Brand Management Studium

Marken sind deine Leidenschaft und du magst es, anwendungsorientiert, interdisziplinär und praxisnah zu arbeiten? Du möchtest Unternehmen nicht mehr nur durch deine Kaufkraft unterstützen, sondern selbst an den Hebeln sitzen, um Produkte begehrenswert zu machen und so als Marke zu etablieren? Ein Brand Management Studium vermittelt dir genau die Kompetenzen, die du brauchst, um die Herausforderungen zu meistern, die dabei auf dich zukommen.

Brand Management Studium: ein Überblick

Als Brandmanager/in sind die beruflichen Aufgaben sowohl strategischer als auch kreativer Art: Wenn es darum geht, ein Produkt oder eine Produktlinie zu entwickeln und sie entsprechend zu branden, reicht es nicht, wenn du dich nur auf deinen Unternehmergeist verlässt. Natürlich sind Preis- und Vertriebsstrategien wichtig, aber du benötigst darüber hinaus den richtigen Blick für den Markt, den Konsumenten und schließlich die Ausgestaltung des Produktmarketings. Du solltest ein gutes Gespür dafür entwickeln, was eine Marke beliebt und interessant macht und wie sie sich am Markt etabliert.

Das Brand Management Studium hilft dir dabei, die Marketing- und Managementkompetenzen zu entwickeln, die Marken begehrenswert machen. Dafür werden dir vor allen Dingen die erforderlichen Marketing-, Management- und Führungskompetenzen vermittelt, die ein/e Brandmanager/in im späteren Beruf braucht, denn hier kommen vielfältige Aufgaben auf dich zu: Es beginnt bei der Entwicklung neuer Produktideen und geht über die Produkteinführung zur Preisgestaltung. Du bist für die Vertriebs- und Kommunikationsstrategien verantwortlich und kümmerst dich außerdem um die Kundenbetreuung.

Hochschultipp

Sponsored
Hochschule Fresenius onlineplus Logo

Nimm die Chancen der Digitalisierung wahr und bereite dich auf eine zukunftssichere Branche vor! Die Hochschule Fresenius bietet dir dafür ein BWL-Studium mit verschiedenen Schwerpunkten und ein Medien- und Kommunikationsmanagement Studium an. Details findest du im Infomaterial.

Infomaterial anfordern

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

* Pflichtfelder

Das Brand Management ist ein breites Feld, in dem sich unterschiedliche Tätigkeiten aus dem Marketing und Produktmanagement mit Unternehmensführung und -kommunikation überschneiden. Letztlich vermittelt dir das Studium, wie du eine Marke planst, koordinierst und kontrollierst.

Alternative: Produktmanagement

Das Angebot an speziellen Brand Management Studiengängen ist sehr überschaubar. Häufiger ist es ein Schwerpunkt innerhalb eines BWL- oder Business Administration Studiums. Falls du also nicht fündig wirst, solltest du dich auch über ein Produktmanagement Studium informieren. Die Inhalte überschneiden sich zu einem großen Teil, aber das Angebot an Studiengängen ist größer.

Brand Management Studium:
Alle Infos

Studieninhalte

Als Brandmanager/in arbeitest du an den Schnittstellen unterschiedlicher Unternehmensbereiche. Das Studium Brand Management vermittelt dir dementsprechend Kompetenzen in diversen Tätigkeiten, die für die Entwicklung, Betreuung und Etablierung einer Marke wichtig sind.

Diese Inhalte können dir im Studium begegnen:

  • Brand Management
  • Markenführung
  • Markt- und Trendforschung
  • Neuromarketing
  • Innovations- und Preismanagement
  • Vertriebspolitik
  • Digital Branding & Social Media
  • Kreativitätstraining
  • Kommunikationsdesign und -techniken
  • Praxisprojekte

Und wie sieht es im Master Brand Management aus?

