Schließen
Mehr Weniger
Zur Studienbroschüre Mehr erfahren
Sponsored

Marketing

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Fernstudium

Marketing umfasst die strategische Planung, Umsetzung und Kontrolle von Maßnahmen, die darauf abzielen, Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu positionieren und Kundinnen zu gewinnen. Dabei steht das Verständnis des Konsumverhaltens im Mittelpunkt, um passgenaue Kampagnen zu entwickeln und Bedürfnisse gezielt anzusprechen. Moderne Marketingansätze nutzen zunehmend digitale Tools und künstliche Intelligenz, um Daten zu analysieren und Entscheidungen datenbasiert zu treffen. Ziel ist es, Unternehmen und Kundinnen optimal zu vernetzen.

Studium Marketing an der IU Copilot

Im Bachelorstudiengang Marketing an der IU Copilot School featuring Microsoft tauchst du in die Welt der modernen Marketingstrategien ein und lernst, wie Konsument*innen ticken und wie du Unternehmen gezielt in den Köpfen ihrer Zielgruppen positionierst. Dabei stehen nicht nur klassische Marketingthemen im Vordergrund, sondern auch die Integration von innovativen AI-Tools wie Microsoft 365 Copilot. Diese ermöglichen dir, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Marketingstrategien mithilfe künstlicher Intelligenz zu gestalten. So entwickelst du ein umfassendes Wissen über Konsumverhalten, Kommunikation und digitale Tools.

Karriereaussichten:

  • Marketing-Manager*in
  • Projektleiter*in im digitalen Marketing
  • AI-Marketing-Strateg*in
  • Marktforscherin und Konsumentenanalyst*in
  • E-Commerce-Spezialist*in
  • Corporate Communications Manager*in
  • Digital Marketing Consultant
  • Social Media Manager*in
  • SEO- und SEA-Expert*in

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Das Bachelorstudium Marketing umfasst insgesamt 180 ECTS-Punkte und erstreckt sich über sechs Semester. Die flexible Online-Struktur ermöglicht dir, dein Studium orts- und zeitunabhängig zu absolvieren. Du kannst je nach persönlichem Zeitmodell zwischen einer Studiendauer von 36, 48 oder 72 Monaten wählen und das Studium bei Bedarf kostenlos verlängern. Zunächst baust du ein fundiertes Wissen in den Grundlagen des Marketings auf, bevor du dich in Managementtechniken und -bedingungen vertiefst. Durch Projekte wie „Design Thinking“ und „Marketing Analytics“ erlangst du wertvolle Methodenkompetenzen, die deine Karrierechancen erweitern. Anschließend hast du die Möglichkeit, dich durch Spezialisierungen wie „K.I. im Marketing“ und „E-Commerce“ auf zentrale Themen der Branche zu fokussieren. Ein Praktikum (30 ECTS) ist optional und bietet dir die Gelegenheit, Praxiserfahrung zu sammeln. Mit dem erfolgreichen Abschluss deines Studiums erhältst du den Titel „Bachelor of Arts“.

Studieninhalte u.a.

  • Marketing
  • Konsumentenverhalten
  • Social-Media-Marketing
  • Recht
  • Marktforschung
  • Sales und Distribution

Schwerpunkte

  • KI im Marketing
  • Social Media Marketing
  • Online Marketing
  • E-Commerce
  • Psychologie 

 

Zugangsvoraussetzungen

  • (Fach-) Abitur
  • oder einen Meisterbrief
  • oder eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt*in)
  • oder eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)

 

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Marketing betragen:

  • Vollzeit (36 Monate): 399 Euro monatlich
  • Teilzeit I (48 Monate): 344 Euro monatlich
  • Teilzeit II (72 Monate): 259 Euro monatlich

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

 

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Social Media