Schließen

Master Werbung in Düsseldorf: Hochschulen & Studiengänge

Abschluss

Master

Studiengang

Werbung

Stadt

Düsseldorf

Master

Der Master ist nach dem Bachelor, der zweite akademische Grad, den du erwerben kannst. Ein Masterstudium umfasst in der Regel zwei bis vier Semester.

Voraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums ist ein abgeschlossenes grundständiges Studium. Hierzu zählen neben dem Bachelor auch die klassischen Abschlüsse wie Magister und Diplom. Da es leider für viele Masterstudiengänge mehr Bewerber als freie Plätze gibt, beschränken viele Hochschulen die Zulassung zum Studium mit einem Numerus clausus (NC). Je nach Studiengang und Hochschule können auch andere Leistungen wie Praktika und/oder eine schriftliche Bewerbung vorausgesetzt werden.

Genau wie beim Bachelor gliedert sich dein Masterstudium in Module, die eine oder mehrere Veranstaltungen zu je einem Studienziel zusammen fassen. Für deine erbrachten Studienleistungen erhältst du Credit Points (CPs).

Wenn du einen Master im Bereich Marketing machen möchtest, sind die Voraussetzungen dafür recht unterschiedlich. Manche Masterstudiengänge Marketing sind konsekutiv, d.h. sie bauen auf einem abgeschlossenen Bachelor-Studium im Bereich Marketing auf. Andere wiederum setzen eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten in relevanten Fächern wie BWL und/oder Marketing voraus. Wieder andere Hochschulen haben überhaupt keine Einschränkungen zur Zulassung. Hier solltest du dich also gründlich informieren und die einzelnen Hochschulen untereinander vergleichen.

Weiterlesen...

Werbung

Du träumst von einem Job in der Werbebranche? Ein Weg, um in der Branche Fuß zu fassen, ist ein Studium. In Studiengängen wie Markenkommunikation & Werbung, die von einigen staatlichen und privaten Hochschulen angeboten werden, lernst du alles, was du für eine Karriere in der Werbung brauchst.

Das erwartet dich im Werbung Studium

Von der neuen Müslisorte über die Newcomer-Band bis zur Supermarktkette – ohne Werbung könnte keine Marke ihren Umsatz sichern, geschweige denn auf Dauer bestehen. Ob auf Plakaten, als TV-Spot, Banner im Internet oder Social Media-Post, Werbung begleitet uns überall im Alltag.

Im Studium stehen neben Grundlagen in BWL, Marketing und Kommunikation vor allem spezielle Werbe-Seminare und -Vorlesungen auf dem Stundenplan. Veranstaltungen zu Werberecht, Werbepsychologie, Gestaltung von Werbemitteln oder Konzeption von Strategien und Kampagnen vermitteln dir umfangreiches Know-how rund um Markenmanagement und Co.

Das brauchst du für ein Werbung Studium

Da ein Studium im Bereich Werbung sehr beliebt ist und es nur begrenzte Studienplätze gibt, musst du in der Regel ein Auswahlverfahren der Hochschule durchlaufen, um zugelassen zu werden. Neben dem NC können hier auch ein Motivationsschreiben, Auswahlgespräche, Eignungstests oder Arbeitsproben eine Rolle spielen.

In unserem ausführlichen Artikel zum Werbung Studium findest du alles Wichtige zu Studieninhalten, Voraussetzungen und Berufsperspektiven. Plus: Wir listen dir dazu alle Hochschulen, die ein Werbung Studium anbieten!

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Düsseldorf

Düsseldorf gilt als extrem schick und vornehm, was auch der berühmten Kö zu verdanken ist. Die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens hat aber auch viel zu bieten, weshalb der Stolz der über 600.000 Einwohner durchaus berechtigt ist. Das Angebot erstreckt sich über das wunderschöne Rheinufer, über den Düsseldorfer Karneval bis hin zum Feiern von Jung und Alt in der Ratinger Straße in der Altstadt.

Marketing Studieren in Düsseldorf

Düsseldorf ist eine Studentenstadt, weshalb man auf viele Studierende trifft. So auch im Bereich Marketing, der zudem den Vorteil mit sich bringt, dass die vielen Unternehmen mit Sitz in der Stadt Nebenjobs auf dem Gebiet anzubieten haben. So lassen sich unter Umständen auch die hohen Mietpreise bezahlen, womit der einzig wirkliche Nachteil der Stadt aus der Welt geschafft werden kann.

Inhaltlich können sich die Studierenden im Marketing entscheiden, in welche genaue Richtung sie gehen möchten, denn jede Hochschule bietet unterschiedliche Richtungen an, so beispielsweise Marketing und Digitale Medien oder Marketingmanagement.

Alle Hochschulen in Düsseldorf