Schließen
Sponsored

Berufe nach dem Marketing Studium

Sales Manager

Wie sieht der Berufsalltag nach einem Marketing Studium und verwandten Studiengängen aus? Wir haben recherchiert und mit Berufstätigen aus dem Marketing über ihren Job gesprochen.

Alexander

Bachelor in BWL (Uni Köln)

Sales Manager

Ein Sales-Manager steht vor einem Bürokomplex
So sieht mein Berufsalltag aus

Wir sind Schnittstelle zwischen, Kreation, Mediaagentur und dem Endkunden

Ich arbeite als Sales Manager in einer internationalen Ad Tech Company, HQ ist in London. Wir sind spezialisiert auf Online Video und beraten unsere Kunden über aktuelle Trends und die besten Distributionsmöglichkeiten. Die technischen Umsetzungsmöglichkeiten sind dabei extrem wichtig. Wir verstehen die Zusammenhänge, versuchen uns in die Kunden hineinzuversetzen und diese somit bestmöglich unterstützen zu können. Die richtige Videostrategie ist enorm wichtig, um das Mediabudget zielgerichtet einzusetzen. Wir sind Schnittstelle zwischen, Kreation, Mediaagentur und dem Endkunden. Meetings finden oft in dieser Runde statt.

Mein Beruf ist etwas für dich, wenn du…

Am Puls der Zeit sein möchtest. Online bewegt sich extrem schnell, nur im Berufsalltag bekommst du diese Entwicklung mit und kannst sie vor allem logisch nachvollziehen. Es gibt fast jede Woche neue technologische Möglichkeiten, die für die Kunden x/y von Interesse sind. Weiterbildung ist das A und O, da wir unseren Partnern immer einen Schritt voraus sein müssen.

Das rate ich dir, wenn du meinen Karriereweg einschlagen möchtest:

Interesse an Marketing und Media. Kommunikative Fähigkeiten und strategisches Denken sind extrem wichtig, um optimal auf die Kundenwünsche eingehen zu können.

Es gibt auch andere Jobs für Absolventen von Marketing-Studiengängen. Typische Berufsfelder meiner Kommilitonen sind z.B. ...

Account/Campaign Manager, Media Planning, Mediaberatung

Könnte dein Ding sein?

Finde jetzt deinen Wunsch-Studiengang in unserer großen Datenbank! Zum Beispiel Marketing, PR, Werbung und viele mehr...

Hochschulen finden