Public Relations Studium
Du willst zum PR-Profi werden und für die Kommunikation von Unternehmen mit Kunden, Händlern und Dienstleistern zuständig sein? Dann ist das Public Relations Studium das Richtige für dich, denn hier lernst du das Wichtigste über Kommunikationsstrategien und -kanäle. Wir haben für dich alle Infos zu Inhalten, Voraussetzungen und Karrierechancen zusammengetragen. Zudem findest du alle Hochschulen, die ein passendes Studium anbieten.
Inhaltsverzeichnis
Public Relations Studium: ein Überblick
Public Relations geraten immer mehr in den Fokus der modernen Unternehmenskommunikation. Die richtige Ansprache der Zielgruppe ist ein immer wichtigerer Faktor für den Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen und Organisationen und prägt zugleich deren Außenwirkung.
PR bzw. Public Relations ist unter vielen verschiedenen Begriffen bekannt: Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsmanagement oder auch Corporate Communication – all diese Bezeichnungen beschreiben eigentlich die gleichen Vorgänge und Prozesse, nämlich die interne und externe Kommunikation von Unternehmen, Behörden, Verwaltungen, Organisationen.
Immer mehr Unternehmen und Organisationen wird die immense Bedeutung von Public Relations bewusst und sie sind auf der Suche nach qualifizierten Kommunikationsexperten und -expertinnen. Ein Public Relations Studium bereitet dich explizit auf eine spannende Position in der Öffentlichkeitsarbeit oder der Unternehmenskommunikation vor.
Anhand praktischer Beispiele lernst du zum Beispiel, wie du erfolgreiche Kommunikationsstrategien entwickelst, was die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation sind und wie du unterschiedliche Zielgruppen auf verschiedenen Kanälen erreichst. Auch erwarten dich spannende Exkurse in die Grundlagen des Journalismus, der Soziologie und der Betriebswirtschaftslehre.
Aktuell ist das Angebot an Bachelorstudiengängen größer als an Masterstudiengängen. Sollte dir ein reines Public Relations Studium zu eingeschränkt sein, schau dir unbedingt unsere ausführlichen Studiengangsbeschreibungen zum Unternehmenskommunikation Studium und zum Wirtschaftskommunikation Studium an.