Schließen
Sponsored

Kommunikation & PR

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 7 Semester
  • Art Duales Studium

Aachen | Augsburg | Berlin | Bielefeld | Bochum | Bonn | Braunschweig | Bremen | Chemnitz | Dortmund | Dresden | Duisburg | Düsseldorf | Erfurt | Essen | Frankfurt a.M. | Freiburg | Hamburg | Hannover | Karlsruhe | Kassel | Kiel | Köln | Leipzig | Lübeck | Magdeburg | Mainz | Mannheim | München | Münster | Nürnberg | Potsdam | Regensburg | Rostock | Stuttgart | Ulm | Wuppertal | Würzburg | Virtueller Campus

Der Studienstart ist viermal im Jahr möglich – kann pro Studienort variieren

Allgemeine Studiengangsbeschreibung Kreative, knackige Texte schreiben, das kannst du? Du hast ein Händchen für die richtige Kommunikation? Und du bist außerdem ein Talent im Netzwerken? Dann ist der Studiengang Kommunikation & PR genau das Richtige für dich. Hier lernst du alles rund um Themen wie audiovisuelle Medien, Social Media Marketing, Storytelling oder Corporate Communication. Aber auch BWL, VWL und Medienpsychologie stehen auf deinem abwechslungsreichen Stundenplan. Um aber in der PR Branche richtig durchstarten zu können, sind vor allem Praxiserfahrungen wichtig. Genau aus diesem Grund wirst du einen großen Teil deines Studiums auch schon vor Ort bei einem Unternehmen deiner Wahl oder einem der vielen Partnerunternehmen der Hochschule absolvieren. Dabei kannst du nicht nur dein Wissen in Anwendung bringen, sondern bekommst auch die Chance, deine Vorgesetzten von dir als potenzielle:n Arbeitnehmer:in zu überzeugen.

Karriereaussichten:

  • PR Referent:in oder PR Manager:in
  • Social Media Manager:in
  • Redakteur:in

Keinen passenden Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen finden virtuell statt – und das mit einer strukturierten Woche. Gemeinsam wirst Du mit Kommilitonen lernen und musst nicht auf ein Campusfeeling verzichten. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Lerne, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Mehr zum virtuellen Campus!

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die umfassenden Inhalte des Studiums bereiten dich auf alle Aspekte einer Karriere in der Kommunikationsbranche vor. Neben den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens stehen auch die Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie das Entwickeln von Pressestrategien im Vordergrund. Darüber hinaus wirst du unter anderem auf folgende Module treffen:

1. Semester 

  • Kommunikation und Public Relations
  • Medienwirkungsforschung
  • Praxisreflexion 1: Marketing & Kommunikation
  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
  • Praxisprojekt: Schreibwerkstatt

2. Semester 

  • Corporate Publishing
  • Marketing
  • Praxisreflexion 2: Marketing & Kommunikation
  • Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
  • Medienrecht
  • Praxisprojekt: Corporate Social Responsibility

3. Semester 

  • Pressestrategie und PR-Controlling
  • Seminar: Kommunikation und PR
  • Praxisreflexion 3: Marketing & Kommunikation
  • Corporate Design
  • Storytelling
  • Praxisprojekt: Public Speaking

4. Semester 

  • Digital and Mobile Campaigns
  • Digital Skills
  • Praxisreflexion 4: Marketing & Kommunikation
  • Social-Media-Marketing
  • Medienpsychologie
  • Praxisprojekt: Pressestrategie

5. Semester 

  • Wahlpflichtmodul A1
  • Praxisreflexion 5: Marketing & Kommunikation
  • Wahlpflichtmodul B1
  • Praxisprojekt: Professionelles Texten

6. Semester 

  • Wahlpflichtmodul C1
  • Praxisreflexion 6: Marketing & Kommunikation
  • Projekt: Pressemappe
  • Bachelorarbeit

Während des Studiums wechselst du regelmäßig zwischen theoretischen Vorlesungen und Praxis in einem Unternehmen. Zudem nimmst Du an sechs Praxisprojekten teil. Das Studium schließt mit der Bachelorarbeit ab.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Um zum Studium zugelassen zu werden, musst du den Zulassungstest der IU bestehen und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Meisterbrief
  • Abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung
  • Bildungsgang zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt
  • Hochschulzugangsberechtigung aus dem Ausland

Studiengebühren:

An der IU zahlst Du 0 € - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Marketingmanagement E-Commerce Online Marketing