Im Bachelorstudiengang Eventmarketing steht neben Grundlagen in BWL und Marketing vor allem Eventmanagement auf dem Stundenplan. Die genauen Lehrinhalte sind von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Mit Vorlesungen in folgenden Bereichen kannst du aber rechnen:
- Betriebswissenschaften (z. B. Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling)
- VWL (Mikro- und Makroökonomie)
- Management/Unternehmensführung
- Wirtschaftsrecht
- Statistik
- Eventmanagement
- Marketing (z. B. Marktforschung, Werbepsychologie, Social Media Marketing, Online Marketing)
- evtl. Medienmanagement
- evtl. Kommunikationsmanagement
- evtl. Business English
- evtl. Soft Skills
Formale Voraussetzungen
Wichtigste Voraussetzung, um für das Eventmarketing Studium zugelassen zu werden, ist die Hochschulzugangsberechtigung – also Abitur oder Fachhochschulreife. Manchmal ist zusätzlich ein dreimonatiges Vorpraktikum erforderlich.
Eventmarketing studieren ohne Abi
Unter Umständen kann der Studiengang auch ohne (Fach)Abitur studiert werden. Ob das an der Hochschule deiner Wahl möglich ist und unter welchen Voraussetzungen, erfährst du bei der jeweiligen Studienberatung.
Auswahlverfahren der Hochschulen
Wie alle Studiengänge im Bereich Marketing, ist auch das Eventmarketing Studium beliebt. Da die Bewerberzahl im Regelfall die Zahl der verfügbaren Studienplätze übersteigt, regeln die Hochschulen die Zulassung über eigene Auswahlverfahren. Auswahlkriterien können beispielsweise soziales Engagement oder Auslandsaufenthalte sein.
An manchen Hochschulen durchläufst du – je nach Notendurchschnitt im Abi – entweder ein Aufnahmegespräch oder gleich einen ganzen Aufnahmetag.
Persönliche Voraussetzungen
Neben den formalen Voraussetzungen sind auch persönliche Eigenschaften hilfreich beim Eventmarketing Studium:
- betriebswirtschaftliches Interesse
- Flexibilität
- gute Englischkenntnisse
- gute Mathematikkenntnisse
- Kreativität
- Gewandtheit im Umgang mit Menschen
- strategisches Denken
Das Studium dauert in Vollzeit drei Jahre: also je nach Hochschule sechs bis sieben Semester bzw. neun Trimester. Mit der Bachelorthesis im letzten Semester schließt du dein Studium mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab.
Der Studienverlauf ist an den Hochschulen nicht einheitlich: Entweder stehen in den ersten beiden Semestern (fast) ausschließlich Grundlagenvorlesungen und -seminare auf dem Stundenplan und spezielle Eventmarketing-Inhalte kommen frühestens ab dem dritten Semester hinzu, oder Grundlagen und Aufbaumodule ziehen sich gleichmäßig durch das komplette Studium. Den genauen Ablauf verrät dir ein Blick in die verschiedenen Modulpläne.
Die „klassische“ Studienvariante ist das Vollzeitstudium: Als hauptberuflicher Student hast du tagsüber Vorlesungen und Seminare an deiner Hochschule, Zeit für den Nebenjob bleibt nur danach, am Wochenende oder in den Semesterferien. Aktuell wird ein entsprechender Studiengang nur von wenigen Hochschulen angeboten.
Eventmarketing dual studieren
Darf’s ein bisschen mehr Praxis sein? Das duale Studium verbindet Theorie mit längeren Praxisphasen im Unternehmen. Infos zu diesem Studienmodell findest du in unserer Rubrik zum Dualen Studium Marketing.
Sowohl an der Accadis Hochschule als auch an der EUFH kannst du Eventmarketing dual studieren. An der IST-Hochschule ist außerdem ein duales Fernstudium möglich. Die Studiendauer verlängert sich in der dualen Variante meist auf sieben Semester.
Eventmarketing für Berufstätige
Wer schon mitten im Berufsleben steht, kann Eventmarketing auch entweder berufsbegleitend oder als Fernstudium studieren. Bei einem berufsbegleitenden Präsenzstudium hast du abends und/oder am Wochenende Vorlesungen und Seminare, bei einem Fernstudium kannst du dir deine Zeit frei einteilen und quasi von überall aus lernen.
Du willst wissen, an welchen Hochschulen genau du Eventmarketing in Vollzeit, dual oder berufsbegleitend studieren kannst? In unserer Datenbank kannst du ganz einfach nach gewünschter Studienform filtern.
Aktuell wird Eventmarketing nur von zwei Hochschulen als Masterstudiengang angeboten:
- EC Europa Campus: „Event – Sport – Gesundheit / Marketingmanagement“ (M.Sc.), Vollzeit
- TU Chemnitz: „Eventmarketing / Live-Kommunikation“ (MBA), berufsbegleitend
Die Studieninhalte unterscheiden sich recht stark: Während der Studiengang der TU Chemnitz das Eventmarketing in den Mittelpunkt der Lehrveranstaltungen stellt, ist der Schwerpunkt am EC Europa Campus klar auf den Bereich Sport und Gesundheit gelegt. Die Themen Management, Marketing und Events werden hier vor allem im Kontext von Sport und Gesundheit behandelt.
Formale Voraussetzungen
Voraussetzung für das Masterstudium Eventmarketing ist ein Bachelorabschluss.
Persönliche Voraussetzungen
Bei dem Studiengang Eventmarketing handelt es sich um eine recht „spitze“ Spezialisierung innerhalb des Marketings. Daher ist die wichtigste persönliche Voraussetzung hier das Interesse an Marketing und der Veranstaltungsorganisation.
Das Studium dauert zwei Jahre bzw. 4 Semester und schließt mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) oder Master of Business Administration (MBA) ab.
Nach dem Studium bist du Experte für Eventmarketing und damit bestens vorbereitet auf abwechslungsreiche Jobs als Event bzw. Marketing Manager oder Consultant, beispielsweise in
- Marketingabteilungen von Unternehmen
- Eventagenturen
- Werbeagenturen
- Marketingagenturen
Absolventen finden darüber hinaus spannende Arbeitsbereiche in allen Branchen, etwa als:
- Produktmanager
- Brand- oder Sales Manager
- Marktforscher
Natürlich bietet sich auch eine selbstständige oder freiberufliche Tätigkeit an.
Wie hoch dein Gehalt nach dem Studium ist, ist von vielen Faktoren abhängig, unter anderem natürlich deiner Qualifikation – aber auch der Größe des Unternehmens oder der Branche. Gehaltsangaben sind daher nur bedingt aussagekräftig.
Ausführliche Infos zu den Faktoren findest du in unserem Artikel zum Marketing Gehalt.
Um dir eine grobe Vorstellung davon zu verschaffen, mit welchem Kontostand du nach einem Eventmarketing Studium im Großen und Ganzen rechnen kannst, haben wir uns dennoch auf Gehaltsvergleichsportalen im Internet umgesehen. Allerdings ist die Ausbeute relativ gering.
Position | Branche | Mitarbeiteranzahl | Alter & Geschlecht | Gehalt (brutto) |
---|
Eventmanagement | Junior Manager Eventmarketing | IT-Systemhäuser | 21 - 50 | 28, w | 2.984 Euro |
Eventmanagement | Head of Eventmarketing | Einzelhandel, Bekleidung, Textil | 5001 - 20000 | 37, m | 7.234 Euro |
Aber denk dran: Diese Zahlen dienen nur zur eigenen Orientierung und sind nicht als absolut gegeben.