Ein Brand Management Master unterscheidet sich inhaltlich kaum vom Bachelor, sondern greift die Inhalte aus dem Erststudium auf und vertieft diese. Häufig wird im Master noch ein wenig mehr der Fokus auf ein bestimmtes Feld des Brand Managements gelegt. Du kannst dich beispielsweise auf die Bereiche Mode und Design oder den international ausgerichteten Markenvertrieb spezialisieren.

Aber: Das Angebot an passenden Brand Management Masterstudiengängen ist sehr überschaubar. Mehr Erfolg hast du mit einem Marketing Master Studiengang. Wenn du dir die jeweiligen Lehrpläne genauer ansiehst, findest du sicher ein passendes Masterstudium.

Wenn dich der Bereich Vertrieb anspricht, solltest du dir auch das Marketing & Sales Studium genauer ansehen. Das Angebot an Masterstudiengängen in diesem Bereich ist deutlich höher und die Inhalte passen häufig auch zu einem Brand Management Studium.

Passende Studiengänge für ein Brand Management Studium

Voraussetzungen

Um zu einem Brand Management Studium zugelassen zu werden, musst du ein paar formale Voraussetzungen erfüllen. Die Hauptvoraussetzung ist eigentlich das Abitur oder Fachabitur, mittlerweile kann man aber vor allem an privaten Hochschulen auch häufig ohne Abitur studieren, wenn man besondere Anforderungen nachweisen kann.

Die Voraussetzungen für das Studium ohne Abitur variieren von Hochschule zu Hochschule, so dass du dich am besten direkt bei den Studienberatungen der Hochschulen informierst, wenn du Fragen dazu hast. 

Wir haben dir die üblichen Voraussetzungen für ein Bachelor- und Masterstudium zusammengestellt.

Bachelor

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife
  • evtl. Nachweis von Englischkenntnissen auf einem bestimmten Niveau
  • teilweise Vorpraktikum gefordert
  • evtl. erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlverfahren

Master

  • Abgeschlossenes Erststudium im fachverwandten Bereich
  • Teilweise bestimmte Abschlussnote im Erststudium gefordert
  • Häufig Nachweis von Englischkenntnissen auf bestimmten Niveau gefordert
  • Bei berufsbegleitenden Studienangeboten: häufig qualifizierte Berufserfahrung und aktuelle Berufstätigkeit gefordert

Numerus Clausus (NC) für Brand Management

Einen Numerus Clausus, wie das bei vielen Studiengängen der Fall ist, gibt es für das Studium Brand Management nicht.

Denn der Studiengang wird überwiegend an privaten Hochschulen angeboten, wo andere Kriterien über die Zulassung entscheiden: Die meisten privaten Hochschulen wählen über ein internes Auswahlverfahren aus. Das kann zum Beispiel erste Berufserfahrung oder eine erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahltest sein. 

Zudem werden bei einem Studium an einer privaten Hochschule Studiengebühren fällig, da sich die Hochschule darüber finanziert. Das kommen insgesamt einige Tausend Euro zusammen, du solltest dir also am besten schon im Vorfeld Gedanken über die Studienfinanzierung machen.

Persönliche Voraussetzungen

Neben den formalen Voraussetzungen sind auch persönliche Eigenschaften hilfreich für das Studium.
Diese Skills solltest du für ein Brand Management Studium besitzen:

  • Interesse an Marken
  • Interesse an wirtschaftlichen Themen und Zusammenhängen
  • Gespür für Trends und Bedürfnisse einer Zielgruppe
  • Strategisches Denken
  • Keine Angst vor Zahlen und Tabellen
  • Kreativität

Dauer und Verlauf

Bachelor

Master

  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)
  • Dauer: 3 bis 5 Semester
  • ECTS-Credits: 90 bis 120
  • Studienform:

    • Vollzeit
    • Fernstudium
    • Berufsbegleitendes Präsenzstudium

  • Besonderheiten: Teilweise sind Praxisprojekte fester Bestandteile des Studiums.

