Public Relations Studium

Du willst zum PR-Profi werden und für die Kommunikation von Unternehmen mit Kunden, Händlern und Dienstleistern zuständig sein? Dann ist das PR-Studium das richtige für dich, denn hier lernst du alles Wichtige über Kommunikationsstrategien und -kanäle. Wir haben für dich alle Infos zu Inhalten, Voraussetzungen und Karrierechancen zusammengetragen. Zudem findest du alle Hochschulen, die ein passendes Studium anbieten.

Das Fach in Kürze

Public Relations und Unternehmenskommunikation geraten immer mehr in den Fokus der modernen Unternehmenskommunikation. Die Ansprache der richtigen Zielgruppe ist ein immer größerer Faktor für den Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen und Organisationen und prägt zugleich deren Außenwirkung.

PR bzw. Public Relations ist unter vielen verschiedenen Begriffen bekannt: Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsmanagement oder auch Corporate Communication – all diese Bezeichnungen beschreiben eigentlich die gleichen Vorgänge und Prozesse, nämlich die interne und externe Kommunikation von Unternehmen, Behörden, Verwaltungen, Organisationen.

Immer mehr Unternehmen und Organisationen wird die immense Bedeutung von Public Relations bewusst und sind auf der Suche nach qualifizierten Kommunikationsexperten/innen. Ein Public Relations Studium bereitet dich explizit auf eine spannende Positionen in der Öffentlichkeitsarbeit oder der Unternehmenskommunikation vor.

Anhand praktischer Beispiele lernst du zum Beispiel, wie du erfolgreiche Kommunikationsstrategien entwickelst, was die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation sind und wie du unterschiedliche Zielgruppen auf verschiedenen Kanälen erreichst. Auch erwarten dich spannende Exkurse in die Grundlagen des Journalismus, der Soziologie und der Betriebswirtschaftslehre.

Aktuell ist das Angebot an Bachelorstudiengängen größer, als an Masterstudiengängen. Zudem kannst du ein PR-Studium in Vollzeit, berufsbegleitend oder als Fernstudium absolvieren. Sollte dir ein reines Public Relations Studium zu eingeschränkt sein, schau dir unbedingt unsere ausführlichen Studiengangsbeschreibungen zu Unternehmenskommunikation und Wirtschaftskommunikation an.

Und nun ganz ausführlich ...

Voraussetzungen und NC

Bachelor

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife
  • Nachweis von Englischkenntnissen auf einem bestimmten Niveau
  • Teilweise Vorpraktikum gefordert
  • Vor allem an privaten Hochschulen ist häufig Studieren ohne Abitur möglich

Master

  • Abgeschlossenes Erststudium im fachverwandten Bereich
  • Teilweise bestimmte Abschlussnote im Erststudium gefordert
  • Häufig Nachweis von Englischkenntnissen auf bestimmten Niveau gefordert
  • Bei berufsbegleitenden Studienangeboten: häufig qualifizierte Berufserfahrung und aktuelle Berufstätigkeit gefordert

Persönliche Voraussetzungen

Du kannst dich gut ausdrücken bist eine kommunikative Persönlichkeit und hast ein Faible für Sprache? Zudem kannst du dich mit den unterschiedlichsten Personen – egal, ob Reinigungskraft oder Vorstand – verständigen? Und du bist zudem belastbar und stressresistent? Ja? Dann liegt deine berufliche Zukunft definitiv in der PR-Branche und du solltest dir schnell ein passendes Studium suchen!

Numerus Clausus (NC) für Public Relations

Wenn es mehr Bewerber als Studienplätze gibt, wenden vor allem Staatliche Universitäten und Fachhochschulen einen NC an.

Wer sich hingegen für ein Studium an einer privaten Hochschule entscheidet, muss keinen NC überwinden. Doch eine persönliche Vorstellung mittels Motivationsschreiben oder gar eine hochschulinterne Eignungsprüfung kann dich auch hier erwarten.

HochschuleStudiengangNCWartesemester
FH Kiel
Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation1,8 (2 Wartesemester)6 (2,7
Westfälische Hochschule
Journalismus und PR2,26 (2,3)

Studieninhalte

PR-Berater und Pressesprecher arbeiten an der Schnittstelle von strategischer Unternehmensführung und den Kreativabteilungen. Als Kommunikationsexperten müssen sie das Zusammenspiel von Organisationen, Medien, sozialen Netzwerken und Öffentlichkeit durchschauen. Sie müssen verstehen nach welchen Gesichtspunkten Journalisten und Blogger ihre Inhalte auswählen und was den Erfolg einer Kommunikationskampagne ausmacht. Denn wer nicht versteht, wie Medien wirken und genutzt werden, wird auch die Inhalte nur schwer vermitteln können.

