Schließen
Sponsored

BWL – Schwerpunkt International Marketing Management

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Wie kann ich ein Produkt mit kreativen Ideen bewerben und verkaufen? Welche Kanäle gibt es dafür und welche Methoden und Strategien kann ich nutzen? Aus welchen Menschen besteht meine Zielgruppe überhaupt und welche Bedürfnisse und Wünsche haben sie? Und wie kann ein Unternehmen auch auf dem internationalen Markt bestehen? Wenn dich die Antworten auf all diese und noch viele weitere Fragen interessieren und du zudem Spaß am Umgang mit Zahlen und Bilanzen hast, dann ist der Bachelorstudiengang „International Marketing Management“ genau das Richtige für dich. Hier erwirbst du in sechs Semestern neben wertvollen Grundlagenkenntnissen in BWL und Marketing, auch eine ganze Menge Managementskills und wirst in Feldern wie Business Communication und dem hochrelevanten Bereich der Wirtschaftsinformatik geschult.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

In deinem Studium kannst du insgesamt 180 ECTS erwerben und schließt dieses mit dem Hochschultitel „Bachelor of Arts“ ab. Der Studiengang beinhaltet außerdem Fächer auf englischer Sprache, um dir die Möglichkeit zu geben, auch international durchzustarten. Zudem steht ein optionaler Auslandsaufenthalt und ganz viel Praxis auf deinem Studienverlaufsplan. So darfst du zum Beispiel ein Marktforschungsprojekt entwickeln und durchführen und Workshops zu Themen wie "Think Global, Act Local", "Briefing einer Werbeagentur" oder "Entwicklung eines strategischen und operativen Plans“ besuchen, zu denen echte Expert/innen aus der Branche eingeladen werden. Und auch ein Praktikum ist fest integriert.

Weitere spannende Module, die du belegen kannst, sind unter anderem:

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Angewandte Wirtschaftsmathematik
  • Buchführung
  • Business Communication
  • Beschaffung, Produktion & Logistik
  • Wirtschaftsrecht
  • Investition & Finanzierung
  • Wirtschaftsinformatik
  • Strategisches Management

Hast du alle Module abgeschlossen und auch deine Bachelorthesis erfolgreich verfasst und bestanden, stehen dir mit deinem Abschluss viele Karriereoptionen offen. Du kannst zum Beispiel in den Bereichen Marketingmanagement, Digitales Marketingmanagement, Vertriebsmanagement, als Marketingstrateg/in, Marktforschungsexpert/in, im Internationalen oder globalen Marketing, in einer Werbeagentur oder als Marketingkommunikationsexpert/in tätig werden.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Um zum Studium zugelassen zu werden, benötigst du die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von mindestens drei Jahren plus das Bestehen einer Eignungsprüfung. Zusätzlich ist der Nachweis von Englischkenntnissen gefordert. Weitere Informationen findest du auf der Webseite der Hochschule.

Kosten:

Die Kosten des Studiums belaufen sich auf 670 Euro im Monat, zuzüglich einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 750 Euro. Auch hierzu findest du nähere Informationen auf der Hochschulwebseite.

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

BWL – Marketing Management