Studienformen

Das Angebot für ein Brand Management Studium ist zwar sehr überschaubar, aber trotzdem kannst du dir die Studienform aussuchen: Vollzeit, duales Studium, berufsbegleitendes Präsenzstudium oder Fernstudium - du hast die freie Wahl. 

Ein Teilzeitstudium eignet sich besonders für diejenigen, die schon berufstätig sind oder private Verpflichtungen haben, die sie zeitlich sehr einschränken.

Wer keine passende Hochschule in der Nähe hat, der sollte sich ein Fernstudium ansehen. Dabei kann man sich die Zeit und den Ort zum Lernen frei einteilen. Mittlerweile verfügen die Fernstudien-Anbieter alle über einen sogenannten Onlinecampus, so dass du nicht mehr zwingend mit ausgedruckten Papierbergen hantieren musst, sondern alles auf deinem Laptop, Tablet etc. dabei hast. Aber: Ein Fernstudium kostet sehr viel Motivation und Disziplin, das solltest du nicht unterschätzen. 

Karriere und Gehalt

Die Karrieremöglichkeiten nach einem Brand Management Studium sind vielfältig, da es in fast allen Unternehmensbranchen einen Bedarf an Personal gibt, die Marken entwickeln und betreuen. So kannst du beispielsweise im Modemarketing arbeiten, wofür das Brand Management ein entscheidendes Utensil darstellt.

Auch auf Nachhaltigkeit kannst du im Brand Management deinen Fokus legen. Da Marken im besten Fall international funktionieren sollen, ist internationales Marketing wichtig, häufig wird schon im Brand Management Studium ein Fokus darauf gelegt.

Typische Arbeitgeber für Brandmanager/innen:

  • Modehandel (stationär und online)
  • Kosmetikbranche
  • Trend- und Marktforschung
  • Lebensmittelindustrie
  • Werbeagenturen und PR-Firmen
  • Werbe- und Design-Agenturen
  • Marketingabteilungen von Unternehmen
  • Medienunternehmen

Gehalt

Natürlich möchtest du wissen, ob sich ein Brand Management Studium auch finanziell lohnt. Doch diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da sich das Gehalt an unterschiedlichen Faktoren bemisst. So wird ein/e Markenverantwortliche/r in einem großen Unternehmen sicherlich mehr verdienen, als ein/e Junior Brandmanager/in mit wenig Berufserfahrung.

Es spielen also äußere Umstände, wie Unternehmensgröße, -region oder Branche des Unternehmens eine wichtige Rolle, genauso wie die eigenen Voraussetzungen. Dazu zählen der eigene (akademische) Abschluss, vor allem aber Berufserfahrung.
Ausführliche Infos zu den Gehaltsfaktoren findest du auch in unserem Artikel zum Marketing Gehalt.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass du im Brand Management relativ gut verdienst, auch als Berufsanfänger/in. Damit du dir ein besseres Bild vom Gehalt für Brand Manager/innen machen kannst, haben wir dir ein paar exemplarische Zahlen recherchiert. 

PositionBranche Alter & GeschlechtGehalt (brutto)
Brand Management | Brand ManagerinKonsum- und Gebrauchsgüter26, w3.816 Euro
Brand Management | Junior Brand ManagerinKonsum- und Gebrauchsgüter27, w3.879 Euro
Brand Management | Junior Brand ManagerWerbung und PR29, m3.515 Euro
Brand Management | Brand ManagerMedien, Presse30, m5.289 Euro
Brand Management | Senior Brand ManagerinPharma38, w8.813 Euro
Brand Management | Senior Brand ManagerLebensmittel/Nahrung, Genuss35, m4.931 Euro

(Quelle: Gehalt.de, Stand: Mai 2020)

War dieser Text hilfreich für dich?

4,57 /5 (Abstimmungen: 7)

Kommentare

Spamschutz: Schreibe das Wort "Marketing" *:
Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de