Wirtschaftskommunikation Studium

Du möchtest zum Sprachrohr großer Unternehmen, Vereine oder politischer Organisation werden, neue Produkte und Dienstleistungen erfolgreich an den Markt bringen und einer Marke nachhaltig zu mehr Bekanntheit verhelfen? Dann könnte ein Wirtschaftskommunikation Studium genau das Richtige für dich sein. Lies diesen Artikel und finde passende Hochschulen und erfahre alles zu Inhalten, Voraussetzungen und Karriere nach dem Wirtschaftskommunikation Studium.

Das Fach in Kürze

Wie wird ein Unternehmen einzigartig und etabliert seine Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich am Markt? Indem über das Unternehmen gesprochen wird. Dank Social-Media befinden wir uns in Zeiten, in denen Kommunikation immer dynamischer wird – ein Kunde kann beispielsweise, unmittelbar nach dem Kauf eines Produktes eine Bewertung hinterlassen. Unternehmen müssen auf diese Entwicklungen reagieren und Kommunikationsprozesse gezielt steuern. Deshalb benötigen Unternehmen Experten mit kommunikativer Kompetenz und den notwendigen wirtschaftlichen Qualitäten.

Ein Wirtschaftskommunikation Studium bereitet Studierende auf genau diese und weitere Anforderungen vor. Ein Studium im Bereich Wirtschaftskommunikation vermittelt den Studierenden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten der Öffentlichkeitsarbeit sowie verschiedene Kommunikationsstrategien, um später als PR-Berater für ein Unternehmen oder eine Organisation erfolgreich arbeiten zu können.

Unterschied Wirtschaftskommunikation und Unternehmenskommunikation

Die Begriffe Wirtschaftskommunikation und Unternehmenskommunikation werden häufig synonym verwendet. Wundere dich also nicht, wenn dir Studiengänge unter den Bezeichnungen „Unternehmenskommunikation“, „Business Communication“ oder „Corporate Communication“ begegnen. Inhaltlich unterscheiden sich die meisten Studiengänge im Bereich Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation kaum voneinander. Vielleicht setzt eine Hochschule einen eher journalistischen Schwerpunkt, während eine andere Hochschule ihren Studiengang BWL-lastiger gestaltet hat. Auch ein Kommunikationsmanagement Studium kann inhaltlich recht ähnlich sein.

Und nun ganz ausführlich ...

Voraussetzungen und NC

Bachelor

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife
  • Nachweis von Englischkenntnissen auf einem bestimmten Niveau
  • Teilweise Vorpraktikum gefordert
  • Vor allem an privaten Hochschulen ist häufig Studieren ohne Abitur möglich

Master

  • Abgeschlossenes Erststudium im fachverwandten Bereich
  • Teilweise bestimmte Abschlussnote im Erststudium gefordert
  • Häufig Nachweis von Englischkenntnissen auf bestimmten Niveau gefordert
  • Bei berufsbegleitenden Studienangeboten: häufig qualifizierte Berufserfahrung und aktuelle Berufstätigkeit gefordert

Persönliche Voraussetzungen

Diese Eigenschaften solltest du haben:

  • Eine Kommunikative Persönlichkeit
  • Stressresistent und belastbar
  • Interesse an wirtschaftlichen Themen
  • Sprachbegeisterung – Interesse mehr als nur eine Fremdsprache zu lernen

Numerus Clausus (NC) für Unternehmenskommunikation

Wer sich für ein Wirtschaftskommunikation-Bachelor bewirbt hat nach aktuellem Stand keinen NC zu befürchten. Die meisten Studienangebote werden von privaten Hochschulen angeboten. Diese differenzieren sich nicht durch einen NC, sondern durch Studiengebühren, Eignungstests oder Motivationsschreiben.

Anders sieht es hingegen bei der Bewerbung für einen Wirtschaftskommunikation-Master aus. Hier verlangen die Hochschulen häufig eine bestimmte Mindestnote im Bachelorzeugnis für die erfolgreiche Zulassung zum Studium

Studieninhalte

Ein Wirtschaftskommunikation Studium ist interdisziplinär angelegt und umfasst neben wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Inhalten, auch Grundlagen in Wirtschaftsenglisch.

Neben den wirtschaftlichen Modulen, entfällt ein weiterer großer Teil des Studiums auf den kommunikationswissenschaftlichen Aspekt. Die Studierenden lernen unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten für Unternehmen kennen und entwickeln in Projektphasen eigene Kommunikationsstrategien.

