Schließen
Sponsored

General Management (Schwerpunkt Global Marketing)

  • Abschluss MBA
  • Dauer 4 - 8 Semester
  • Art Fernstudium

Der Studiengang „General Management“ der AKAD University richtet sich an bereits Berufserfahrene, die sich weiterqualifizieren möchten und eine Position im Management anstreben. Ob strategische Geschäftsentwicklung, strategisches Marketing oder Unternehmensführung - das Fernstudium eröffnen seinen Absolventen vielfältige berufliche Perspektiven. Sie bekommen hier umfassende Qualifikationen vermittelt, um gesamtunternehmerische Zusammenhänge zu erkennen und analysieren und strategische Prozesse entsprechend zu optimieren und umzusetzen. Zusätzlich können sie ihr Wissen in den Bereichen Corporate Governance und Nachhaltigkeit bzw. Global Marketing vertiefen und damit ihr berufliches Profil auch auf dem internationalen Markt schärfen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das MBA-Studium „General Management“ der AKAD University umfasst insgesamt 120 ECTS-Punkte, die in vier aufbauenden Semestern erworben werden. Die Studierenden haben die Wahl zwischen zwei Studienvarianten. Die Standardvariante dauert 30 Monate Regelstudienzeit, wohingegen das Studium in der Sprintvariante in verkürzter Zeit innerhalb von 24 Monaten absolviert werden kann. Im ersten Semester erhalten die Studierenden Einblicke in die betrieblichen Funktionsbereiche, das zweite Semester legt den Fokus auf die finanzielle und organisatorische Entwicklung sowie die Unternehmensführung. Im dritten Semester wird das erworbene theoretische Wissen in einer Fallstudienarbeit angewendet. Die Studierenden können außerdem eine Vertiefungsrichtung wählen und sich so nach individuellen Vorlieben spezialisieren. Im vierten Semester besteht die Möglichkeit eines Studienaufenthaltes in Kalifornien. Das Studium endet mit der Abschlussprüfung.

Schwerpunkte

1. Semester:

  • Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
  • Grundlagen des Marketingmanagements
  • Unternehmenslogistik und Supply-Chain-Management
  • Grundlagen des Personalmanagements
  • Rechnungswesen kompakt
  • Steuerlehre

2. Semester:

  • Investition und Finanzierung
  • Strategisches Management und Controlling
  • Innovationsmanagement
  • Organisation und Unternehmensentwicklung
  • International management and intercultural communication

3. Semester:

  • Fallstudienarbeit
  • Vertiefungsrichtungen: Corporate Governance und Nachhaltigkeit; Global Marketing

4. Semester

  • Abschlussprüfung

Besonderheiten des Studiengangs

  • Studienbeginn ist jederzeit möglich
  • neben der Standardvariante gibt es auch eine Sprintvariante, mit der man das Studium in kürzerer Zeit abschließen kann
  • Prüfungszentren an 33 Orten deutschlandweit
  • optionaler dreiwöchiger Studienaufenthalt in Sacramento, Kalifornien

    Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

    • Hochschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss
    • qualifizierte berufspraktische Erfahrung von mindestens einem Jahr

    Empfohlen: wissenschaftliches Arbeiten, Englisch, Mathematik/Statistik.

    Gebühren

    90 ECTS Variante

    • Stretchvariante: 36 Monate | 349 € monatlich | 12.564 € gesamt
    • Standardvariante: 24 Monate | 489 € monatlich | 11.736 € gesamt
    • Sprintvariante: 18 Monate | 619 € monatlich | 11.142 € gesamt

    60 ECTS Variante

    • Stretchvariante: 24 Monate | 399 € monatlich | 9.576 € gesamt
    • Standardvariante: 18 Monate | 499 € monatlich | 8.982 € gesamt
    • Sprintvariante: 12 Monate | 639 € monatlich | 7.668 € gesamt 

    120 ECTS Variante

    • Stretchvariante: 48 Monate | 309 € monatlich | 14.832 € gesamt
    • Standardvariante: 36 Monate | 389 € monatlich | 14.004 € gesamt
    • Sprintvariante: 24 Monate | 509 € monatlich | 12.216 € gesamt

    Erfahrungsbericht

    <br />
    (Jochen Brünner, AKAD-Absolvent)

    zurück zur Hochschule