Schließen
Sponsored

Business Administration Marketingkommunikation und Digitale Medien

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-7 Semester
  • Art Vollzeit, Duales Studium

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Aus gutem Grund, denn das Studium qualifiziert für vielfältige und facettenreiche Aufgaben in den verschiedensten Branchen. In nahezu jedem Unternehmen können studierte Betriebswirte eingesetzt werden. Während des Business Administration Studiums an der VICTORIA lernen Studierende die wissenschaftlichen Grundlagen aller relevanten Fachgebiete von Marketing, Volkswirtschaftslehre, Controlling bis hin zu Finanzierung kennen. Mit einem dualen Bachelor-Studium an der VICTORIA l Internationale Hochschule verbinden die Studierenden theoretische Ausbildung und praktische Erfahrungen in einem Unternehmen vom ersten Semester an. Die VICTORIA bietet durch das Modell der geteilten Woche ein innovatives Konzept; jede Woche verbringt der Studierende 20 Stunden mit dem Studium, um das Erlernte dann in 20 Stunden im Praxisunternehmen direkt umzusetzen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Marketing & Digitale Medien sind wesentliche Elemente der Unternehmensführung. Zielgerichtete Kommunikation entscheidet in Zeiten starken Wettbewerbs und zunehmender Internationalisierung über den Erfolg von Unternehmen und Organisationen. Insbesondere mittelständische Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung von Marketing & Digitalen Medien – große Konzerne machen es längst vor. Das Studium an der VICTORIA verbindet die Vermittlung fachspezifischen Kommunikationswissens mit dem Erlernen kaufmännischen Wissens, was insbesondere in großen Agenturen von enormem Vorteil ist, da es dort zum Beispiel auch gilt, Budgetverantwortung zu übernehmen und andere kaufmännische Bereiche mit abzudecken. Zu den Einsatzgebieten gehören in diesem Bereich die Mitwirkung bei der Erarbeitung von PR-Konzepten sowie die Maßnahmenplanung unter Beachtung der zeitlichen und finanziellen Restriktionen, die Anwendung von Methoden zur Bewertung und Kontrolle des PR-Erfolgs, die Mitwirkung bei Presse- und Mediaarbeit in Form von Verfassen von Standard-PR-Texten und zielmediengerechter Platzierung. Sie wenden Ihre Gestaltungskenntnisse im Sinne einer Crossmedia-PR-Kampagne an und nutzen Ihre Fremdsprachenkenntnisse für die Mitwirkung im internationalen Projektmanagement.

Der Studiengang „Business Administration (B.A.)“ ist auf eine Regelstudienzeit von sechs bzw. sieben Semestern ausgelegt und kann zum Sommer- und Wintersemester eines jeden Jahres in Berlin und Baden-Baden aufgenommen werden. Eine Bewerbungsfrist existiert nicht. Im Curriculum des Studiums sind neben fachlich relevanten Modulen wie „Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre“, „Marketing“, „Organisation und Führung“ oder „Kosten- und Finanzmanagement“ weitere nützliche Kurse wie „Quantitative Methoden für Wirtschaftswissenschaftler“ und „Language Skills“ enthalten. Überdies belegen die Studierenden in jedem Semester Module zu ihrer gewählten Studienrichtung. Zu Beginn des Studiums sind im Lehrplan Pflichtmodule vorgesehen, die den Studenten und Studentinnen ein umfangreiches Grundlagenwissen zur Studienrichtung vermitteln. Darauffolgend können sich die Studierenden zwischen verschiedenen Wahlpflichtmodulen entscheiden.

Studienmodell

Dieser Studiengang wird als praxisintegrierendes duales Studium angeboten. In diesem Studienmodell absolviert man parallel zum Studium Praxisphasen in einem Partnerunternehmen. Außerdem kann der Studiengang als Vollzeitstudium im Classic Modell absolviert werden.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Um zum Studiengang „Business Administration (B.A.)“ zugelassen zu werden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  • (Fach-)Abitur oder eine gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte)
  • Online-Einreichung von Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen sowie
  • Englisch-Kenntnisse nachgewiesen durch TOEIC-Test, TOEFL-iBT-Test oder gleichwertige schulische Leistungen bzw. Vorkenntnisse
  • Für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist: Sprachniveaustufe B2 in Deutsch
  • Ggf. Auswahlgespräch

zurück zur Hochschule