Schließen
Sponsored

Strategic Marketing Management

  • Abschluss Master
  • Dauer 24 Monate
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Fernstudium

So wirst du Kundenversteher, Marktkenner und Markenstratege:
Dein Studium zum Marketing Master an der Steinbeis SMI bereitet dich perfekt auf eine führende Rolle als Kundenversteher, Marktkenner und Markenstratege vor. Du lernst, wie man aus smart gewonnenen Daten eine maßgeschneiderte Marketingstrategie und daraus die passenden Wörter und Bilder ableitet. So kannst du die Marken deines Unternehmens beleben und definieren und das Angebot mit innovativen Produkt- und Preisstrategien gekonnt von der Konkurrenz abheben, mit überzeugend erzählten Geschichten unter Einsatz digitaler Tools, die Leads zu Kunden und Kunden zu Markenbotschaftern konvertieren. B2B und B2C, Produkte und Services, regionale und internationale Märkte – am Ende des Studiums beherrschst du die Marketing-Klaviatur für verschiedenste unternehmerische Situationen und wirst so zu einem strategischen Wachstumstreiber für dein Unternehmen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)

Kernstudium:

  • Strategische Unternehmensführung
  • Führung und Kommunikation
  • Projektmanagement
  • Markt, Kunde und Marketing
  • Economics, Politics and Society
  • Finance
  • Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
  • Statistik advanced

Fokusstudium:

  • Innovationsprojekt
  • Transferprojekt
  • Neue Aspekte der Konsumentenpsychologie
  • Market Research & Consumer Behavior
  • Digital Marketing
  • Marketing Communication & Branding
  • Pricing & Marketing Controlling
  • B2B & Dienstleistungsmarketing
  • Sales Management & Negotiations
  • International & Intercultural Management

Das bieten wir zusätzlich an:

  • Workshops zu aktuellen Themen
  • Push-Programm: Individuelle Karriereförderung durch gezielte Kompetenzentwicklung und Coaching
  • Bis zu zwei weitere Module aus anderen Vertiefungsrichtungen
  • Verschiedene optionale Studienreisen:
  • KaosPilots (Aarhus, Dänemark)
  • IDC Herzliya (Tel Aviv, Israel)
  • SD Bocconi School of Management (Mailand, Italien)
  • UC Santa Barbara (Kalifornien, USA)
  • NYU Stern School of Business (New York, USA)
  • IDC Herzliya (Tel Aviv, Israel)

 

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni oder 1. Staatsexamen, FH oder vergleichbar), mit mind. 180 ECTS
  • Wenn die Voraussetzungen für den konsekutiven Master nicht erfüllt werden (ECTS-Anzahl wird von Bewerbungsmanagement geprüft) MUSS der PREP-Kurs (bzw. SMI Master-Coaching-Programm: 2 Tage vor Studienstart + 3-4 Tage Selbststudium) absolviert werden.
  • Bewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist und deren erster Hochschulabschluss nicht an einer englischsprachigen Bildungsstätte erworben haben, müssen mind. 6 Schuljahre Englisch besucht haben oder benötigen einen Englischnachweis Niveau B2 (z.B. TOEFL 80, IELTS 5.0).
  • Unsere deutschen Bewerber erfüllen diese Voraussetzungen aufgrund des 6-jährigen Schulenglisch im Abitur/Fachabitur.
  • Ausländische Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und deren erster Hochschulabschluss nicht an einer deutschsprachigen Bildungsstätte erworben haben, benötigen einen Deutschnachweis Niveau B2 (z.B. TestDaF mit mind. Note 3).

Kosten:
Hybrid:

 

  • 19.900 EUR Studiengebühr
  • 500 EUR Immatrikulationsgebühr
  • 500 EUR Prüfungsgebühr

Online:

  • 15.920 EUR Studiengebühr
  • 500 EUR Immatrikulationsgebühr
  • 500 EUR Prüfungsgebühr

 

zurück zur Hochschule

Weitere Master-Studiengänge

Digital Media & Online-Marketing