Schließen
Sponsored

Business Management – Marketing

  • Abschluss Bachelor of Science
  • Dauer 2 Semester
  • Art Fernstudium

Dir liegt das Vermarkten im Blut, du möchtest Produkte erfolgreich an den Mann bringen und dabei die neuen Möglichkeiten des digitalen Marketings nutzen? Im einjährigen Bachelor-Programm lernst du die Feinheiten und Instrumente des Onlinemarketings und wirfst parallel einen Blick auf das klassische Marketing. Du beschäftigst dich mit spannenden Themen, die auch die Zukunft der Marketing-Welt bestimmen. Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, E-Commerce, Customer Journey Analyse und Medienmanagement sind genau deine Aufgabenfelder als Marketing-Expert/in. Weitere wichtige Themen im Marketing Studium sind u.a.:

  • Marktforschung
  • Werbepsychologie
  • Marketing-Mix
  • Marketing Analytics
  • Cross Media Marketing

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Bachelorstudium dauert zwölf Monate und kann neben dem Beruf absolviert werden. Das Blended-Learning-Konzept kombiniert Selbststudium mit Präsenzphasen am Wochenende und ermöglicht dir somit eine flexible Studienorganisation.

Der Studienplan besteht aus sieben Modulen. Die ersten sechs Module absolvierst du in jeweils vier Wochen und erhältst dafür je 6 ECTS-Punkte. Dein Studium schließt du mit der Bachelorarbeit ab. Das Studium umfasst insgesamt 180 ECTS-Punkte (120 ECTS-Punkte bringst Du mit den entsprechenden Voraussetzungen bereits mit).

Im Rahmen von Studienarbeiten hast du die Möglichkeit, dich je nach Interesse auf bestimmte Themenbereiche zu konzentrieren. Mögliche Schwerpunkte sind:

  • Medienproduktion, Content Entwicklung und Visualisierung (z.B. Fotos, Audio und Video)
  • Web- und Cross-Media Gestaltung
  • Online-Kommunikation und Social Media
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Marketingkommunikation
  • Marketingmanagement
  • Internationales Marketing
  • Vertrieb / Sales
  • Texten und Werbesprache
  • Produktplatzierung und Online-Shops
  • Interne und externe Unternehmenskommunikation
  • Public Relations für ausgewählte Bereiche, z.B. Nonprofit-Organisationen

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Um für den Marketing Bachelor of Science zugelassen zu werden, musst du eine kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Bezug zu Kommunikation, Werbung oder Medien (z.B. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation) vorweisen.

Falls du keine klassische Berufsausbildung oder deine Ausbildung in einem anderen Bereich durchlaufen hast, kannst du dich in einem persönlichen Gespräch beraten lassen.

Zusätzlich:

  • Mittlerer Schulabschluss oder höher.
  • Als Mittlerer Schulabschluss gilt z.B. Realschulabschluss, Sekundarabschluss I, Pflichtschulabschluss (Österreich), Sekundar- oder Bezirksschulabschluss (Schweiz).
  • Mindestalter 20 Jahre bei Studienbeginn.
  • Englischkenntnisse auf gutem Schulniveau (mind. dem Niveau B2 entsprechend).
  • Ein Berufsschulabschlusszeugnis als Nachweis genügt. Du solltest die Bereitschaft mitbringen, Studienleistungen auf Englisch zu verfassen, da dies ein Aspekt des bilingualen Studienkonzepts ist.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse. Als Nicht-Muttersprachler solltest Du das Niveau C1 nachweisen können. Die Unterrichtssprache ist i.d.R. deutsch.
  • Für Nicht-EU Bürger / Nicht-Schweizer: Aufenthaltserlaubnis plus Versicherungsstatus für das entsprechende Land
  • PC mit Internetanschluss. In den technisch-musischen Studiengängen werden teilweise zusätzliche Softwareprogramme oder Equipment benötigt (z.B. eigene Kamera).

Kosten:

Die monatlichen Kosten belaufen sich bei 12 Raten auf 575 Euro. Hinzu kommen Anmelde- und Prüfungsgebühren jeweils in Höhe von 290 Euro. Somit betragen die Gesamtkosten für das Bachelorstudium 7.480 Euro.

 

zurück zur Hochschule