Sales and Marketing

Abschluss

Master

Dauer

4 Semester

Art

Fernstudium

Das Masterstudium „Sales and Marketing“ der WINGS stattet als berufsbegleitendes Fernstudium die Studierenden mit Fachkompetenzen der Marketing- und Vetriebsbranche aus, sodass sie durchgehend in der Lage sind, die Relation dieser beiden Teilbereiche zu erkennen, zu analysieren und daraus wirksame Lösungsansätze zu ziehen. Die Lehre an der WINGS zielt dabei auf eine praxisorientierte Anwendung der erlernten wissenschaftlichen Methoden und Fachkenntnisse ab, sodass die Absolventen des Studiengangs „Sales and Marketing“ optimal geschult und weitergebildet in ihrem Mittelstands- oder Großunternehmen eingesetzt werden können.

Infomaterial bestellen

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Studiengang „Sales and Marketing“ ist als viersemsteriges Fernstudium angelegt. Studierende erwerben während ihres Studiums durch Prüfungen am Ende eines jeweiligen letzten Präsenztages des Semesters oder alternativ auch durch Hausarbeiten, Referate, Gruppen- oder Projektarbeiten 90 Credits. In 20 Modulen erlernen die Studierenden alle benötigten Fachkompetenzen, die sie für ihre Tätigkeit im Marketing und Vertrieb benötigen. So werden sie im ersten Semester mit den Grundlagen und Softskills dieser Bereiche ausgestattet.

Das zweite Semester dient der Weiterentwicklung der konzeptionellen Kenntnisse. In Modulen wie „Marktforschung“, „Verkaufspsychologie“ oder „Vertriebsorganisation“ wird vor allem die Anwendung auf die Praxis erlernt. Im dritten Semester wählen die Studierenden ihren individuellen Schwerpunkt, nach dem sie auch die Thematik ihrer Master-Thesis, die im vierten Semester angefertigt wird, aussuchen.

Studienschwerpunkte

Im dritten Semester können die Studierenden des Masterstudiengangs zwischen den folgenden Bereichen als Spezialisierung wählen:

  • Marketing
  • Vertrieb

Besonderheiten des Studiengangs

Das Masterstudium „Sales and Marketing“ der WINGS ist optimal auf die Berufstätigkeit der Studierenden angepasst. So werden hier die Selbstlernphasen zweitägigen Vor-Ort-Präsenzveranstaltungen ergänzt, sodass die Studierenden während ihres Stadiums unbeeinträchtigt ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen können. Lediglich drei Wochenenden pro Semester erfordern die tatsächliche Anwesenheit an einem Wunsch-Studienort.

Absolventen des von der FIBAA im Jahr 2009 akkreditierten Masterstudiengangs „Sales and Marketing“ der WINGS sind zur Promotion berechtigt. Zudem wird mit diesem Masterabschluss der Zugang zum höheren Dienst ermöglicht.

Zugangsvoraussetzungen

Die Zulassung zum Master-Fernstudiengang „Sales and Marketing“ an der WINGS erfolgt, nachdem Studieninteressierte einen ersten Hochschulabschluss wie beispielsweise einen Bachelor vorlegen können. Auch berechtigen ein Master-, Diplom-, Magister- oder Staatsexamen-Abschluss zum Masterstudium „Sales and Marketing“ an einem von neun Studienorten der WINGS.

Außerdem muss eine mindestens einjährige branchenspezifische (kaufmännische) berufliche Tätigkeit nach dem ersten Hochschulabschluss von den Bewerbern nachgewiesen werden.

zurück zur Hochschule

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de