Schließen
Mehr Weniger
Zur Studienbroschüre Mehr erfahren
Sponsored

BWL (Schwerpunkt Marketing)

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6, 8 oder 12 Semester
  • Art Fernstudium

In dem Online-Fernstudiengang „Betriebswirtschaftslehre (B.A.)“ der Hochschule Fresenius Fachbereich onlineplus eignen sich die Studierenden betriebswirtschaftswissenschaftliches Wissen an und lernen darüber hinaus mathematisches und statistisches Know-how. Es werden Soft Skills wie Kommunikations- und Präsentationskompetenzen und Business English vermittelt. Zusätzlich stärken die Wahlpflichtschwerpunkte das Profil der Studierenden. Die Wahlschwerpunkte liegen in den Bereichen Marketing-Management, internationales Management, nachhaltiges Management sowie Controlling. Das innovative und flexible Online-Fernstudienkonzept punktet dadurch, dass nebenbei dem Beruf nachgegangen werden kann. Auf dieser Basis qualifizieren sie sich für aussichtsreiche Fach- und Führungspositionen in diversen wichtigen Unternehmensbereichen wie Controlling, Marketing, Human-Relations-Abteilungen, Einkauf und Beschaffung, strategischem und operativem Management und Geschäftsführung.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das flexible Online-Fernstudium der Hochschule Fresenius Fachbereich onlineplus kann jederzeit aufgenommen und individuell in bevorzugter Dauer studiert werden. Im modular aufgebauten Curriculum sind zunächst „Start-Module“ wie „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“, „Selbstorganisiertes Lernen“ und „Wissenschaftliches Arbeiten“ vorgesehen. Darauffolgend werden „Basic-Module“ studiert, die u.a. die Bereiche „Mathematik“ und „Kommunikation und Präsentation“ abdecken. Überdies enthält der Studienplan „Advanced Module“, in denen bspw. „Marketing und Marktforschung“, „Strategisches und internationales Management“ und „Volkswirtschaftliche Erklärungsmodelle“ thematisiert werden. Aus den vier offerierten „Specialized-Modulen“ wählen die Studenten und Studentinnen zwei Module, die eine Schwerpunktsetzung in Abhängigkeit des persönlichen Interesses ermöglichen. Des Weiteren verfügt das Curriculum über „Language-Module“ sowie „Final-Module“. Letzteres beinhaltet die mit 12 Credit Points kreditierte Bachelor-Thesis, die zum Studienende führt.

Schwerpunkte

Das Curriculum des Studiengangs „Betriebswirtschaftslehre (B.A.)“ beinhaltet acht zentrale Fachbereiche:

  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
  • Quantitative Methoden
  • Wirtschaftsrecht
  • Berufliche Professionalisierung
  • English and Intercultural Skills
  • Studiengangsspezifische Module
  • Schwerpunkt I
  • Schwerpunkt II

Zwischen folgenden Schwerpunkten können die Studierenden wählen:

  • Marketing Management
  • Ganzheitliche Wertschöpfungssysteme
  • Controlling
  • Internationales Management

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Um für den Studiengang „Betriebswirtschaftslehre (B.A.)“ der Hochschule Fresenius Fachbereich onlineplus zugelassen zu werden, muss einer der folgenden Abschlüsse nachgewiesen werden:

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur)
  • Allgemeine oder fachgebundene Fachhochschulreife
  • Ohne Abitur mit Meisterprüfung oder vergleichbarer beruflicher Aufstiegsfortbildungsprüfung (z.B. Staatlich geprüfte Technikerin/Staatlich geprüfter Techniker, Betriebswirt/-in)
  • Ohne Abitur mit Hochschulzugangsprüfung (HZP)

Kosten:

Die monatlichen Studienkosten variieren je nach gewähltem Gebührenmodell und Studiendauer.

  • 36 Monate: 345 Euro pro Monat
  • 48 Monate: 305 Euro pro Monat
  • 72 Monate: 215 Euro pro Monat

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Medien- und Kommunikationsmanagement