Das Kommunikationsstudium befindet sich an der Schnittstelle von Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Marketing, Public Relations und Medien. Auch in Betriebswirtschaft und Management werden in vielen Studiengängen Seminare und Module zur Kommunikation angeboten. Durch die Kombination verschiedener Disziplinen wirst du zum Kommunikationsexperten mit umfangreichem Know-how in den Bereichen Wirtschaftskommunikation, Marketing und/oder Unternehmensführung ausgebildet.
Für die genauen Inhalte der jeweiligen Studiengänge lohnt sich ein Blick in die jeweiligen Studienprogramme. Allgemein kannst du aber mit folgenden Themen rechnen:
- Betriebswirtschaft
- Werbung- und Markenmanagement
- Wirtschaftskommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Marketing
- Medienwirtschaft
- Public Relations / Journalismus
- Wirtschaftsrecht
Master & MBA Vollzeit & dual
Um zum Bachelorstudium in Kommunikation oder Marketingkommunikation zugelassen zu werden, ist normalerweise das Abitur bzw. Fachabitur Voraussetzung. An manchen Hochschulen muss zudem ein internes Bewerbungsverfahren durchlaufen werden, das neben Bewerbungsanschreiben und Auswahlgespräch auch einen Eignungstest umfassen kann.
Numerus Clausus
Manche Studiengänge unterliegen zudem einem örtlichen NC. Dieser ändert sich jedes Semester und ergibt sich immer erst im Laufe des Auswahlverfahrens. Die Vorjahreswerte dienen dir daher nur als grobe Orientierung. Im Wintersemester 19/20 lag der Numerus Clausus für Kommunikationsmanagement an der HS Osnabrück beispielsweise bei 2,4.
Persönliche Voraussetzungen
Neben Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen, dem Fach Marketing und einer gewissen Portion Kreativität, solltest du folgende Voraussetzung mitbringen:
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
- Analytisches Denkvermögen
- Kontaktfreude
- Englischkenntnisse
Rechtzeitig informieren
Bitte informiere dich über die genauen Studienvoraussetzungen rechtzeitig an den Universitäten und Fachhochschulen, die für dich in die engere Auswahl kommen.
Achtung: an manchen Hochschulen beginnen die Auswahlverfahren schon lange vor dem eigentlichen Studienstart!
Das Studium dauert zwischen sechs und acht Semestern – das letzte Semester ist für die Bachelorthesis vorgesehen. Abschluss ist der Titel Bachelor of Arts oder Bachelor of Science.
In den ersten Semestern wirst du vor allem Grundlagen-Veranstaltungen besuchen. Auf dem Stundenplan stehen dann beispielsweise Grundlagen des Journalismus, des Kommunikationsmanagements oder der BWL.
Ab dem 3. oder 4. Semester kommen in vielen Studiengängen Wahlmodule hinzu, zum Beispiel Werbung, Unternehmenskommunikation oder Marketing. Um den Praxisbezug im Studium zu gewährleisten, integrieren einige Hochschulen zudem längere Praktika in ihr Curriculum.
Neben dem klassischen Vollzeitstudium kannst du Marketingkommunikation auch berufsbegleitend studieren. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel zum Fernstudium Kommunikation.
Kommunikation dual studieren
Dazu kommen noch Angebote als duales Studium – häufig heißt das Studium dann „BWL-Marketingkommunikation“ oder ähnlich. Die RFH bietet zum Beispiel den dualen Studiengang Marketing and Communications Management an. Generell gilt: Der Bereich duales Studium entwickelt sich rasant, ständig kommen neue Studiengänge hinzu.
Tipp: Mehr Informationen rund um das Thema dual studieren findest du übrigens auch auf Wegweiser-Duales-Studium.de
Ein Masterstudium in Kommunikation bietet dir die Möglichkeit, deine im kommunikationswissenschaftlichen Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Je nach Studiengang eröffnest du dir so neue berufliche Perspektiven im Kommunikationsmanagement, in der Marketingkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit oder verwandten Bereichen.
Die genauen Studieninhalte sind von Hochschule zu Hochschule verschieden. In der Regel wirst du aber Seminare und Vorlesungen aus folgenden Bereichen belegen:
- Vertiefung wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Grundlagen
- Marketing
- Public Relations
- Kommunikationsmanagement / Medienmanagement
Unterschiedliche Schwerpunkte
Die Hochschulen bieten verschiedene Schwerpunkte an und unterscheiden sich inhaltlich. Der eine Studiengang kann beispielsweise besonderen Wert auf die Vermittlung von Führungskompetenzen im Kommunikationsbereich legen, während ein anderer den Fokus auf Werbe- und Marketingstrategien setzt und ein dritter auf PR oder journalistisches Arbeiten. Vergleichen lohnt also!
Für einen Master in Kommunikation und verwandten Fächern wie Kommunikationsmanagement ist ein zuvor absolviertes Bachelorstudium Voraussetzung. Dabei gibt es mittlerweile auch Hochschulen, die Bachelor-Absolventen von nicht verwandten Fächern aufnehmen.
