MBA BWL mit Marketing Schwerpunkt in Baden-Württemberg studieren?

Abschluss

MBA

Studiengang

BWL mit Marketing Schwerpunkt

Bundesland

Baden-Württemberg

MBA

Eine besondere Form des postgradualen Studiums ist der Master of Business Administration (MBA). Er richtet sich meist nicht etwa an Betriebswirte, sondern in erster Linie an Absolventen anderer Fächer. Auf dem Lehrplan stehen wesentliche Managementfunktionen, wie Rechnungswesen, Marketing, Vertrieb oder Personalmanagement. Juristen, Ingenieure, Mediziner, Natur- oder Geisteswissenschaftler können sich durch ein MBA-Studium fundierte betriebswissenschaftliche Kenntnisse aneignen und so für Managementpositionen oder hohe Ämter im öffentlichen Dienst qualifizieren. Neben solchen generalistisch MBA-Programmen gibt es allerdings auch Studiengänge, die speziell auf Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ausgelegt sind und nur bestimmte Managementfunktionen vertiefend behandeln.

Zulassungsvoraussetzung für MBA-Studiengänge sind in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie mehrjährige Berufserfahrung. Da die Zulassung nicht einheitlich geregelt ist, lassen manche Hochschulen auch Bewerber mit einschlägiger Berufserfahrung im Management ohne Studienabschluss zu. Der Auswahlprozess ist meist umfangreich: Bewerber müssen Motivationsschreiben einreichen, in Aufnahmegesprächen überzeugen und Eignungsprüfungen ablegen. Die Regelstudienzeit für ein MBA-Studium beträgt ein bis zwei Jahre, in denen 60 bis 120 Leistungspunkte erbracht werden müssen. Weit verbreitet sind berufsbegleitende Studienmodelle. Als Fern- oder Teilzeitstudium mit Präsenzphasen kann der Master of Business Administration auch bis zu drei Jahre dauern.

 

 

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BWL mit Marketing Schwerpunkt

Ein BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing eröffnet dir viele Wege ins Berufsleben und qualifiziert dich sowohl für einen Job im Marketing/in der PR als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich. Das Bachelor Studium umfasst in der Regel 6 Semester, im Master kommen noch einmal 3 bis 4 Semester hinzu.

Inwiefern Marketing als Vertiefung in den Studienplan integriert ist, hängt von der jeweiligen Hochschule ab. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Modelle: entweder entscheidest du sich erst im 5. und 6. Semester für einen Schwerpunkt oder er zieht sich von Anfang an durch dein Studium und muss von Beginn an gewählt werden. 

Grundlegende BWL-Inhalte, denen du im Laufe des Studiums sicher begegnen wirst, sind z.B. Unternehmensführung, Rechnungswesen, Controlling, VWL und Personalwesen. Im Masterstudium BWL mit Marketing überwiegen dann die Wahlpflichtmodule, mit denen du dein Wissen je nach Vorliebe in bestimmten Bereichen spezialisieren kannst. Die gelehrten Marketing-Themen variieren ebenfalls je nach Hochschule – von Marktforschung bis Social Media und Online Marketing ist alles mit dabei.

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Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist sowohl von der Fläche als auch von der Bevölkerungszahl her das drittgrößte deutsche Bundesland. Die Geschichte des Landes reicht bis ins Jahr 1952 zurück. Damals wurden Baden, Württemberg-Hohenzollern und Württemberg-Baden zu dem jetzigen Bundesland zusammengeschlossen. Heute leben hier rund 10,8 Millionen Menschen. Die Hauptstadt der parlamentarischen Republik ist Stuttgart. Baden-Württemberg besteht aus 35 Land- und neun Stadtkreisen. Besonders bekannt ist Baden-Württemberg heute unter anderem als Standort der Automobilindustrie. Hier laufen beispielsweise die Marken Porsche und Mercedes vom Band. Darüber hinaus ist Baden-Württemberg für zwei Fußballvereine bekannt. Neben dem VfB Stuttgart spielen auch die Kicker aus Hoffenheim in der Fußballbundesliga. 

Studieren in Baden-Württemberg

Außerdem ist Baden-Württemberg für seine renommierten Universitäten berühmt. Sechs der insgesamt neun Unis wurden 2005 vom Magazin Focus zu den besten zehn deutschen Hochschulen gewählt. Auch die älteste deutsche Universität steht in Baden-Württemberg - die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Dort studieren knapp 30.000 Männer und Frauen an insgesamt zwölf Fakultäten. Dort hat man beispielsweise die Gelegenheit, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften, Sprachwissenschaftliche Fächer, Mathematik, Informatik und vieles mehr zu studieren. Außerdem gibt es in Hohenheim, Ulm, Freiburg, Stuttgart, Mannheim, Tübingen und Konstanz Universitäten, über 70 private und staatliche Hochschulen sowie sechs pädagogische Hochschulen für die angehenden Lehrer.

 

 

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