Berufe nach dem Marketing Studium

Marketing Manager

Wie sieht der Berufsalltag nach einem Marketing Studium und verwandten Studiengängen aus? Wir haben recherchiert und mit Berufstätigen aus dem Marketing über ihren Job gesprochen.

Marc Proß

Bachelor of Commerce in International Marketing

E-Mail-Marketing, Social Media & Community Manager

Ein Marketing-Manager an seinem Arbeitsplatz

So sieht mein Berufsalltag aus

Es gibt nichts Schöneres, als zufriedene Kunden oder einen begeisterten Partner

Seit meiner Bachelor-Thesis sammle ich kontinuierlich umfangreiche und vielfältige Erfahrungen im Bereich des Marketings – insbesondere des Online Marketings – und durfte die Bereiche E-Mail-Marketing, Social Media, Kundenbewertungen, Kampagnen-Management sowie das Content-Management betreuen. Aktuell arbeite ich für ein mittelständisches Unternehmen am Niederrhein und bin hier für alle Social Media- und Direkt-Marketing-Aktivitäten (Online und Offline) verantwortlich. In Zukunft werde ich auch hier die Konzeption und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Newslettern, den Druck von Broschüren, Beilegern und Katalogen durchführen.

Bei jedem Arbeitgeber gibt es spannende Projekte, die begleitet werden können. Aber natürlich gibt es auch negative Seiten, denn es kann durchaus stressig werden, wenn Projekte vor der Abgabe stehen . Dann ist es selbstverständlich, dass der Feierabend in den späten Abend verschoben wird. Aber genau das kann auch unheimlich viel Spaß machen, wenn das Teamwork funktioniert und es Lob für ein gutes Projekt gibt. Es gibt nichts Schöneres als zufriedene Kunden oder einen begeisterten Partner.

Mein Beruf ist etwas für dich, wenn du…

Flexibel, kreativ, modern und zielstrebig bist. Marketing ist so vielseitig, dass es jeden Tag aufs Neue spannend und interessant ist. Vor allem in der Online-Welt ändern sich täglich so viele Dinge, dass jeder Tag eine neue Herausforderung ist.

Das rate ich dir, wenn du meinen Karriereweg einschlagen möchtest:

praktische Erfahrung ist enorm wichtig

Während meines Studiums hatte ich bereits die Möglichkeit Praktika zu absolvieren. Das rate ich jedem. Diese praktische Erfahrung ist enorm wichtig, denn nur so kannst du herausfinden, welcher Bereich des Marketings für dich interessant sein könnte. Aber noch viel wichtiger ist es, zu sehen, welcher Bereich einem so gar nicht passt. Diese Erfahrung nimmt dir keiner mehr und das bekommst du nur mit, wenn du den Alltag kennenlernst.

Es gibt auch andere Jobs für Absolventen von Marketing-Studiengängen. Typische Berufsfelder meiner Kommilitonen sind z.B. ...

Meine Studienkollegen sind auf der ganzen Welt verteilt. Viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen betreiben Marketing. Aber auch Agenturen stellen potentielle Arbeitgeber dar. Ob als direkter Verantwortlicher im Marketing, oder als Account-Manager, Selbständiger oder auch als Berater – es gibt viele Möglichkeiten.

Könnte dein Ding sein?

Finde jetzt deinen Wunsch-Studiengang in unserer großen Datenbank! Zum Beispiel Marketing, PR, Werbung und viele mehr...

Hochschulen finden

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de