Marketing-Forschung, Marketing-Environment, Digital Marketing, Marketing Performance, Customer Management, Brand Management
  • Betriebswirtschaftliche Fächer wie Buchführung, Unternehmensrechnung und –führung
  • Recht, VWL, Wirtschaftsmathematik & Statistik
  • Wahlfächer aus dem Bereich Medien & Kommunikation: Design von Marketing-Kommunikationsmitteln, Marketing-Kommunikationsplanung, Medienmarketing
  • Schlüsselqualifikationen/Soft Skills: Gerade im Marketing sind kommunikative und soziale Kompetenzen sehr wichtig und werden durch Lehrveranstaltungen wie Kundenorientierte 

Gesprächsführung, Kreativitäts- & Problemlösungstechniken und Projektmanagement-Tools gefördert.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Die Zugangsvoraussetzungen sind ein Nachweis über die schulische Qualifikation und der Abschluss eines Studienvertrags mit einem Dualen Partner. Wenn die allgemeine Hochschulreife, Abitur oder eine fachrelevante fachgebundene Hochschulreife vorliegt, ist es möglich sich direkt für einen Studienplatz bei den Dualen Partnern zu bewerben.

zurück zur Hochschule

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de