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Certified Product Manager (FH)

  • Abschluss Zertifikat
  • Dauer 5 Tage
  • Art Vollzeit

In Zeiten gesättigter Märkte, in denen Unternehmen über die Höhe der Werbebudgets um die Gunst der Kunden konkurrieren und sich die ansonsten homogenen Produkte nur noch über den Preis verkaufen lassen, rücken einmal mehr produktpolitische Überlegungen in den Mittelpunkt der Marketingausrichtung. Erfolgreich sind innovative Unternehmen, die es noch schaffen, sich bei klar fokussierten Zielgruppen über die Einzigartigkeit ihrer Produkte zu verkaufen. Produktmarketing und Produktmanagement sollen wieder Garanten für mittel- und langfristigen Marketingerfolg und Unternehmenswachstum werden. Produktmanager sind die Säulen einer innovativen Produktpolitik und tragen die Verantwortung für produktpolitische Entscheidungen und Maßnahmen.

Bei innovativ ausgerichteten Unternehmen ist das Produktmanagement bereits im Aufbau der Organisationsstrukturen und der Gestaltung betrieblicher Abläufe verankert. Hierbei hat sich die Produkt-Matrix-Organisation, die in der Theorie beschrieben wurde, auch in der Praxis durchgesetzt. Produktmanagern kommt in punkto Produktverantwortung und Weisungsbefugnisse über Fachabteilungen eine besondere Rolle zu. Produktmanager erarbeiten - wie Marketingleiter - für ihre Produktgruppen produktspezifische Marketingpläne. Produktpläne müssen daraufhin mit viel Koordinations- und Durchsetzungsvermögen über die Fachabteilungen hinweg realisiert werden. Bei dieser Zusammenarbeit erweisen sich Kenntnisse und Fähigkeiten im Projekt- und Konfliktmanagement sowie einschlägige Soft Skills als vorteilhaft. Der ideale Produktmanager als „Unternehmer im Unternehmen“ ist Produktspezialist und hat in Bezug auf die Fachabteilungen Generalistenwissen.

Um zukünftige Auswirkungen von produktpolitischen Entscheidungen besser ermessen zu können, bedient sich der Produktmanager einer Reihe strategischer Analysen. Die Marketing- und Marktforschung liefert die relevanten Daten, welche mit Hilfe der einschlägigen Analysetechniken aussagekräftig und anschaulich aufbereitet werden. Produktentscheidungen haben meist strategischen Charakter. Eine fundierte Entscheidungsgrundlage bezieht die Rahmendaten der Ziel- und Absatzmärkte mit ein. Marktkonforme Produktstrategien prägen operative Entscheidungen. Eine Reihe operativer Analysen und Produktmanagement-Tools helfen dem Produktmanager weiter, die getroffenen strategischen Entscheidungen nach Maßgabe der Wirtschaftlichkeit und Rentabilität erfolgreich umzusetzen. Hierbei nimmt der Produktmanager Einfluss auf damit einhergehende Beschaffungs-, Produktions- und Absatzentscheidungen. Produktmarketingpläne enthalten alle geeigneten absatzpolitischen Maßnahmen. Die einzelnen gewählten Marketinginstrumente werden mit Hilfe von Marketingspezialisten in Hinblick auf die Erreichung der gesetzten Produktziele optimal ausgestaltet.

Kostenloses Infomaterial

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  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über die Weiterbildung

Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)

ANFORDERUNGSPROFIL EINES PRODUKTMANAGERS UND ORGANISATIONSSTRUKTUREN

VON DER UNTERNEHMENSPLANUNG BIS HIN ZUR PRODUKTPLANUNG

STRATEGISCHES UND OPERATIVES PRODUKTMANAGEMENT

PRODUKTMANAGEMENT, PRODUKTMARKETING UND PRODUKTPOLITISCHE MASSNAHME

SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN EINES PRODUKTMANAGERS UND SOFT SKILLS

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Kosten: 4.700,50 €

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