Schließen
Sponsored

Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing Management)

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Der sechssemestrige Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing Management bereitet die Studierenden umfassend auf die Anforderungen des Wirtschaftslebens und des Arbeitsmarktes vor. Studenten werden im Studium befähigt, sich mit der Führung sowie Analyse wirtschaftlicher Entwicklungen in Unternehmen zielgerichtet auseinanderzusetzen und fundierte Entscheidungen zur Gestaltung des Unternehmenserfolges treffen zu können.

Darüber hinaus werden den Studierenden multidisziplinäre Kompetenzen vermittelt, die vom Personalwesen über die Bereiche Marketing, Rechnungswesen/ Controlling, Unternehmensführung bis hin zum Projektmanagement reichen. Neben rein fachlichen Inhalten werden den Studierenden aber auch umfassende Soft Skills wie beispielsweise Kommunikations-, Team- und Managementfähigkeiten beigebracht, die den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere bilden.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Im Laufe des auf sechs Semester ausgelegten betriebswirtschaftlichen Studiums, das im Sommer- und auch im Wintersemester angetreten werden kann, erlangen die Studierenden 180 ECTS-Punkte. In den ersten drei Semestern des Studiums erlernen Sie grundlegendes Know-how aus den vielfältigen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften. Dazu gehören unter anderem Studieninhalte wie:

  • Betriebswirtschaft 
  • Volkswirtschaft 
  • Rechnungswesen 
  • Controlling 
  • Wirtschaftsrecht 
  • Marketing 
  • Entrepreneurship 
  • Personalmanagement 
  • Produktion 
  • Online Management 
  • internationales und strategisches Management 
  • Wirtschaftsenglisch 
  • Projektstudien 
  • Soft Skills

Zudem werden im Studium neben fachlichen und methodischen Wissen auch soziale Kompetenzen vermittelt, da sie den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere legen. Grundlegende Schlüsselqualifikationen sind anwendungsbezogene Soft Skills wie beispielsweise Kommunikations-, Kontakt- und Teamfähigkeit, Motivation und Führung. Das Studium an der Hochschule Fresenius bietet somit ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Vorbereitung auf die zukünftige Karriere.

Studienschwerpunkte

Die Wahl der Schwerpunkte stellt eine Besonderheit der Hochschule Fresenius dar. Damit die Studierenden sich auf ihre Stärken fokussieren können, wählen sie nach dem dritten Semester zwei individuelle Schwerpunkte. Dazu gehören im Studiengang Betriebswirtschaftslehre:

  • Controlling
  • Ganzheitliche Wertschöpfungssysteme
  • Internationales Management
  • Marketing Management
  • Steuerberatung und Unternehmensprüfung
  • Vertriebsmanagement

Im Schwerpunktmodul Marketing Management erhalten die Studierenden durch die folgenden Pflichtmodule ein fundiertes Fachwissen in:

  • Strategisches und Internationales Management
  • Marketing-Instrumentarien
  • Anwendungsfelder der Marketing-Konzeption
  • Marketingcontrolling und –organisation

Marketing Management beschäftigt sich mit marktorientierter Unternehmensführung. Die Studenten eignen sich in diesem Schwerpunktmodul nicht nur an, eigenen Ideen und Strategien zu entwickeln, sondern auch auf Basis von Absatzanalysen und Kundenwertkontrollen, den Erfolg von Werbemaßnahmen nachzuvollziehen. Sie lernen das “Handwerk” des Marketingentscheiders für Konsumgüter, Dienstleistungen und im Business-to-Business-Umfeld kennen.

Besonderheiten des Studiengangs

Neben der oben erwähnten Flexibilität der Schwerpunktwahl bietet die Hochschule Fresenius ihren Studierenden weitere Vorteile. So umfasst zum Beispiel das Kooperationsnetzwerk aus Unternehmen und ausländischen Hochschulen hochkarätige Partner wie zum Beispiel Airbus, Deutsche Bank, Vodafone, KPMG oder die anerkannte staatliche Lomonossov-Universität in Moskau.

Auch die Möglichkeit auf ein Auslandssemester in Shanghai, Sydney oder New York (abhängig vom gewählten Studienschwerpunkt) trägt zur Internationalisierung des Studiums bei.

Durch die Kombination der verschiedenen Bereiche sind Absolventen zu Generalisten ausgebildet und erfahren eine enorme Einsatzbreite, Akzeptanz und Aufstiegschancen in nahezu allen Wirtschaftszeigen. Mögliche Tätigkeitsfelder bieten sich in:

  • Marketing-/ Kommunikationsabteilungen
  • Unternehmens-/ Steuerberatungen
  • Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Banken/ Versicherungen
  • Handels-/ Dienstleistungs-/ Industrieunternehmen

Zudem besteht für Absolventen die Option, sich mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig zu machen. Mit dem im Studium erworbenen kaufmännischen Wissen sind sie bestens auf eine Selbstständigkeit vorbereitet und meistern problemlos Kalkulationen, Controlling sowie Vertrieb.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:
Das Studium Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing Management kann mit den folgenden Nachweisen aufgenommen werden:

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife

Ein Numerus Clausus wird nicht erhoben, da die Studienplätze über ein spezielles Zulassungsverfahren vergeben werden.

Studiengebühren:Die Hochschule Fresenius ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule, die nicht staatlich refinanziert wird. Aus diesem Grund erhebt die Hochschule Fresenius Studiengebühren.

Kosten

36 Monate:
Monatlich 795,- Euro

zurück zur Hochschule