Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing / Vertrieb)

Abschluss

Bachelor

Dauer

8 Semester

Art

Fernstudium

Der Bachelor-Studiengang „Betriebswirtschaftslehre“ richtet sich in erster Linie an Personen mit entsprechender Berufsausbildung, die eine Position im Management anstreben und sich dafür auf akademischem Wege weiterqualifizieren möchten. Das Studium vermittelt seinen Teilnehmern fundierte wirtschaftswissenschaftliche und methodische Grundlagen. Ihr berufliches Profil können sie mit der Wahl eines individuellen, wirtschaftsrelevanten Schwerpunktes schärfen. Die funktionsorientierte Vertiefungsrichtung „Marketing/Vertrieb“ befasst sich hierbei mit der Ausrichtung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens am Markt sowie ihren passenden Absatzkanälen.

Infomaterial bestellen

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium ist als berufsbegleitendes Fernstudium konzipiert und modular aufgebaut:

1. Semester:

  • Einführung in das BWL-Studium
  • Fundamentals I
  • Unternehmensführung

2. Semester:

  • Klassische primäre Funktionen
  • Fundamentals II
  • Rechnungswesen

3. Semester:

  • Fundamentals III
  • Funktionslehre
  • Wirtschaftsrecht

4. Semester:

  • Branchenspezifische BWL
  • Managementlehre
  • Bilanzen

5. Semester:

  • Hausarbeit
  • Unternehmen als soziale Systeme
  • Instrumente der Unternehmensführung

6. Semester:

  • Projekt-/Prozessmanagement
  • Wahlpflichtmodule I:
  • Branchenorientierter Schwerpunkt
  • Funktionsorientierter Schwerpunkt

7. Semester:

  • Business Development Management
  • Wahlpflichtmodule II:
  • Branchenorientierter Schwerpunkt
  • Funktionsorientierter Schwerpunkt

8. Semester:

  • Essentials
  • Bachelor-Thesis und Kolloquium
Private Hochschule Göttingen (PFH)
Private Hochschule Göttingen (PFH)
Private Hochschule Göttingen (PFH)
Private Hochschule Göttingen (PFH)
Private Hochschule Göttingen (PFH)
Private Hochschule Göttingen (PFH)
Private Hochschule Göttingen (PFH)
Private Hochschule Göttingen (PFH)

Schwerpunkte

Der Studienschwerpunkt „Marketing / Vertrieb“ vermittelt den Teilnehmern zunächst marketingrelevante Grundlagen, wie die strategische Bedeutung des Marketings sowie unterschiedliche Marketingstrategien. Sie befassen sich mit Kaufverhaltungsmustern, deren Wirkungsweise und dem Nutzen der Marktforschung. Zu den Studieninhalten gehören weiterführend auch die Instrumente des Marketing-Mix, ihre Wirkung, wechselseitige Abhängigkeiten und ihr gezielter Einsatz:

  • Produktpolitik
  • Preis- bzw. Kontrahierungspolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Markenpolitik

Darauf aufbauend beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Vertriebspolitik eines Unternehmens, Vertriebsstrategien und der Gestaltung des Vertriebsprozesses.

Besonderheiten des Studiengangs

  • Akkreditierung durch die ZEvA
  • Das Studium kann durch Anerkennung von Leistungen (z.B. aus Berufsausbildung oder Weiterbildung) auf 6 Semester verkürzt werden
  • Mehrere Starttermine im Jahr zur Auswahl
  • Flexible Gestaltung des Studiums durch optimale Vereinbarung mit beruflicher Tätigkeit  
  • Individuelle Ausrichtung des Studiums dank zahlreicher praxisnaher und wirtschaftsrelevanter Schwerpunkte

Zugangsvoraussetzungen / Studiengebühren

  • Mindestens Fachhochschulreife
  • Ausnahmen sind im Rahmen des Niedersächsischen Hochschulgesetzes möglich

Sowohl für die 8-Semester-Variante als auch für die 6-Semester-Variante fallen 12.554 € an Studiengebühren an. Hinzu kommt jeweils eine einmalige Prüfungsgebühr von 650 €.

zurück zur Hochschule

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de