Um diesen vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, benötigen Public Relations Manger ein breitgefächertes Wissen. Du beschäftigst dich unter anderem mit kommunikationswissenschaftlichen und soziologischen Grundlagen, journalistischem Arbeiten, rechtlichen Rahmenbedingungen und lernst unterschiedliche Kommunikationsmaßnahmen kennen.

Typische Studieninhalte im PR-Studium:

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • journalistische Grundlagen
  • Projektmanagement
  • Kommunikations- und Marktforschung
  • Kampagnenmanagement
  • Issue Management
  • Content Marketing
  • Public Affairs
  • Corporate Branding

Und wie sieht es im Masterstudium aus?

Das Angebot an reinen Public Relations Masterstudiengängen ist aktuell nicht sehr umfangreich. Hier stehen vor allem wirtschaftliche Inhalte im Mittelpunkt. Nach dieser ökonomischen Ausbildung bist du in der Lage Führungspositionen im PR-Bereich zu übernehmen und hast ein besseres Gespür für den Erfolg und die Reichweite von Kommunikationskampagnen.

Studieninhalte, die dich unter anderem im Master erwarten können:

  • Marketing- & Salesmanagement
  • Financial Management & Controlling
  • Strategic Management & Business Policy

Eine spannende Alternative zum Public Relations Master bietet ein Unternehmenskommunikation Master. Hier lernst du unter anderem, wie du die Botschaft und Marke eines Unternehmens entsprechend nach Außen kommunizierst und für verschiedene Zielgruppen aufbereitest.

Dauer und Verlauf

Bachelor

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Dauer: 6 bis 7 Semester
  • ECTS-Credits: 180 bis 210
  • Studienform: Vollzeit, Fernstudium, Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Duales Studium
  • Besonderheiten: häufig besteht die Möglichkeit eines freiwilligen Auslandspraktikums- oder -semesters, oft ist auch ein mehrmonatiges Berufspraktikum im Studium integriert

Master

  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)
  • Dauer: 3 bis 5 Semester
  • ECTS-Credits: 90 bis 120
  • Studienform: Vollzeit, Fernstudium, Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Karriere und Gehalt

PR- und Kommunikationsmanager sind gesuchte Fachkräfte. Nicht nur kleine und große Unternehmen jeglicher Branchen sind auf der Suche nach Kommunikationstalenten, sondern auch PR-Agenturen, Medienhäuser oder Non-Profit-Organisationen.

Orte, an denen Absolventen eines PR-Studiums häufig arbeiten:

  • Mittelständische Unternehmen
  • PR Abteilungen und Marketingabteilungen
  • Verbände 
  • Organisationen
  • Forschungseinrichtungen
  • PR-Agenturen und Werbeagenturen
  • Beratungsunternehmen
  • Institute der Markt- und Meinungsforschung
  • Stadtmarketing

Als Pressesprecher oder Kommunikationsmanager entwickelst du Strategien, wie ein Unternehmen oder eine Organisation von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Dazu planst du Kommunikationskampagnen, schreibst Pressemitteilungen oder bespielst die jeweiligen Social-Media-Kanäle. Auch das Veranstalten von Events oder Treffen mit Journalisten, Politikern und Bürgern zählen zu den Aufgaben von PR-Managern.

PR-Experten – Berater des Topmanagements

Immer mehr übernehmen PR-Spezialisten auch beratende Funktionen, zum Beispiel zu strategischen Fragen.

Berufsbezeichnungen für Absolventen eines PR-Studiums:

  • PR-Berater
  • Pressesprecher
  • Medienmanager
  • Referent für Unternehmenskommunikation
  • Content Manager
  • PR-Manager

Gehalt

Wie viel du nach deinem Studium verdienst, lässt sich nicht einfach beantworten. Das Gehalt einer Person hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Dazu zählen die Branche und Größe des Unternehmens, der Unternehmensstandort sowie deine eigenen Qualifikationen und Erfahrungen in einem bestimmten Bereich.

Damit du aber eine bessere Vorstellung hast, was Fachkräfte im PR-Bereich verdienen können, haben ein paar Gehaltsbeispiele für dich recherchiert.

PositionBranche Alter & GeschlechtGehalt (brutto)
PR/KommunikationWerbung und PR26, w2.419 €
PR/KommunikationMedien, Presse28, m1.935 €
PR-Berater/PR-ManagerWerbung und PR30, m2.494 €
Öffentlichkeitsarbeit Medien, Presse27, w2.529 €
ÖffentlichkeitsarbeitVerbände30, w3.711 €
ÖffentlichkeitsarbeitÖffentliche Verwaltung, Behörden28, w3.222 €

Quelle: Gehalt.de

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 3)

Kommentare

Spamschutz: Schreibe das Wort "Marketing" *:
Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de