Schließen
Sponsored

Marketing & Kommunikation

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 36 Monate (Vollzeit) oder 48 Monate (Teilzeit) mit kostenloser Verlängerung um bis zu 12 Monate
  • Art Fernstudium, Vollzeit

Das Fernstudium Marketing und Kommunikation (B.A.) bietet Dir eine erstklassige breit gefächerte akademische Ausbildung in den Bereichen Management, Marketing, Kommunikation, Ökonomie, Design Thinking und Leadership unter dem Hochschulfokus Markenmanagement und dem Leitparadigma Brand Thinking.

Mit diesem Fernstudium an der Brand University erlernst Du zentrale Themen im Marketing und der Kommunikation. Setzt Dich mit BWL- und Managementgrundlagen ebenso auseinander wie mit operativen oder strategischen Themen des Marketings. Suchmaschinenmarketing, Social Media oder auch Data Sciences fokussieren den Wandel der Digitalisierung. Parallel werden kommunikative Medienaspekte durch bspw. Public Relation betrachtet.

Durch fachlich fundierte und branchenübergreifende Themen bildet das Onlinestudium die Basis für eine erfolgreiche Karriere in der Welt des digitalen Marketings sowie des Markenmanagements und befähigt darüber hinaus zur Aufnahme eines Masterstudiums.

Unser Studiengang Marketing & Kommunikation (B.A.) bietet Dir höchste Qualität in Deiner Ausbildung und wurde deshalb von der Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert. Das Bildungsangebot besitzt die staatliche Zulassung als Fernstudium.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Fernstudium Marketing & Kommunikation (B.A.) ist modulbasiert und sequenziell aufgebaut und summiert sich in 28 Modulen mit je zwei Lehrveranstaltungen. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und sind von Dir in der vordefinierten Reihenfolge zu absolvieren. Um ein Modul abzuschließen, ist eine Prüfung positiv zu absolvieren. Die Prüfungen erfolgen mit Ausnahme der Bachelorarbeit und des Kolloquiums grundsätzlich auf Modulebene.

Mögliche Prüfungsformate sind Klausur, Hausarbeit, Case Study und Open Book Prüfung. Zudem verfasst Du im Rahmen des Moduls „Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten“ ein Exposé, welches als Basis für Deine Bachelorarbeit dient.

1 Semester:

  • Kommunikation / Präsentation / Moderation
  • Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
  • Grundlagen Betriebswirtschaft
  • Grundlage Management & Markenmanagement
  • Ökonomie

2. Semester

  • Einführung Marketing
  • Gesellschaftliche & soziale Verantwortung / Ethik
  • Anwendung des wissenschaftlichen Arbeitens
  • HR & Leadership
  • Marktforschung & Statistik / Käuferverhalten

3. Semester

  • Medienkommunikation
  • Internationales Marketing & Internationale Markenführung
  • Kosten-/Leistungsrechnung & Buchführung
  • Projektmanagement
  • Digital Marketing & Suchmaschinenmarketing

4. Semester

  • Public Relations
  • Investition & Finanzierung
  • Data Science & Künstliche Intelligenz
  • Critical Thinking / Design Thinking
  • Innovationsmanagement & Changemanagement

5. Semester

  • Markt- & Werbepsychologie
  • Markenkommunikation & Media-Strategie
  • Social Media & Content Marketing
  • Wahlmodul 1
  • Digitale Geschäftsmodelle

6. Semester

  • Wahlmodul 2
  • Praxisprojekt
  • Bachelorthesis & Kolloquium

Am Ende des Fernstudiums Marketing & Kommunikation (B.A.) verfasst Du eine wissenschaftliche Bachelorarbeit und verteidigst diese in einer online durchgeführten Abschlussprüfung (Kolloquium). Während des Prozesses Bachelorarbeit steht Dir ein persönlicher Betreuer bzw. eine persönliche Betreuerin zur Seite: Von der Thesis bis zur Verteidigung.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Variante 1: allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Variante 2: eine geeignete fachspezifische Fortbildungsprüfung als Meister*in oder Fachwirt*in und berufspraktische Erfahrung von mind. drei Jahren und Eigangsprüfung
  • Technische Grundvoraussetzung: PC und stabiles Internet

Kosten:

  • 36 Monate (Vollzeit): Gesamtkosten € 9.900,- (monatlich € 275,-)
  • oder 45 Monate (Teilzeit): Gesamtkosten € 10.900,- (monatlich € 242,22)
  • oder 60 Monate (Teilzeit): Gesamtkosten € 11.900,- (monatlich € 198,33)
  • oder 72 Monate (Teilzeit): Gesamtkosten € 12.900,- (monatlich € 179,17)

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Brand & Marketing Management