Schließen
Sponsored

Digital Marketing

  • Abschluss MBA
  • Dauer 3 Semester
  • Art Fernstudium

Wer heutzutage in Sachen Marketing die Nase vorn haben will, der muss sich besonders im digitalen Bereich bestens auskennen und navigieren können. Denn Trends werden jetzt in sozialen Medien gesetzt, Shopping und Einkäufe erledigt man am liebsten per Klick und statt aufwendiger, telefonischer Umfragen durchzuführen, bilden nun Suchanfragen und Datenanalysen das neue Handwerkszeug der Marktforschung. Wenn also auch du dein Marketingwissen mit Profikompetenzen im Bereich Digitalisierung aufbessern willst, dann ist der MBA „Digital Marketing“ genau das Richtige für dich. Hier erlernst du in nur drei Semestern wichtige Methoden, Analysestrategien und praktische Umsetzungskonzepte in diesem Bereich. Zusätzlich wirst du mit Wissen über Start-Ups, künstlicher Intelligenz und Big Data ausgestattet. Und dank Fernstudium kannst du dich ganz flexibel und stressfrei auch neben Job und/oder Familie weiterbilden.

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Zuerst einmal können Sie sich entscheiden, wie viele ECTS, also Leistungspunkte Ihr Masterstudium umfassen soll. Sie können zwischen 60 und 120 Credit Points erwerben. Die Inhalte sind gleich, aber die Modelle unterscheiden sich in Dauer, Preis und Anrechnung. Die schnellste Variante dauert zwei Semester und ist mit 60 Leistungspunkten dotiert, 90 ECTS können Sie in der dreisemestrigen Variante sammeln und 120 ECTS sind in vier Semestern zu erreichen. Wenn Sie neben dem Studium noch weiter berufstätig sein möchten und daher mit der Zeit nicht ganz hinkommen, können Sie Ihr Studium auch kostenlos um die Regelstudienzeit verlängern.

In der 90 ECTS-Variante, starten Sie Ihr Studium mit wissenschaftlichen Fächern wie der „Empirischen Sozialforschung“ und tauchen dann ins digitale Marketing mit Kursen zu „Digitale Marketingstrategien und Kampagnenmanagement“, „Medienrecht“ und „Online- und Social Media Marketing“ ein. Im Semester danach folgen Inhalte zu „Datenanalyse“, „Controlling, Analytics & Monitoring“ oder „Search Engine Marketing“. Außerdem haben Sie die Möglichkeit im zweiten und dritten Semester jeweils ein Wahlmodul aus einer breit gefächerten Themenauswahl zu wählen und Ihnen damit Ihren persönlichen Schwerpunkt zu setzen. Sie finden darunter unter Anderem „Digital Design & Interaction Experience“, „Influencer Management“, „Entrepreneurship in digitalen Zeiten“ oder „Machine Learning - Neuronale Netze & Deep Learning“. Ihre Prüfungsleistungen bestehen dabei aus unterschiedlichen Formaten, zum Beispiel Hausarbeiten, Einsendeaufgaben, Präsentationen, Fallstudien oder Portfolioprüfungen. Im dritten Semester verfassen Sie dann schließlich Ihre Masterthesis und wenn Sie auch hier erfolgreich waren, dürfen Sie stolz den Hochschultitel „Master of Business Administration“ tragen. Danach haben Sie eine ganze Menge Möglichkeiten, richtig durchzustarten, denn Ihr Marketing Know-How wird in fast allen Unternehmen und Betrieben benötigt. So können Sie in der Branche Ihrer Wahl im Brand-, Marketing- und Product Management oder Business Development arbeiten und dank Masterabschluss richtig Karriere machen.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Um Ihr Studium zum Erwerb von 90 ECTS antreten zu können, benötigen Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium von mindestens 180 ECTS und eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Zudem sollten Sie grundlegende wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse mitbringen und sich bei einem eventuellen Motivationsgespräch von Ihrer besten Seite zeigen können. Weitere Informationen zu den Zulassungskriterien finden Sie auf der Webseite der SRH Fernhochschule oder bei der dortigen Studienberatung.

Studiengebühren:

Auch bei der Bezahlung bietet Ihnen die SRH Fernhochschule die größtmögliche Flexibilität. Sie entscheiden selbst, welche Finanzierungsvariante am besten zu Ihnen und Ihrem Leben passt:

  • Flex 1: 699 Euro pro Monat über 18 Monate, 12.582 Euro gesamt
  • Flex 2: 549 Euro pro Monat über 25 Monate, 13.725 Euro gesamt

 

zurück zur Hochschule