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Marketing & Digitale Medien

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 7 Semester
  • Art Duales Studium, Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Der Bachelorstudiengang Marketing & Digitale Medien behandelt den Themenbereich der Online-Vermarktung von Unternehmen. Auf den Grundlagen der Betriebswirtschaft wird das Fachwissen des Marketings gelehrt und auf den Online-Bereich angewandt. So wird zum Beispiel Social Media mit einbezogen und Themen rund um Usability, Webdesign und Webanalytics unterrichtet. Die Studierenden erlernen zudem Zielgruppenanalysen durchzuführen und kundenorientierte Online-Kampagnen zu gestalten. 

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Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium wird als Abend- oder Tagesstudium angeboten. Dabei kann an verschiedenen Standorten zu unterschiedlichen Zeiten studiert werden. Das Abendstudium findet in der Regel dreimal wöchentlich abends von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr oder freitags von 18:00 bis 21:15 Uhr und samstags von 08:30 bis 15:45 Uhr, und das Tagesstudium an zwei Werktagen pro Woche statt. Damit ist das Studium berufsbegleitend angelegt und ermöglicht den Studierenden die weitere Ausübung ihres Berufes. Studienstart ist jedes Jahr im März und September (abhängig vom Studienort).

Im ersten Semester werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt: Management Basics, Kompetenz- und Selbstmanagement, Grundlagen von Marketing und Medien und eine Einführung in die Mathematik. Im zweiten Semester wird sowohl das wissenschaftliche Arbeiten als auch das Online-Marketing gelehrt. Dabei werden die betriebswirtschaftlichen Themen wie Kostenrechnung und Buchführung und die klassische Werbung ebenfalls thematisiert. Im dritten Semester wird der Schwerpunkt auf die Kundenorientierung gelegt: Customer Relationship-Management, Marktforschung, Social Media und Mobile Marketing und Wirtschaftspsychologie stehen auf dem Lehrplan. Dieser Marketing-Aspekt wird im vierten Semester mit den Themengebieten Usability, Webdesign, Webanalytics, Dienstleistungsmarketing und Marketing Intelligence noch vertieft. Das wissenschaftliche Arbeiten wird zur Datenanalyse herangezogen und angewendet. Im fünften Semester erfolgt ein praktisches Projekt, das sich mit dem Aufbau, der Vermarktung von Websites und Webshops befasst. Im sechsten Semester werden die Themengebiete durch die Bereiche Wirtschaftsethik und Business und Commercial English ergänzt. Im letzten Semester wird IT & Medienrecht unterrichtet, bevor die Bachelorarbeit das Studium abschließt.

Schwerpunkte

Der übergeordnete Schwerpunkt des Studiums liegt auf dem Bereich Online-Marketing und Web-Content. Einzelne Schwerpunkte innerhalb des Studiums sind Online-Marketing, die Grundlagen in Betriebswirtschaftslehre, Medienkompetenzen und Wirtschafts- und IT-Rechte und Ethik.

Besonderheiten des Studiengangs

Der Bachelor Marketing & Digitale Medien richtet seinen Fokus auf die Digitalisierung des Arbeitsmarktes und der Unternehmen. Damit folgt er dem aktuellen Trend der Verlegung von wirtschaftlichen Abläufen in die digitalen Medien (Web-Shops etc.). Er umfasst die Themenbereiche des Online-Marketings und verknüpft diese mit betriebswirtschaftlichem und medienwissenschaftlichem Wissen. Dadurch qualifiziert er die Studierenden sowohl für Content-Management als auch für die Bereiche Marketing, Social Media, E-Commerce und Crossmedia-Management. Da der Studiengang berufsbegleitend absolviert wird, bietet er Berufstätigen zum Beispiel neue Perspektiven und erweitert das Wissensspektrum. Durch die Spezialisierung und Verknüpfung von Marketing und Medien, ist der Studiengang nah am aktuellen Wirtschaftsgeschehen und bietet eine Ausbildung in einem stetig wachsenden, zukunftsträchtigen Bereich.

Zugangsvoraussetzungen/Studiengebühren

Die Voraussetzung für die Zulassung ist eine allgemeine Hochschulreife, eine Fachhochschulreife oder eine vergleichbare gleichwertige anerkannte Ausbildung. Zudem muss eine aktuelle Berufstätigkeit vorliegen, da das Studium berufsbegleitend konzipiert ist (nur in Ausnahmen kann diese Bedingung unerfüllt bleiben). Die Studiengebühren belaufen sich auf 12.390 Euro, die in Monatsraten von 295 Euro abgezahlt werden können. Zudem ist am Ende des Studiums eine Prüfungsgebühr von 300 Euro zu leisten.

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