Überblick über den Studiengang
Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten
Das Fernstudium Medienmanagement (MBA) ist modulbasiert und sequenziell aufgebaut und summiert sich in 12 Modulen mit je zwei bis drei Lehrveranstaltungen. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und sind von Dir in der vordefinierten Reihenfolge zu absolvieren. Um ein Modul abzuschließen, ist die Prüfungsleistung positiv zu bestehen. Prüfungen erfolgen mit Ausnahme der Masterarbeit und des Kolloquiums grundsätzlich auf Modulebene.
Mögliche Prüfungsformate sind Klausur, Hausarbeit, Case Study und Open- Book- Prüfung. Zudem verfasst Du im Rahmen des Moduls „Wissenschaftliches Arbeiten“ ein Exposé, welches als Basis für Deine Masterarbeit dient.
1 Semester:
Modul 1: Managementkompetenzen
- Strategisches Management
- Leadership & Kommunikation
Modul 2: Marketingmanagement
- Brand Thinking: Ganzheitliche Markenentwicklung & Markenführung
- Marketing & Marktforschung
Modul 3: Wissenschaftliches Arbeiten
- Konzeption und Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
- Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden, Statistik
- Exposé
Modul 4: Medienökonomie & Digitale Geschäftsmodelle
- Medien- und Internetökonomie
- Digitale Geschäftsmodelle
Modul 5: Medienmärkte & Strategien im Medienmanagement
- Medienmärkte
- Strategien im Medienmanagement
2. Semester
Modul 6: Medientechnik & Medienproduktion
- Medientechnik und Medienkonvergenz
- Medienproduktion und Mediengestaltung
Modul 7: Medien- & Urheberrecht
- Medienrecht & IT-Recht
- Urheberrecht
Modul 8: Medien- & Werbepsychologie
- Medienpsychologie
- Werbepsychologie
Wahlmodul 9-1: Streaming & Online Media
- Strategien und Geschäftsmodelle für Streaming und Online Media
- Case Study Streaming & Online Media
Wahlmodul 9-2: Film, TV & Radio
- Strategien und Geschäftsmodelle für Film, TV und Radio
- Case Study Film, TV und Radio Wahlmodul
9-3: Gaming & Interactive Media
- Strategien und Geschäftsmodelle für Gaming und Interactive Media
- Case Study Gaming & Interactive Media
Modul 10: Projektmanagement & Kommunikation
- Projektmanagement
- Kommunikation / Präsentation / Moderation
3. Semester
Modul 11: Markenkommunikation & Online Marketing
- Integrierte Markenkommunikation
- Medienstrategien
- Online-/ Content Marketing & PR
Modul 12: Masterarbeit & Kolloquium
- Am Ende des Fernstudiums Medienmanagement (MBA) verfasst Du eine wissenschaftliche Masterarbeit und verteidigst diese in einer online durchgeführten Abschlussprüfung (Kolloquium). Während des Prozesses steht Dir ein*e persönliche*r Betreuer*in zur Seite: Vom Exposé bis zur Verteidigung.
Zugangsvoraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen:
Variante 1: ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit einem Umfang von mind. 180 ECTS-Punkten und berufspraktische Erfahrung von mind. einem Jahr
Variante 2: ein anderer berufsqualifizierender akademischer Abschluss (Fachwirt, Betriebswirt, Diplom, Staatsexamen, …), der mind. dem EQR / DQR Level 6 entspricht und berufspraktische Erfahrung von mind. einem Jahr
Variante 3: individuelle Zulassungsprüfung und Eingangsprüfung
Technische Grundvoraussetzung: PC und stabiles Internet
Kosten:
€ 8.900,- all-inclusive, unabhängig vom gewählten Studienmodell.
€ 8.900,- in Vollzeit (monatlich € 494,45) oder Teilzeit (monatlich € 370,83)
zurück zur Hochschule