Business Administration (Schwerpunkt Retail, Marketing & E-Business)

Abschluss

Bachelor

Dauer

6 Semester

Art

Vollzeit

Der Bachelor-Studiengang „Business Administration“ mit Schwerpunkt „Retail, Marketing & E-Business“ bereitet seine Teilnehmer auf eine Karriere im Einzel-, Groß-, Onlinehandel oder im Marketing vor. Neben den wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen lernen sie in der gewählten Vertiefungsrichtung den Einsatz von Marketingstrategien kennen, mit denen sie Produkte zum Erfolg führen können - sei es im klassischen Vertrieb oder im Onlinebereich. Das Gelernte wird regelmäßig in der Praxis veranschaulicht. Zusätzliche sprachliche Kompetenzen ermöglichen es den Absolventen, im Berufsleben auch auf internationalem Markt bestehen zu können.

Infomaterial bestellen

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

1. Semester:

  • Analytische Methoden
  • Grundlagen BWL
  • Grundlagen des Rechnungswesens
  • Language and Soft Skills I

2. Semester:

  • Rechtliche Grundlagen und Bewertung
  • International Business Analysis
  • Primäre Unternehmensaktivitäten
  • Language and Soft Skills II

3. Semester:

  • Übergreifende Unternehmensaktivitäten
  • Wahl eines Schwerpunktes I
  • Fallstudien / Planspiele
  • Language and Soft Skills III

4. Semester:

  • Internal and External Accounting im Mittelstand
  • International Business Environment
  • Language and Soft Skills IV
  • Praktikum I

5. Semester:

  • Unternehmensführung
  • Fortsetzung des gewählten Schwerpunktes I
  • Wahlmodul Schwerpunkt II
  • Language and Soft Skills V
  • Praktikum II

6. Semester:

  • Bachelor-Thesis
Private Hochschule Göttingen (PFH)
Private Hochschule Göttingen (PFH)
Private Hochschule Göttingen (PFH)
Private Hochschule Göttingen (PFH)
Private Hochschule Göttingen (PFH)
Private Hochschule Göttingen (PFH)
Private Hochschule Göttingen (PFH)
Private Hochschule Göttingen (PFH)

Schwerpunkte

Der Schwerpunkt „Retail, Marketing & E-Business“ vermittelt den Studierenden Fachkenntnisse aus den drei genannten Bereichen. Darunter fallen unter anderem Methoden zur Erforschung des Kaufverhaltens, Unternehmens- und Marketingstrategien im Einzelhandel, technische und rechtliche Grundlagen des E-Business und verschiedene Formen des Online-Marketings, wie z.B.:

  • Affliate Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Keyword Advertising
  • Guerilla Marketing

Die Studierenden erfahren außerdem mehr über verschiedene Warenwirtschaftssysteme, elektronische Shopsysteme und Online-Marktplätze.

Besonderheiten des Studiengangs

  • Akkreditiert von der ZEvA
  • Mit dem Programm „PraxisStudieren“ können Studierende während des Studiums praktische Erfahrungen in einem Partnerunternehmen sammeln
  • Neben den fachlichen Inhalten werden internationale, sprachliche und soziale Kompetenten erworben
  • Fremdsprachenkurse in allen wirtschaftsrelevanten Sprachen und ein Auslandssemester an einer der vielen Partnerhochschulen bereiten die Studierenden optimal auf eine Karriere in einem international agierenden Unternehmen vor
  • Praktische Anwendung der Inhalte der Vertiefungsrichtung in einem Praxisprojekt

Zugangsvoraussetzungen / Studiengebühren

  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Ausnahmen sind im Rahmen des Niedersächsischen Hochschulgesetzes möglich
  • Erfolgreiche Teilnahme an einem schriftlichen Eignungstest und einem persönlichen Vorstellungsgespräch

Die Studiengebühren betragen 700 € pro Monat. Zusätzlich fallen 420 € Immatrikulationsgebühr sowie 1.000 € Prüfungsgebühren an.

zurück zur Hochschule

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de