Typische Inhalte, die dir im Wirtschaftskommunikation Studium begegnen können:

  • Grundlagen der Wirtschaftskommunikation/ Internationale Kommunikation
  • Wirtschafts-, Medien-, Vertragsrecht
  • Wirtschaftsmathematik und statistische Methoden
  • BWL und VWL Grundlagen
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft/ Soziologie und menschliches Verhalten
  • Grundlagen der Kooperation, Kommunikationstheorien und -strategien/ Kommunikationstechniken
  • Wirtschaftsenglisch
  • Medienökonomie und Medienmanagement
  • Informationssysteme und IT-Infrastruktur
  • Student Consulting Analyse
  • Organisation und Personalmanagement
  • Marketing - Kommunikation, Public Relations
  • Virales Marketing
  • Planung, Budegtierung, Controlling
  • Unternehmenskultur
  • Formen und Einsatz von Social Media
  • Websitekonzeption und - gestaltung
  • Visuelle Kommunikation
  • Business Strategy
  • CRM und Kampangenmanagement
  • Ästhetik und Design Thinking
  • Corporate Indentity und Corporate Image/ Corporate Design und Corporate Communication/ Corporate Branding
  • Moderation, Präsentation und Visualisierung, Sprache in Wort und Schrift/ Kommunikationstraining
  • Informationslogistik und Prozessdesign

Und wie sieht es im Masterstudium aus?

Der Wirtschaftskommunikation Master knüpft an das Wissen der Studierenden im Bachelorstudium an und ermöglicht es in einzelne Themenbereiche tiefer einzutauchen. Auch sind die meisten Masterstudiengänge viel stärker auf wirtschaftliche und rechtliche Inhalte ausgerichtet, als das im Wirtschaftskommunikation Bachelor der Fall ist.

Exemplarische Inhalte eins Wirtschaftskommunikation Master:

  • Verschiedene Perspektiven der Wirtschaftskommunikation
  • Internationales Management und Organisation
  • Wirtschafts- und Medienrecht
  • Empirische Markt- und Kommunikationsforschung
  • Kommunikationsmanagement
  • Medienkonzeption
  • Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
  • Führung und Kommunikation

Dauer und Verlauf

Bachelor

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Dauer: 6 bis 7 Semester
  • ECTS-Credits: 180 bis 210
  • Studienform: Vollzeit, Fernstudium, Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Duales Studium
  • Besonderheiten: Häufig ist ein Praktikum fester Bestandteil des Studiums.
    Einige Hochschulen verlangen, neben Englisch, den Nachweis einer weiteren Fremdsprache oder bieten die Möglichkeit entsprechende Sprachnachweise in zusätzlichen Kursen zu erwerben (z.B. Spanisch oder Chinesisch).

Master

  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)
  • Dauer: 3 bis 5 Semester
  • ECTS-Credits: 90 bis 120
  • Studienform: Vollzeit, Fernstudium, Berufsbegleitendes Präsenzstudium
  • Besonderheiten: oft ist ein Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum fester Bestandteil des Studiums

Karriere und Gehalt

Absolventen eines Wirtschaftskommunikation Studiums haben viele spannende Karrieremöglichkeiten. Die Spannbreite reicht von Berufen im „klassischen“ Marketing bis zu zur internen und externen Kommunikationskonzeption für Unternehmen und Organisationen. Auch eine selbständige Tätigkeit als Berater für Kommunikationsstrategien ist nach dem Studium denkbar.

Dank der mehrsprachigen Ausrichtung vieler Wirtschaftskommunikation-Studiengänge, bereitet dich dieses Studium ideal auf eine internationale Unternehmenskarriere vor.

Mögliche Arbeitsfelder für Absolventen eines Wirtschaftskommunikation Studiums:

  • Internationales Marketing
  • Globale Marktforschung
  • Internationales Projektmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Personalbetreuung und Personalentwicklung
  • Training/Schulung
  • Internationaler Vertrieb
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kommunikationsberatung

Gehalt

Lohnt sich das Studium auch finanziell? Das ist eine, zu recht, häufig gestellte Frage vieler Studieninteressierter. Wie viel du nach deinem Studium genau verdienst lässt sich aber nur schwer beantworten. Das Gehalt bemisst sich an vielen verschiedenen Faktoren, wie Unternehmensgröße und -branche. Auch die eigenen Qualifikationen, wie akademischer Abschluss oder entsprechende Berufserfahrung haben einen entscheiden Einfluss auf das Gehalt.

Für eine bessere Einschätzung haben wir für dich ein paar Gehälter in der Marketing- und Kommunikationsbranche recherchiert.

PositionBranche Alter & GeschlechtGehalt (brutto)
Marketing allgemein | KommunikationsmanagerinEnergie, Wasser, Umwelt, Entsorgung30, w3.645 €
Marketing allgemein | Mitarbeiter UnternehmenskommunikationZeitarbeit37, w3.092 €
Marketing allgemein | KommunikationsmanagerElektrotechnik42, m6.557 €
Marketingleiter/in | Global Markrting manager Maschinenbau40, m7.729 €
Marketingleiter/in | Fachliche Leitung des globalen MarketingsEinzelhandel, Sonstiges38, m8.106 €

Quelle: Gehalt.de

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