Schließen

Master Unternehmenskommunikation in Leipzig: Hochschulen & Studiengänge

Abschluss

Master

Studiengang

Unternehmenskommunikation

Stadt

Leipzig

Master

Der Master ist nach dem Bachelor, der zweite akademische Grad, den du erwerben kannst. Ein Masterstudium umfasst in der Regel zwei bis vier Semester.

Voraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums ist ein abgeschlossenes grundständiges Studium. Hierzu zählen neben dem Bachelor auch die klassischen Abschlüsse wie Magister und Diplom. Da es leider für viele Masterstudiengänge mehr Bewerber als freie Plätze gibt, beschränken viele Hochschulen die Zulassung zum Studium mit einem Numerus clausus (NC). Je nach Studiengang und Hochschule können auch andere Leistungen wie Praktika und/oder eine schriftliche Bewerbung vorausgesetzt werden.

Genau wie beim Bachelor gliedert sich dein Masterstudium in Module, die eine oder mehrere Veranstaltungen zu je einem Studienziel zusammen fassen. Für deine erbrachten Studienleistungen erhältst du Credit Points (CPs).

Wenn du einen Master im Bereich Marketing machen möchtest, sind die Voraussetzungen dafür recht unterschiedlich. Manche Masterstudiengänge Marketing sind konsekutiv, d.h. sie bauen auf einem abgeschlossenen Bachelor-Studium im Bereich Marketing auf. Andere wiederum setzen eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten in relevanten Fächern wie BWL und/oder Marketing voraus. Wieder andere Hochschulen haben überhaupt keine Einschränkungen zur Zulassung. Hier solltest du dich also gründlich informieren und die einzelnen Hochschulen untereinander vergleichen.

Weiterlesen...

Unternehmenskommunikation

Im Studium der Unternehmenskommunikation lernst du alles über kommunikative Strategien und Maßnahmen, die ein Unternehmen im geschäftlichen Umgang mit anderen Unternehmen beachten sollte. Wenn du schon ein Bachelor-Studium in einem ähnlichen Bereich absolviert hast und dich auf die Außendarstellung von Firmen konzentrieren willst, dann ist ein Studium der Unternehmenskommunikation vielleicht genau das richtige für dich.

Diese Inhalte erwarten dich

Um nach Abschluss des Studiums möglichst gut zwischen Kunde, Presse und Unternehmen zu vermitteln, beschäftigst du dich vor allem mit Konzepten aus der Kommunikationswissenschaft, dem Medienrecht oder der Organisationstheorie. Teilweise ist außerdem ein Praktikum fester Bestandteil des Studiums, um dich möglichst praxisnah auf deine berufliche Zukunft vorzubereiten.

Häufig kannst du dich auf einen Bereich der Unternehmenskommunikation spezialisieren, möglich sind hier beispielsweise Fokussierungen auf den crossmedialen Journalismus, Kultur- oder Medienmanagement.

Karriereaussichten im Schnell-Check

Nach deinem Unternehmenskommunikation Studium stehen dir spannende Berufsmöglichkeiten offen. Du kannst als Werbe- und PR-Berater, Media Planer, Community Manager oder Berater für strategische Kommunikation tätig werden. Du kannst in Kommunikationsabteilungen kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen aller Branchen Fuß fassen.

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Leipzig

Mit über 567.000 Einwohnern ist die kreisfreie Stadt Leipzig die größte Stadt in Sachsen. Die Geschichte der heutigen Großstadt hat ihre Wurzeln am Beginn des 10.Jahrhunderts. Heute ist Leipzig einer der bedeutendsten Wirtschaftsstandorte in Deutschland. Darüber hinaus ist Leipzig aber vor allem eines: Ein Ort, der durch zahlreiche Studierende floriert und immer bunter und hipper wird, nicht umsonst wird es als das neue Berlin bezeichnet.

Marketing Studieren in Leipzig

1409 gegründet ist die Universität Leipzig die zweitälteste Hochschule der heutigen Bundesrepublik Deutschland. Studiengänge wie Architektur, Bauingenieurwesen, Informatik und Maschinenbau werden an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig studiert. Angebote für Marketing finden sich hingegen nicht in einem solchen breiten Spektrum. Interessanten haben hier die Auswahl zwischen Marketing & Digitale Medien an der FOM oder eine Verknüpfung mit BWL an der IBA. Zwar kann sich Leipzig hier nicht mit Quantität, dafür aber mit der Qualität der Lehre im Marketing ausschmücken.

Alle Hochschulen in Leipzig