Schließen
Sponsored

BWL mit Schwerpunkt Marketing oder nur Marketing studieren?

Bei der Suche nach dem richtigen Marketing Studium stellt sich vielen die Frage, ob man ein BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing oder doch direkt ein spezielles Marketing Studium wählen sollte. Wer sich in unserer Datenbank der Marketing-Studiengänge nicht entscheiden kann, dem geben wir hier ein paar Anhaltspunkte für die Studienwahl: Wir erklären dir, was die Unterschiede zwischen einem BWL Studium mit Marketing Schwerpunkt und einem speziellen Marketing Studium sind.

BWL Studium mit Marketing-Schwerpunkt

Das BWL Studium mit Marketingschwerpunkt

BWL wird an fast jeder Uni und FH in Deutschland angeboten. Und da Marketing eine wichtige Disziplin der Betriebswirtschaftslehre ist, gehören Marketingvorlesungen auch überall dazu. Oft kann Marketing sogar als Schwerpunkt oder Vertiefung gewählt werden. Wieso sollte man ein solches BWL Studium mit Marketing als Schwerpunkt statt einem kompletten Marketing-Studiengang wählen? Die Antwort: Um sich breit aufzustellen.

Generalist statt Spezialist

Wer BWL studiert, der wird zum Generalisten ausgebildet. Auch wenn du einen Marketingschwerpunkt wählst, setzt du dich trotzdem im Studium intensiv mit anderen Inhalten auseinander, z.B. Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspolitik oder Personalmanagement. Als Absolvent hast du dann ein breites betriebswirtschaftliches Know-how und bist dementsprechend für Unternehmen multifunktional einsetzbar. Der Vorteil für dich: Du bist zwar gut für Berufe im Marketing ausgebildet, aber nicht darauf festgelegt. Vielleicht merkst du nach 2, 3 Semestern ja auch, dass dich ein anderer Bereich der BWL noch mehr interessiert als Marketing. Als BWL Student kein Problem: dir stehen alle Türen offen.

Tipp

Wem ein oder zwei Marketingmodule im BWL Studium reichen, der findet viele weitere Studiengänge auf... 

BWL-Studieren.com

Großes Studienangebot

Ein weiterer Pluspunkt für das BWL Studium mit Marketing-Schwerpunkt: Das Studienangebot ist viel größer. Ob Uni oder FH, staatlich oder privat – BWL kannst du quasi in jedem Winkel des Landes studieren. Besonders wer unbedingt an eine Universität möchte, findet bei BWL Studiengängen eine viel größere Auswahl – hier ist das Angebot von Marketing oder Marketingmanagement Studiengängen nämlich (noch) überschaubar. Auch duale Studienprogramme sind bei BWL häufiger als bei speziellen Marketing-Studiengängen. Doch Achtung! Nicht an jeder Hochschule wird im BWL Studium Marketing gleich ausführlich und intensiv behandelt. In unserer Datenbank findest du darum nur BWL Studiengänge, die einen echten Marketing-Schwerpunkt anbieten.

Mit dem Master zum Marketingprofi werden

Noch genauer spezialisieren kannst du dich als BWL Student mit einem passenden Masterstudium. Die meisten Masterstudiengänge im Bereich Marketing sind nämlich nicht etwa für Bachelor-Absolventen von speziellen Marketing-Studiengängen konzipiert, sondern richten sich an Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Fächer mit Grundwissen im Marketing: Perfekt also für klassische BWLer mit – oder sogar auch ohne – Marketingschwerpunkt. Unsere Datenbank hilft dir natürlich auch bei der Suche nach dem richtigen Marketing-Masterstudium.

Weiterlesen

Könnte dein Ding sein? Alles zum BWL Studium mit Marketingschwerpunkt, von Voraussetzungen, Studieninhalten bis zu Berufsperspektiven findest du hier...

BWL mit Marketing Schwerpunkt

71 Hochschulen, die BWL mit Schwerpunkt Marketing anbieten

Alle Ergebnisse

Spezialisiertes Marketing Studium

Das spezialisierte Marketing Studium

Wo der BWLer breit aufgestellt ist, hat der Absolvent eines speziellen Marketing oder Marketing Management Studiums sich „spitz“ spezialisiert. Als Absolvent kannst du zwar nicht mit so umfassenden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen punkten, kennst dich dafür aber im Bereich Marketing umso besser aus. Kein Wunder: Die Zeit, die deine Kollegen im BWL Studium in Controlling- oder Rechnungswesen-Vorlesungen verbracht haben, konntest du nutzen, um dein Marketingwissen zu vertiefen. Zudem ist ein Marketing Studium meist praxisnäher als ein BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing. Inhalte werden häufiger anhand von praktischen Beispielen erläutert und sind damit anschaulicher – vor allem an Fachhochschulen. Der „Praxisschock“, den so mancher BWLer beim Berufseinstieg erlebt, entfällt. Grundlagenwissen in BWL wird dir übrigens auch im Marketing Studium vermittelt – nur eben nicht so umfassend und intensiv, wie im klassischen BWL Studium.

