Geprüfte/r Marketingreferent/in (Fernakademie)

Abschluss

Zertifikat

Dauer

18 Monate

Art

Fernlehrgang

Auf dem heutigen Markt konkurrieren viele Produkte um die Gunst der Konsumenten. Dabei gibt es eine scheinbar unendliche Fülle an Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden zu gewinnen. Wer dort bestehen will, braucht kompetente Marketingspezialisten, die Marketinginstrumente strategisch und zielführend einzusetzen wissen und die Absatzmöglichkeiten bestmöglich ausschöpfen.

Der Einstieg ins Marketing-Management gelingt über den von der Fernakademie für Erwachsenenbildung angebotenen Lehrgang „Gepr. Marketingreferent/in“. Anhand praxisnaher Studienmaterialien und Fallstudien lernen die Teilnehmer/innen die Phasen eines Marketingkonzepts von der Zielfindung über die geeignete Strategie bis hin zur Umsetzung kennen und trainieren ihr strategisches Handeln und kunden- bzw. marktorientiertes Denken. Nach dem Abschluss sind sie bestens gerüstet für Führungsaufgaben in Marketing und Vertrieb, sowohl in Unternehmen als auch in Agenturen.

 

Infomaterial bestellen

Überblick über die Weiterbildung

Lehrgangsverlauf

Der Lehrgang umfasst insgesamt 36 Studienhefte, die digital im Online-Studienzentrum der Hochschule abrufbar sind und zu denen regelmäßig Einsendeaufgaben bearbeitet werden, und ist mit einem Arbeitsaufwand von ca. 8 Stunden pro Woche veranschlagt. Die Studierenden können im Online-Studienzentrum außerdem den interaktiven Online-Studienmanager nutzen und an Online-Seminaren und Webinaren teilnehmen.

Lehrgangsinhalte:

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre/Statistik
  • Marktorientiertes Denken und Handeln
  • Marktforschung: Befragung, Beobachtung, Panelforschung, Experimente, Testmarketing
  • Marketing-Management: Situationsanalyse, Zielbestimmung, Analytische Hilfsmittel, Markt- und Kundensegmentierung, Optimierungsmodelle, Führungsstile und Management-Methoden
  • Produkt- und Servicepolitik: Lebenszyklen von Märkten, Produkten und Marken, Kaufhäufigkeit, Von der Produktidee bis zur Markteinführung, Markenwesen, Dienstleistungsmarketing, Qualitätssicherung und Kundennutzen
  • Kommunikationspolitik: Komponenten der Kommunikationswirkung, Messung des Werbeerfolgs, Instrumente der Kommunikation, Werbeplan, Mediaplanung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Direktmarketing
  • Distributionspolitik: Wesentliche Funktionen des Vertriebssystems, Planung und Einsatz
  • Preispolitik: Bedeutung, Rahmenbedingungen preispolitischer Entscheidungen, Preispolitische Strategien
  • Handelsmarketing
  • Marketing-Controlling
  • Management-Methoden: Präsentationstechniken, Mind Mapping, Top Mapping, Modelle zur Entscheidungsfindung, Methoden der Fehler- und Ursachensuche
  • Firmenbeispiele und Fallstudien

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten die Teilnehmer/innen das Fernakademie-Zeugnis. Bestehen sie zudem die schriftliche Abschlussprüfung, die zuhause abgelegt wird, winkt das Fernakademie-Abschlusszertifikat.

 

Fernakademie für Erwachsenenbildung
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Fernakademie für Erwachsenenbildung

Zugangsvoraussetzungen

  • Kaufmännischer Ausbildungsabschluss oder mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung

 

zurück zum Anbieter

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de