Meist wird jedoch ein Abschluss im Bereich Kommunikation, Medien, Wirtschaftswissenschaft oder Sozialwissenschaft verlangt. Ob dein Bachelorstudium dich für den Master deiner Wahl qualifiziert, erfragst du am besten rechtzeitig bei der Hochschule.
Was entscheidet über die Zulassung?
Studiengänge an der Schnittstelle von Wirtschaftswissenschaften, Kommunikation und Marketing sind sehr beliebt. Über die Zulassung entscheiden daher häufig hochschuleigene Kriterien. Üblich sind neben der Wertung der Abschlussnote des Bachelors auch ein Motivationsschreiben, Auswahlgespräche und/oder Eignungstests. Manchmal wird sogar ein Empfehlungsschreiben verlangt.
Persönliche Voraussetzungen
Zuallererst solltest du dich für Kommunikationsprozesse interessieren – auch im betriebswissenschaftlichen Kontext. Darüber hinaus solltest du ein gewisses Kommunikationstalent, analytisches Denkvermögen und Kreativität mitbringen.
Die Regelstudienzeit ist abhängig vom Studienmodell. Ein Masterstudium im Bereich Kommunikation kann in Vollzeit, als Fernstudium oder berufsbegleitendes Präsenzstudium absolviert werden – je nach Modell liegt die Studienzeit zwischen vier und acht Semestern.
Im letzten Semester wird die Masterarbeit angefertigt. Der geforderte Umfang liegt hierbei in der Regel um die 100 Seiten.
Die „klassische“ Studienform für einen Master in Marketingkommunikation ist das Vollzeitstudium – hier ist das Angebot an Studiengängen am größten.
Masterstudium in Kommunikation für Berufstätige
Du bist bereits berufstätig und möchtest dich mit einem Masterstudium für anspruchsvolle Jobs im Bereich Kommunikation qualifizieren? Entsprechende Studiengänge werden auch als berufsbegleitendes Abend- bzw. Wochenendstudium oder als komplettes Fernstudium angeboten. In unserer Hochschulliste findest du sicher einen passenden Studiengang.
Nach dem Studium im Bereich Kommunikation hast du verschiedene Möglichkeiten. Als Kommunikationsexperte mit betriebswirtschaftlichem Grundwissen bist du überall dort gefragt, wo Wirtschaft, Kommunikation und Marketing aufeinander treffen. So kannst du beispielsweise in folgenden Bereichen einen Job finden:
- Public Relations/PR-Abteilungen
- Marketingabteilungen
- Verbände und Organisationen
- Institute zur Markt- und Meinungsforschung
- Medienhäuser (TV, Print, Online)
- Werbeagenturen/PR-Agenturen
- Unternehmensberatungen
- Eventagenturen
Marketing und Kommunikation sind beliebte Berufsfelder. Es kann durchaus schwer sein kann, hier den Traumarbeitsplatz zu bekommen. Durch Weiterbildungsmaßnahmen oder einen Master-Abschluss verbesserst du deine Karriereaussichten deutlich und qualifizierst dich für anspruchsvolle Aufgaben auf Managementebene.
Gehaltsangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, denn es spielen viele Faktoren eine Rolle bei der Gehaltsverhandlung. In unserem Ratgeberartikel zum Marketing Gehalt bekommst du ausführliche Infos dazu.
Grundsätzlich gilt: Du kannst deine Aussichten durch praktische Tätigkeiten im Studium (Nebenjobs oder Praktika) sowie sehr gute Studienleistungen verbessern. Dazu kommt, dass große Unternehmen eher bereit sind, ein besseres Gehalt zu zahlen als beispielsweise kleine Agenturen.
Wer online recherchiert, stößt auf Gehälter von circa 25.000 Euro bis 30.000 Euro brutto pro Jahr für Einsteiger im Kommunikationsbereich.
Zur besseren Übersicht haben wir dir in der folgenden Tabelle einige exemplarische Gehaltsangaben für Mitarbeiter in der Kommunikation zusammengestellt:
Position | Branche | Mitarbeiterzahl | Alter & Geschlecht | Monatsgehalt (brutto) |
---|
Kommunikations-Koordinator | Bildungsinstitutionen | über 20.000 | 31, m | 3.387 Euro |
Interne Kommunikation | Autoindustrie | über 20.000 | 30, m | 5.839 Euro |
Junior Communication Manager | Werbung und PR | 21-50 | 28, w | 2.197 Euro |
Communication manager | Energie, Wasser, Umwelt, Entsorgung | 6-20 | 30, w | 4.306 Euro |
Mitarbeiterin Strategisches Marketing/Kommunikation | IT-Systemhäuser | über 20.000 | 46, w | 6.277 Euro |
Communications Manager | Medien, Presse | 6-20 | 31, w | 2.234 Euro |
(Quelle: Gehalt.de, Stand: April 2020)
Beachte: Infos in Gehaltsvergleichsportalen dienen nur als grober Richtwert. Im Einzelfall kann dein Gehalt wesentlich höher oder niedriger sein.
Du möchtest dich noch weiter informieren oder vielleicht eher in Richtung Medien als Marketing gehen? Dann wirst du auf unserem Partnerportal Medien-studieren.de sicher fündig, denn dort warten weitere ausführliche Infos zu verschiedenen Studiengängen für ein Kommunikation Studium auf dich!