Im Großen und Ganzen handelt es sich bei dem Studiengang Internationales Marketing um ein Marketing bzw. Marketingmanagement Studium mit internationaler Ausrichtung. Du lernst nicht nur Theorie und Instrumente der Absatzwirtschaft kennen, sondern setzt dein Know-how in einen globalen Kontext: Du beschäftigst dich etwa mit unterschiedlichen nationalen Märkten und Kulturen, internationalen Wirtschaftsbeziehungen oder wirst richtig fit in Wirtschaftsenglisch. Das Studium verbindet also wirtschaftswissenschaftliche mit kulturwissenschaftlichen Inhalten.
Auch wenn jede Hochschule andere Schwerpunkte setzt, kannst du allgemein mit Vorlesungen und Seminaren zu folgenden Bereichen rechnen:
- Allgemeines Marketing (z. B. Online Marketing, Markenkommunikation, Branding, Strategisches Marketing etc.)
- Management (Controlling, Unternehmensführung, Sales Management etc.)
- Englisch
- Marktforschung
- VWL
- BWL
- Wirtschaftsrecht
- Wirtschaftsinformatik
- Internationales Marketing
- Internationales Management
- Markenmanagement
- Kulturwissenschaften bzw. Interkulturelle Kompetenzen
- Soft Skills
- evtl. eine zweite Fremdsprache
Achtung: Wie groß der Management- im Vergleich zum Marketinganteil ist, unterscheidet sich ebenfalls von Hochschule zu Hochschule. Mach dich also unbedingt mit den jeweiligen Modulplänen vertraut, um den richtigen Studiengang für dich zu finden.
Formale Voraussetzungen
Um für ein Internationales Marketing Studium zugelassen zu werden, ist in der Regel das Abitur bzw. Fachabitur notwendig. Unter bestimmten Voraussetzungen ist manchmal auch ein Studium ohne Abi möglich – Näheres erfährst du hierzu bei den Studienberatungen der Hochschulen.
Numerus Clausus (NC)
Marketingstudiengänge sind beliebt: Viele Hochschulen haben deutlich mehr Bewerber als Studienplätze. Meist reicht es darum nicht, nur die formalen Voraussetzungen für das Studium zu erfüllen. Stattdessen entscheidet ein hochschuleigenes Auswahlverfahren, wer die begehrten Plätze im Hörsaal bekommt.
Gerade staatliche Hochschulen setzen hierzu auf den Numerus Clausus. Dieser ergibt sich jedes Semester aufs Neue, die Vorjahreswerte können darum allenfalls als grobe Richtwerte dienen. Zum Beispiel wurden für den Master "International Marketing & Sales" der FH Münster im Wintersemester 2023/24 alle Bewerber/innen zugelassen.
Motivationsschreiben & Co
An manchen Hochschulen kann es sein, dass du bei deiner Bewerbung ein Motivationsschreiben abgeben musst. Auch Auswahlgespräche und Tests sind durchaus üblich. Manchmal fließen zusätzlich Kriterien wie eventuelle Auslandsaufenthalte, Sprachkenntnisse oder gute Noten in bestimmten Schulfächern in das Auswahlverfahren mit ein.
Persönliche Voraussetzungen
Marketing ist ein Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre – als künftige/r Student/in solltest du dich darum für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge interessieren. Gute Mathekenntnisse schaden in einem wirtschaftlichen Studiengang auch nicht.
Zudem liegt der Fokus beim Studiengang auf der Internationalität. Deswegen musst du zwar nicht unbedingt ein begnadetes Sprachtalent für diesen Studiengang sein, allerdings ist Englisch an vielen Hochschulen die Unterrichtssprache. Aber häufig stehen dafür ja auch Sprachkurse auf dem Lehrplan.
Der Studiengang Internationales Marketing dauert in der Regel sechs Semester, seltener auch mal sieben Semester. Es schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.) ab.
In den ersten Semestern stehen vor allem Grundlagen auf dem Stundenplan. Später bekommst du dann die Gelegenheit, dich zu spezialisieren und deine Interessen zu vertiefen. In Praxisprojekten, die häufig in Kooperation mit Unternehmen durchgeführt werden, kannst du das Gelernte anwenden.
Ein Großteil der Lehrveranstaltungen wird häufig auf Englisch gehalten – manchmal sogar das komplette Studium. Im letzten Semester schreibst du dann deine Bachelorthesis.
Auslandsaufenthalte und Praktika
Von Absolventen im Fach Internationales Marketing wird später erwartet, dass sie Auslandserfahrung mitbringen. Entsprechend viel Wert legen die meisten Hochschulen auf Auslandsaufenthalte. Mindestens ein Auslandssemester im Laufe des Studiums ist in der Regel Pflicht. Manchmal sind zusätzlich Praktika im Ausland vorgesehen oder werden zumindest gefördert.
