Schließen
Mehr Weniger
Zur Studienbroschüre Mehr erfahren
Sponsored

Social Media

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Fernstudium

Du interessierst dich für die Welt der sozialen Netzwerke und willst mehr darüber erfahren, wie man mit kreativen Inhalten und cleveren Strategien Menschen erreicht? Dann ist der Studiengang Social Media genau das Richtige für dich! Hier lernst du, wie du spannende Inhalte erstellst, die Menschen begeistern – sei es durch kreative Posts, packende Videos oder gezieltes Storytelling. Im Studium lernst du wie man Kampagnen plant, Zielgruppen analysiert und die neuesten digitalen Trends für den Erfolg einer Marke nutzt.

Social Media (B.A.) an der IU Copilot School

Das Studium an der IU Copilot School featuring Microsoft bereitet dich darauf vor, professionellen und zielgerichteten Content für verschiedene Social-Media-Plattformen zu erstellen. Das Programm kombiniert theoretisches Wissen mit praktischen Anwendungen, um die Absolvent*innen optimal auf die dynamischen Anforderungen der digitalen Kommunikationswelt vorzubereiten. Zu den zentralen Inhalten gehören Grundlagen des Marketings, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre sowie spezialisierte Kurse in Social Media Marketing und Influencer Marketing. Durch praxisnahe Projekte wendest du dein Wissen bereits während des Studiums an und legst damit die perfekte Grundlage für deinen Karriereeinstieg nach dem Abschluss.

Karriereaussichten:

  • Social Media Manager*in mit Schwerpunkt Kreation
  • Social Media Manager*in mit Schwerpunkt Strategie
  • Community Manager*in
  • Social Media Consultant
  • Spezialist*in für Influencer*innen Marketing

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Der Studiengang erstreckt sich über 180 ECTS-Punkte und kann flexibel in 36, 48 oder 72 Monaten absolviert werden. Das Studium bietet dir maximale Flexibilität: Du kannst orts- und zeitunabhängig lernen und auch deine Prüfungen online ablegen. Ob in Vollzeit oder Teilzeit – du entscheidest, wie das Studium am besten in deinen Alltag passt. Mit interaktiven Online-Lehrveranstaltungen, dem Online-Campus und der IU Learn App bist du bestens ausgestattet. Zusätzlich steht dir der KI-basierte Lernassistent Syntea zur Seite, um dich optimal zu unterstützen. Nach den ersten Grundlagen hast du die Möglichkeit, Wahlpflichtmodule ganz nach deinen persönlichen Interessen zu belegen.

Studieninhalte

  • Marketing
  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Soziologie
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Digital and Mobile Campaigns
  • Kommunikationspsychologie
  • Social-Media-Marketing
  • Bild- und Videobearbeitung
  • Social Media Research Methoden

Wahlpflichtmodule

  • Community Management
  • Konfliktmanagement und Meinungsbildung in Social Media
  • Social Media und HR
  • Gestaltung interaktiver Medien und Design Thinking
  • Advanced Leadership
  • Digital Publishing und Analytics
  • Eventmanagement
  • Fremdsprachen (Italienisch, Französisch, Spanisch, Englisch)
  • Internationale Medienwirtschaft
  • Psychologie und Verhalten von Konsumenten

 

Zugangsvoraussetzungen

  • (Fach-) Abitur
  • oder einen Meisterbrief
  • oder eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt*in)
  • oder eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)

 

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Social Media variieren je nach Studienmodell.

  • Vollzeit: Dauer 36 Monate, 399 EUR monatlich
  • Teilzeit I: Dauer 48 Monate, 344 EUR monatlich
  • Teilzeit II: Dauer 72 Monate, 259 EUR monatlich

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

 

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Marketing