Schließen
Sponsored

Marketing Management

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 4 Semester
  • Art Duales Studium

Hinter jedem erfolgreichen Produkt und Dienstleistung steht eine ausgeklügelte Marketingstrategie. Dabei ist es nicht nur wichtig, seine Zielgruppe genau zu kennen und wirtschaftlich denken zu können, sondern auch mit Kreativität und innovativen Ideen herauszustechen.

Marketing Management Studium an der SRH Berlin

Der duale Studiengang „Marketing Management“ bietet dir eine Mischung aus Theorie und praktischen Anteilen im Unternehmen. Du lernst dabei, wie du Unternehmen strategisch bei der Gestaltung von Werbe- und Promotionskampagnen unterstützt und durch Gestaltungs- und Kommunikationsstrategien auf dem Markt platzierst.

Karriereaussichten:

  • Marken- und Produktmanager*in
  • Marketingleitung
  • Kunden-bzw. Unternehmensberater*in
  • Planner*in
  • PR-Berater*in
  • Konzeptioner*in
  • Marktforscher*in

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester und du kannst insgesamt 120 ECTS erwerben. Die duale Ausrichtung des Studiengangs erlaubt es dir dein gesammeltes theoretisches Wissen in den Praxisphasen direkt vor Ort bei einem Unternehmen in Anwendung zu bringen. Darüber hinaus wirst du spannende Forschungsprojekte durchführen und mit erfahrenen Dozierenden zusammenarbeiten. Im vierten Semester verfasst du schließlich deine Masterthesis und erhältst bei Bestehen den Hochschultitel „Master of Arts“.

Studieninhalte

Ziel des Studiums ist es, dich mit allen Tools und Methoden zur Ausarbeitung erfolgreicher Marketingstrategien auszustatten und dir darüber hinaus Theorien zu Werbung, Kommunikationspsychologie oder Markenführung mit auf den Weg zu geben. Kurse wie Digital and Data-Driven Marketing, Brand Experience + Customer Journey oder Management und Leadership in Theorie und Praxis stehen dabei auf deinem abwechslungsreichen Stundenplan.

Schwerpunkte

  • Marketing
  • Kommunikation
  • Management

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) 
  • Lebenslauf
  • Zeugnis der Allgemeinen bzw. Fachhochschulreife
  • Motivationsschreiben
  • bearbeiteter schriftlicher Aufnahmetest (nähere Informationen dazu, findest du auf der Webseite der Hochschule)

Kosten & Finanzierung

Die Studiengebühren übernimmt in der Regel dein Praxispartner.

zurück zur Hochschule