Doppelabschluss
Ein Studium, zwei Abschlüsse: An einigen Hochschulen erwirbst du neben dem deutschen Hochschulabschluss noch einen ausländischen akademischen Titel. Für einen solchen Double-Degree musst du in der Regel längere Zeit an einer ausländischen Partneruniversität verbringen. Die HS Pforzheim unterhält hierfür beispielsweise Kooperationen mit Hochschulen in Frankreich, Slowenien, Portugal, Indonesien, Peru und Mexiko – spannend!
Internationales Marketing(management) kannst du in Vollzeit, dual, berufsbegleitend oder als Fernstudium studieren. Zahlreiche private und staatliche Hochschulen in ganz Deutschland bieten den Studiengang an. Dazu kommen internationale BWL- bzw. Business Administration-Studiengänge, in denen der Schwerpunkt Marketing gewählt werden kann.
Internationales Marketing dual studieren
Das duale Studium wird bei Studienbewerbern in Deutschland immer beliebter. Auch im Bereich Internationales Marketing gibt es inzwischen einige duale Angebote, zum Beispiel International Marketing Management an der accadis Hochschule in Bad Homburg.
An der Internationalen Berufsakademie (iba) kannst du den dualen Studiengang BWL – Marketingkommunikation & PR optional mit interkultureller Qualifikation studieren. Am Studienort Freiburg wird außerdem International Business Management (Schwerpunkt Marketing) angeboten.
Weitere duale Studiengänge findest du in unserer Datenbank mit dualen Hochschulen.
Ein Master International Marketing ist das Richtige für dich, wenn du deine Marketingkenntnisse aus einem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudium vertiefen und dich gleichzeitig möglichst international aufstellen möchtest. Ziel der in diesem Bereich angebotenen Studiengänge ist es, dich auf eine Karriere im internationalen Marketing- und/oder Managementumfeld vorzubereiten.
Inhalte
Entsprechend dreht sich in den Vorlesungen und Seminaren alles um Marketing und Unternehmensführung in einem globalen Kontext.
Achtung: Einige Studiengänge legen den Fokus dabei stärker auf das generelle Management, andere dagegen stärker auf Marketing. Es lohnt sich also, die Lehrinhalte und Modulpläne genau zu vergleichen.
Das gilt umso mehr für Bachelorabsolventen von spezialisierten Marketing Studiengängen. Häufig richten sich die Masterprogramme nämlich vordergründig an Absolventen der generellen BWL. Das ist erstmal nicht weiter schlimm, allerdings könnte es dann sein, dass du dich in den Marketingvorlesungen des Masterstudiums langweilst, wenn diese eher allgemein gehalten sind.
Generell gilt für Master- wie für Bachelor-Studiengänge: Die konkreten Module und Lehrinhalte unterscheiden sich von Hochschule zu Hochschule. Folgende Themen kommen aber häufig vor:
- Allgemeines Marketing (zum Beispiel Marktforschung, Konsumentenverhalten, Online Marketing, Markenkommunikation, Branding, Strategisches Marketing etc.)
- Internationales Marketing
- Allgemeines Management (Controlling, Unternehmensführung, Sales Management etc.)
- Internationales Management
- Soft Skills (Führungskompetenzen, interkulturelle Kompetenzen, Rhetorik)
- Englisch und eventuell weitere Fremdsprachen
- Forschungsprojekt
- Forschungsmethoden
Voraussetzung für das Masterstudium Internationales Marketing ist ein wirtschaftswissenschaftliches Erststudium. Meistens wird dabei eine gute oder sogar sehr gute Abschlussnote verlangt. Ist die Lehrsprache Englisch, musst du außerdem deine Sprachkenntnisse nachweisen (mindestens B2). Ob mit einem TOEFL Test, einer Englischprüfung oder Auslandsaufenthalten ist von der Hochschule abhängig. Manche Unis und Hochschulen setzen zusätzlich noch eine zweite Fremdsprache voraus.
NC und weitere Auswahlverfahren
Ob als Vertiefung im Internationalen Management Studium oder als spezielles Marketing Studium mit internationaler Ausrichtung: Studiengänge im Bereich Internationales Marketing sind beliebt. Viele Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Fächer interessieren sich für das Studium, folglich übersteigt die Nachfrage an den meisten Hochschulen die Zahl der verfügbaren Studienplätze.
