Schließen
Sponsored

Certified Project Manager (FH)

  • Abschluss Zertifikat
  • Dauer 5 Tage
  • Art Vollzeit

Professionell umgesetzte Projekte sind von entscheidender Bedeutung für den geschäftlichen Erfolg von Unternehmen - und für die Projektleiter steht und fällt damit die Karriere. Es wird also mit hohem Einsatz gespielt. Deshalb lohnt es sich, das Handwerkszeug der Projektmanagements zu beherrschen und immer auf dem neuesten Stand zu sein. Projekte können je nach Branche und Größe des Unternehmens sehr unterschiedlich sein, die Parameter für das Erreichen der Ziele sind jedoch immer ähnlich: Zeit, Kosten, Ergebnis. Doch hinter den Daten und Zahlen steht die Kunst des Führens. Glücklicherweise lässt sich auch diese Fertigkeit erlernen.

Schon der Start eines Projekts stellt die Weichen für den weiteren Verlauf. Sehr wichtig ist eine effektive Organisation, sie erleichtert die Arbeit und spart Zeit. Kosten und Termine richtig einzuschätzen, ist ein weiterer Vorteil qualifizierter Projektleitung. Hinzu kommen ein gut ausgewähltes und vertrauensvoll geführtes Team, klare Strukturen und Aufgabenverteilungen sowie schließlich der termingerechte Abschluss.

Gelingt ein Teil dieser Aufgaben nicht, kommt ein Projekt leicht in Schieflage. Dafür geradestehen muss der Projektleiter, denn bei ihm laufen während der Projektarbeit alle Fäden zusammen. Das kann eine sehr herausfordernde Aufgabe sein, auf die man vorbereitet sein sollte. Denn von der Komplexität und der Organisationsstruktur her können große Projekte der Leitung eines Unternehmens ähneln. Dem Risiko steht auch ein entsprechender Gewinn gegenüber. Verläuft das Projekt erfolgreich, zeigt der Projektmanager Führungskompetenz, Umsicht und Verantwortungsbewusstsein. Damit empfiehlt er sich klar für höhere Aufgaben.

Großes Risiko und große Chancen sind mit wichtigen Projekten verknüpft. Fataler Weise bekommen aufstrebende Mitarbeiter häufig Projekte ohne besondere Vorbereitung unterstellt und müssen sich irgendwie durchbeißen.

Das alles hört sich schwierig an und das ist es auch! Doch die Skills des qualifizierten Projektmanagements lassen sich erlernen. Gerade wer erfolgsorientiert ist, sollte sich die strategischen Kenntnisse in Eigeninitiative aneignen Bei unserem fünfttägigem Wochenseminar „Projektmanagement“ lernen Sie die Grundlagen für qualifiziertes Projektmanagement und erhalten ein hervorragendes Rüstzeug für Ihre Praxis. Und ja, Projektmanagement ist eine Führungsaufgabe. Das Know-how, das in diesem Seminar gelehrt wird, nützt das gesamte Berufsleben.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über die Weiterbildung

Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)

PROJEKTMANAGEMENT – DEFINITION UND GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG

DIE FÜNF PHASEN EINES PROJEKTES

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Kosten: 4.700,50 €

zurück zum Anbieter