Motivationsschreiben für das Marketing Studium
Falls du dich auf den Webseiten der Hochschulen bereits über Studiengänge in den Bereichen Kommunikation/PR , Marketing oder Werbung informiert hast, ist es dir vielleicht schon begegnet: Das Motivationsschreiben. Als Kriterium im Auswahlprozess wird es ‒ auch in anderen Fachbereichen ‒ zunehmend häufiger verlangt, zumindest bei zulassungsbeschränkten Studiengängen. Sogar wenn es nicht als einzureichende Unterlage mit aufgeführt ist, kann es eine sinnvolle Ergänzung für deine Bewerbung sein. Welche Vorteile dieses Schreiben für alle Beteiligten hat und wie es aussehen sollte, erfährst du bei uns.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Motivationsschreiben?
Die Erklärung steckt schon im Namen. Hier handelt es sich um einen selbst verfassten Text, in dem du deine Motivation für genau diesen Marketing-Studiengang an genau dieser Uni oder FH darlegst. Da ein Studium bestenfalls irgendwann zu einem Beruf führt, können im Motivationsschreiben auch die langfristigen Ziele thematisiert werden. Das ist sogar eine sinnvolle Ergänzung, da der Studienwunsch dann gleich mehrfach begründet werden kann.
Die eigene Motivation sollte in diesem Zusammenhang also auf mehreren Ebenen erklärt werden, und zwar durch Antworten auf Fragen wie zum Beispiel:
- Warum möchte ich unbedingt Marketing (bzw. Kommunikation/PR, Werbung etc.) studieren?
- Was möchte ich damit beruflich erreichen und warum wird mich dieses Studium ans Ziel bringen?
- Welchen Master möchte ich anschließend belegen (Begründung für einen passenden Bachelor)?
- Warum wähle ich das Studium und nicht zum Beispiel eine Aus- und Weiterbildung?
- Weshalb entscheide ich mich für ein duales Studium/ein Vollzeitstudium?
- Inwieweit passen meine persönlichen Stärken und Interessen zu diesem Studiengang?
- Welche der angebotenen Wahlmodule, Vertiefungsrichtungen etc. passen optimal zu meinen Vorstellungen?
- Warum gerade diese Universität (Fachhochschule, Akademie …)?