Schließen

Bachelor Marketingmanagement in Göttingen: Hochschulen & Studiengänge

Abschluss

Bachelor

Studiengang

Marketingmanagement

Stadt

Göttingen

Bachelor

Seit der Hochschulreform im Rahmen des Bologna-Prozesses Ende der 90er Jahre, ist der Bachelor aus dem deutschen Hochschulsystem nicht mehr wegzudenken. Ziel der Reform war es die Studienzeit durch das zweistufige Bachelor- und Mastersystem deutlich zu verkürzen. Außerdem sollten die Studienleistungen sowohl national als auch international vergleichbar sein.

Herausgekommen ist eine Studienform, in der du in gerade mal in 6 bis 8 Semestern einen Hochschulabschluss in der Tasche hast, mit dem du direkt ins Berufsleben einsteigen kannst. Alternativ hast du natürlich auch die Möglichkeit dich mit einem Master weiter zu qualifizieren.

Dabei ist der Bachelor in Module unterteilt. Ein Modul fasst dabei ein oder mehrere Veranstaltungen mit einem gemeinsamen Lernziel zusammen. Für die erbrachten Studienleistungen werden Credit Points (CPs) vergeben. Dieses System erleichtert es dir Studiengänge untereinander zu vergleichen, um für dich das passende Studium zu finden. Außerdem erleichtert es die Anerkennung, wenn du z.B. die Hochschule wechseln oder im Ausland studieren möchtest.

Im Bereich Marketing gibt es eine große Anzahl an Bachelorstudiengängen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Von Marketingmanagement über Marketing & Vertrieb bis hin zu Marketing und International Business gibt es eine große Bandbreite an Studiengängen, die einen Bachelor im Bereich Marketing anbieten. Um herauszufinden, welcher für dich der Passendste ist, lohnt sich ein Blick in den Studienverlaufsplan der jeweiligen Hochschule.

Weiterlesen...

Marketingmanagement

Wie bindet man Kunden langfristig an ein Unternehmen oder eine Marke und überzeugt sie, ein bestimmtes Produkt zu kaufen? Im Marketingmanagement-Studium erfährst du die Antwort! Hier lernst du alles über Marketing: Von Marktforschung und Marktanalysen über Preisgestaltung, Distributionsmanagement und Marketinginstrumenten bis hin zur Konzeption und Auswertung komplexer Kampagnen.

Das erwartet dich im Studium

Wenn du Marketing bzw. Marketingmanagement studieren möchtest, solltest du vor allem ein gutes analytisches Denkvermögen und Kreativität mitbringen. Im Marketingmanagement-Studium wirst du viele betriebswirtschaftliche Fächer haben, ein gutes Zahlenverständnis kann also nicht schaden. Auch gute Englischkenntnisse werden in vielen Studiengängen gefordert.

Neben Grundlagen in BWL und VWL stehen an den meisten Hochschulen Wirtschaftsrecht und natürlich spezielle Marketingfächer auf dem Stundenplan. In Vorlesungen und Seminaren wie Marketingforschung, Customer Relationship Marketing, Markenkommunikation oder Marketing-Controlling erwirbst du das Know-how für eine erfolgreiche Karriere als Marketingmanager oder Brand Manager.

Viele Studiengänge bieten außerdem die Möglichkeit, sich im Verlauf des Studiums auf bestimmte Bereiche zu spezialisieren, etwa Social Media Marketing, Online-Marketing oder Eventmarketing.

Karriereaussichten im Schnell-Check

Mit deinem Abschluss qualifizierst du dich für viele Berufsfelder. Du kannst in Werbeagenturen, Unternehmensberatungen, in der Marktforschung oder auch im Produktmanagement tätig werden.

In unserem ausführlichen Artikel zum Marketingmanagement Studium findest du ausführliche Infos zu Studieninhalten, Voraussetzungen und Gehaltsaussichten. Plus: Wir listen dir dazu alle Hochschulen, die ein Marketingmanagement Studium anbieten!

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Göttingen

Die niedersächsische Stadt Göttingen bietet etwa 117.000 Einwohnern ein attraktives Zuhause. Rund 14.000 davon dürften allerdings auf hauptwohnlich gemeldete Studierende entfallen. In der weitestgehend von Zerstörungen verschont gebliebenen Altstadt Göttingens lenken mehreren Kirchen und zahlreiche schmucke Fachwerkhäuser die Aufmerksamkeit ihrer Besucher auf sich. Vor dem teilweise frei zugänglichen Alten Rathaus, dessen Räume für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden, befindet sich der als Wahrzeichen der Stadt geltende Gänselieselbrunnen.

Marketing in Göttingen studieren

Göttingen zeichnet sich durch eine besonders weltoffene Atmosphäre aus. Diese kommt besonders in ihrer Rolle als Stadt der Wissenschaft zum Ausdruck. Ihre Georg-August-Universität wurde bereits 1737 eröffnet und verteilt sich auf verschiedenen Gebäuden über die ganze Stadt. Neben weiteren Hochschulen sind in Göttingen fünf Institute der Max-Planck-Gesellschaft angesiedelt. Auch beherbergt sie eine der acht Akademien der Wissenschaft Deutschlands. Die von gegenwärtig etwas mehr als 30.000 Studierenden besuchte Universität bietet Studiengänge in zwölf Fakultäten an. Unter ihnen befindet sich der Master-Studiengang in Marketing und Distributionsmanagement. Ausgelegt auf vier Semester werden in ihm die Kenntnisse in den Fachgebieten Marketing, Distribution und Wirtschaftsinformatik vertieft.

Alle Hochschulen in Göttingen