Schließen
Sponsored

Public Relations und Digitales Marketing

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 4 Semester (Vollzeit) oder 6 Semester (Teilzeit)
  • Art Master of Arts

Social Media-Redakteur*in, Influencer*in, YouTuber*in, Instagrammer*in – All diese Berufe sind zukunftsrelevante Berufe, die auch in unserer sich rasant entwickelnden, digitalen Welt, weiter Bestand haben werden. Sie alle lassen sich dem Feld der Public Relations und des Digitalen Marketings zuordnen.

Master of Arts Public Relations und Digitales Marketing an der HMKW

"Public Relations", bezeichnet die Pflege der öffentlichen Beziehungen eines Unternehmens, einer Organisation oder auch einer Einzelperson. Ziel der PR ist es, das Image positiv zu gestalten und die öffentliche Meinung in eine gewünschte Richtung zu lenken. „Digitales Marketing“ umfasst alle Marketingaktivitäten, die über digitale Kanäle wie Websites, Suchmaschinen, Social Media, E-Mail und mobile Apps erfolgen. Es zielt darauf ab, Zielgruppen online zu erreichen. So weit, so gut. Das kennst du, wenn du bereits einen einschlägigen Bachelorabschluss hast. Beides kannst du im Master „Public Relations und Digitales Marketing“ an der HMKW vereinen.

Karriereaussichten:

  • PR-Manager*in in Unternehmen oder Agenturen
  • Social Media Manager*in
  • Marketing- und Kommunikationsberater*in
  • Leiter*in für digitales Marketing
  • Content Marketing Spezialist*in

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Den Master kannst du entweder in Teilzeit oder in Vollzeit studieren. Die Regelstudienzeit in Vollzeit beträgt vier Semester. Der Start ist im Winter- oder Sommersemester möglich. In Köln studierst du auf Deutsch und in Berlin auf Englisch. In Frankfurt am Main ist beides möglich.

Studieninhalte

  • Marktforschung
  • Marketing & Moderne Marktforschung
  • Konsumentenverhalten
  • Entscheidungs- und Finanzpsychologie
  • Angewandte PR-Forschungsmethoden

Zugangsvoraussetzungen

  • Bestehen des hochschulinternen Auswahlverfahrens
  • und sehr guter Abschluss eines kommunikationswissenschaftlichen, medienwissenschaftlichen oder Journalistik-Studiums (Universität oder Fachhochschule)
  • oder sehr guter Abschluss eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Universität oder Fachhochschule)

Kosten & Finanzierung

  • Die monatlichen Studiengebühren betragen 850 Euro.

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule

Weitere Master-Studiengänge

Internationales Marketing und Medienmanagement