Schließen
Sponsored

Digital Marketing & Communication Management

  • Abschluss Bachelor of Science
  • Dauer 36 Monate / 72 Monate
  • Art Vollzeit / Teilzeit / berufsbegleitend möglich

Im Zeitalter der Digitalisierung sind kompetente Fach- und Führungskräfte gefragt, die digitale Marketingstrategien konzipieren und erfolgreich umsetzen können. Das Digital Marketing & Communication Management Studium an der DBU bildet Experten für Online-Marketing und digitale Kommunikation aus, die optimal auf die Anforderungen des digitalen Marketings vorbereitet werden. Die DBU bietet den Bachelorstudiengang als Fernstudium an, das optional mit Präsenzphasen kombiniert werden kann. Ganz egal, ob du bereits berufstätig bist oder gar im Ausland lebst – das moderne Studienkonzept ermöglicht dir ein flexibles Studium an einer deutschen Hochschule. Dabei geht es vor allem um das Planen und Managen von Marketing- und Kommunikationsprozessen. Du lernst, wie du digitale Tools effizient einsetzt. Darüber hinaus zählen betriebwirtschafltiches und IT-Knowhow ebenso zu den Lerninhalten wie Grundlagen der Psychologie. Nach erfolgreichem Abschluss stehen dir zahlreiche Türen in der Welt des digitalen Marketings offen. Du kannst z.B. als Social Media Consultant, Online Marketing ManagerIn oder Costumer Insight Analyst tätig werden. Die DBU bietet ein flexibles und modernes Studienkonzept, welches sich auch an Berufstätige und Eltern richtet. Studierende beschäftigen sich nicht mit verschiedenen Themen gleichzeitig, sondern intensiv mit einem Thema nach dem anderen. So lassen sich nicht nur die Lerneinheiten einfacher organisieren, sondern auch das Berufs- und Privatleben.

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Digital Marketing & Communication Management Bachelorstudium startet erstmals im September 2019 und dauert 36 Monate.

Das Studium besteht aus ingesamt 28 Modulen und gestaltet sich wie folgt:

  • 1.Studienabschnitt: Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten, Grundlagen Wirtschaftspsychologie, Angewandte Mathematik und Statistik für Digital Business&Communication, Grundlagen IT für Digital Marketing und Communication Management, Business English
  • 2.Studienabschnitt: Digitales Marketing, Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Markt- und Werbepsychologie, Einführung Data Science und Business Analytics, Selbstmanagement in digitalisierten Arbeitswelten
  • 3.Studienabschnitt: Personalmanagement und Leadership, Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Social Media Kommunikation und Management, Rechtliche und ethische Grundlagen für Digital Marketing und Communication, Kommunikation, Präsentation und Visualisieren mit digitalen Medien
  • 4.Studienabschnitt: Gestaltung, Optimierung und Digitalisierung von Marketing- & Kommunikationprozessen, Entrepreneurship und Innovationsmanagement, Agiles Projektmanagement und effektive Teamarbeit, Schwerpunktkurs I+II
  • 5.Studienabschnitt: Strategic Marketing und Communication Management, Arbeiten 4.0 – Neue Arbeitsformen und Arbeitswelten, Forschungsmethoden, Schwerpunktkurs III, Wahlpflichtfach I
  • 6.Studienabschnitt: Schwerpunktkurs IV, Wahlpflichtfach II, Schreibwerkstatt und Kolloquium, Abschlussarbeit: Bachelor-Thesis

Es stehen drei Schwerpunktthemen zur Auswahl:

  • Online Marketing und Social Media Management
  • Customer Relationship Management
  • Marktforschung

Die Studierenden können zusätzlich zwei Wahlpflichtfächer wählen:

  • Visual Brand Management
  • Werkstatt Videoproduktion
  • Schreibwerkstatt für Social Media
  • Businessplan-Schreibwerkstatt mit Wettbewerb
  • Digital Innovation Lab
  • Digitales Preismanagement
  • Experimental Lab Konsumentenverhalten
  • Psychologie der Digitalisierung
  • Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung
  • Urheberrecht & Markenrecht
  • "IT Security und Informationssicherheit"

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zu den Voraussetzungen für das Digital Marketing & Communication Management Studium an der DBU zählen:

  • Zeugnis der allgemeinen oder fachgebundenen (Fach-) Hochschulreife
  • Gleichwertige in- oder ausländische Hochschulzugangsberechtigung
  • Hochschulzugangsberechtigung für Beruflich Qualifizierte
  • Ausreichende Deutschkenntnisse (Niveau C1)

Kosten:

  • Studiengebühr Bachelor Vollzeit in 36 Monaten

    • 520 Euro / monatlich

  • Studiengebühr Bachelor Teilzeit in 72 Monaten

    • 290 Euro / monatlich

zurück zur Hochschule