Bachelor in Marketing: Der schnelle Weg zum Fachwissen

Besonders alle, die kein Masterstudium anstreben, sondern nach dem Bachelor am liebsten direkt im Marketing arbeiten möchte, sollten über ein spezielles Marketing Studium nachdenken: Wer erst den allgemeinen BWL Bachelor macht und sich anschließend mit einem Marketing-Master spezialisiert, hat zwar mehr theoretisches Wissen, verbringt aber auch mindestens zwei Jahre länger im Hörsaal. Ein Bachelor in Marketing in Kombination mit passenden Praktika und fachnahen Nebenjobs kann im Vorstellungsgespräch unter Umständen überzeugender sein. Natürlich kannst du auch nach einem Marketing Bachelorstudium noch einen Master aufsatteln. Allerdings solltest du dir die Studiengänge dann umso genauer anschauen und dich für einen Master entscheiden, in dem du noch viel Neues lernen oder dich weiter spezialisieren kannst, etwa auf Online Marketing, Social Media Marketing oder Internationales Marketing.

Weiterlesen

Auf den Geschmack gekommen? Zu ausführlichen Infos rund um das Marketing Studium – von Studieninhalten über Voraussetzungen bis zu Karriereperspektiven – geht's hier entlang...

Marketing Studium

95 Hochschulen, die ein spezielles Marketing Studium anbieten

Alle Ergebnisse

Fazit:
Marketing & BWL im Vergleich

Das BWL Studium mit Marketing Schwerpunkt im Schnellcheck

Grafik von einer Checkliste samt Stift, darum ein violetter Kreis.
  • Vermittelt breites betriebswirtschaftliches Wissen
  • Großes Studienangebot überall in Deutschland
  • Schwerpunkt kann später immer noch gewechselt werden
  • Viele Jobs kommen nach dem Studium in Frage
  • Spezialisierung auf Marketing auch im Master noch möglich

Das Studium ist das Richtige für dich…

… wenn du dich lieber noch nicht so genau auf Marketing festlegen möchtest.

Das Marketing Studium im Schnellcheck

Grafik von einer Checkliste samt Stift, darum ein violetter Kreis.
  • „spitze“ Spezialisierung
  • Ausbildung zum Marketing Experten
  • Fundiertes Marketingwissen schon nach dem Bachelor
  • Praxisnäheres Studium
  • BWL Grundlagen werden vermittelt, aber Fokus liegt auf Marketing

Das Studium ist das Richtige für dich…

…wenn du schon genau weißt, dass Marketing deine Bestimmung ist.

Karriere: BWL vs. Marketing

Wer ein BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing wählt, der entscheidet sich für eine generalistische Ausbildung und hat nach dem Studium viele berufliche Optionen. Wer sich für ein spezialisiertes Marketing Studium entscheidet, der ist nach dem Studium ein kompetenter Experte im Marketingbereich.

Wenn Unternehmen einen Job im operativen Marketing zu vergeben haben oder eine Marketing-/Werbeagentur neue Mitarbeiter sucht, wird wahrscheinlich der Absolvent eines speziellen Marketing Studiums bessere Chancen haben. Wenn hingegen Mitarbeiter für strategische Marketingaktivitäten gesucht sind, hat der BWLer mit Schwerpunkt Marketing wohl bessere Karten.

Generell gilt: Wer sich während des Studiums durch Praktika und Nebenjobs weiter qualifiziert und engagiert, hat die besten Chancen auf den Marketingjob – egal ob man BWL oder Marketing im Hauptfach hatte.

Frag Studis & Absolventen!

Eine gute Möglichkeit mehr über die Unterschiede zwischen dem Marketing Studium und BWL mit Marketingschwerpunkt zu erfahren, ist die zu fragen, die sich am besten auskennen: Studierende und Absolventen. Im Freundeskreis sieht's in Puncto Marketingexpertise eher mau aus? Kein Problem! Wir haben mit Marketing- und BWL-Studis über ihre Erfahrungen gesprochen und gefragt: Marketing oder BWL ­­­– was macht mehr Sinn?

Zu den Antworten 

Unser Tipp:
Es machst also durchaus Sinn, sich schon vor Studienbeginn genau zu überlegen, wo es beruflich mal hingehen soll. Infos zu Jobs und Berufsfeldern im Marketing findest du in unserer Berufswelt:

Marketing Berufe

War dieser Text hilfreich für dich?

4,57/5 (Abstimmungen: 21)