Wer zugelassen werden will, muss darum ein Auswahlverfahren der Hochschulen durchlaufen: Je nachdem entscheiden die Bachelorabschlussnote, ein Auswahlgespräch, eine Präsentation oder weitere von den Hochschulen festgelegte Kriterien, welche Bewerber die begehrten Studienplätze erhalten. Gerade an privaten Hochschulen muss im ersten Schritt meist eine umfangreiche Bewerbung eingereicht werden – teilweise sogar in englischer Sprache.
Persönliche Voraussetzungen
Im Grunde gilt genauso wie für jedes wirtschaftswissenschaftliche Studium: Solide Mathekenntnisse und Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen sind Pflicht. Da das Studium meist entweder komplett oder zumindest zu großen Teilen auf Englisch stattfindet, solltest du hier entsprechend fit sein. Wer nach dem Studium ins Management einsteigen möchte, sollte außerdem Führungsqualitäten und kommunikatives Geschick mitbringen.
Das Studium dauert vier Semester und schließt mit dem akademischen Titel Master of Arts (M.A.) oder Master of Science (M.Sc.) ab.
Auslandsaufenthalt, Praktikum und Projekte
Meist ist im dritten Semester ein Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule und/oder ein Praktikum vorgesehen. Außerdem führst du an vielen Hochschulen ein längeres Praxis- bzw. Forschungsprojekt durch.
Viele Studiengänge im Bereich Internationales Marketing werden komplett oder zu großen Teilen auf Englisch abgehalten. Im letzten Semester schreibst du dann deine Masterarbeit. Manche Hochschulen bieten die Option an, auch das vierte Semester inklusive Abschlussarbeit im Ausland zu abzuleisten.
Tipp für Frankophone:
An der HS Niederrhein kannst du Internationales Marketing als Deutsch-Französischen Studiengang studieren. Hier erhältst du am Ende nicht nur einen deutschen Masterabschluss, sondern auch den französischen „Master of Science du Management”. Ähnliche Programme gibt es auch mit englischem Doppelabschluss.
Das Studium Internationales Marketing wird entweder als eigener Studiengang oder als Schwerpunkt in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Studiengängen angeboten. Dabei hast du die Wahl zwischen Universitäten, Hochschulen sowie privaten und staatlichen Anbietern.
Masterstudium neben dem Beruf
Die meisten Hochschulen bieten den Studiengang als klassisches Vollzeitstudium an, es gibt aber auch ein paar berufsbegleitende Programme und Fernstudiengänge. Ob Vollzeit, neben dem Beruf oder im Fernstudium: Den passenden Masterstudiengang findest du in unserer Datenbank!
Nach dem Studium stehen dir viele Türen offen: Je nach Studiengang, gewählten Schwerpunkten sowie Praxiserfahrung hast du sowohl im Marketingbereich als auch im generellen Management gute Karrierechancen. Durch deine internationale Ausbildung bist du bestens vorbereitet auf Jobs in weltweit agierenden Unternehmen und Agenturen, zum Beispiel als
- Marketing Manager
- Produktmanager
- Sales Manager
- Projektmanager
- Manager Corporate Communications
- Berater
- Marktforscher
- Tätigkeiten im Bereich der Geschäftsführung
- … und viele weitere spannende Tätigkeiten
Für viele Studieninteressierte spielt das zu erwartende Gehalt nach dem Abschluss mindestens eine kleine Rolle bei der Studienwahl. Logisch eigentlich: Wer mindestens drei Jahre lang die Hochschulbank drückt, möchte sichergehen, dass sich das Ganze auch finanziell lohnt.
Aussagekräftige Angaben zu Gehältern sind grundsätzlich schwierig: Neben dem Studienabschluss entscheiden zahlreiche Faktoren darüber, wie viel du später verdienst: deine Abschlussnote, Praktika, Auslandserfahrung, die Branche des Unternehmens, ja sogar das Bundesland, in dem du dich bewirbst.
Ausführliche Infos dazu findest du in unserem Artikel zum Marketing Gehalt.
Hinzu kommt, dass Absolventen des Studiengangs Internationales Marketing(management) in ganz unterschiedlichen Jobs arbeiten. Darum gilt: Egal, welche Angaben du online findest, sie sind mit Vorsicht zu genießen und können dir lediglich zur Orientierung dienen.
Laut gängigen Gehaltsportalen im Internet kannst du als „normaler“ Marketingmanager mit einem Einstiegsgehalt von ca. 2.300 Euro brutto rechnen. Gehalt.de gibt den durchschnittlichen Verdienst eines International Marketing Managers (unabhängig von der Berufserfahrung) mit ca. 2.830 bis 4.650 Euro im Monat an.