Schließen

Bachelor BWL mit Marketing Schwerpunkt in Göttingen: Hochschulen & Studiengänge

Abschluss

Bachelor

Studiengang

BWL mit Marketing Schwerpunkt

Stadt

Göttingen

Bachelor

Seit der Hochschulreform im Rahmen des Bologna-Prozesses Ende der 90er Jahre, ist der Bachelor aus dem deutschen Hochschulsystem nicht mehr wegzudenken. Ziel der Reform war es die Studienzeit durch das zweistufige Bachelor- und Mastersystem deutlich zu verkürzen. Außerdem sollten die Studienleistungen sowohl national als auch international vergleichbar sein.

Herausgekommen ist eine Studienform, in der du in gerade mal in 6 bis 8 Semestern einen Hochschulabschluss in der Tasche hast, mit dem du direkt ins Berufsleben einsteigen kannst. Alternativ hast du natürlich auch die Möglichkeit dich mit einem Master weiter zu qualifizieren.

Dabei ist der Bachelor in Module unterteilt. Ein Modul fasst dabei ein oder mehrere Veranstaltungen mit einem gemeinsamen Lernziel zusammen. Für die erbrachten Studienleistungen werden Credit Points (CPs) vergeben. Dieses System erleichtert es dir Studiengänge untereinander zu vergleichen, um für dich das passende Studium zu finden. Außerdem erleichtert es die Anerkennung, wenn du z.B. die Hochschule wechseln oder im Ausland studieren möchtest.

Im Bereich Marketing gibt es eine große Anzahl an Bachelorstudiengängen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Von Marketingmanagement über Marketing & Vertrieb bis hin zu Marketing und International Business gibt es eine große Bandbreite an Studiengängen, die einen Bachelor im Bereich Marketing anbieten. Um herauszufinden, welcher für dich der Passendste ist, lohnt sich ein Blick in den Studienverlaufsplan der jeweiligen Hochschule.

Weiterlesen...

BWL mit Marketing Schwerpunkt

Ein BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing eröffnet dir viele Wege ins Berufsleben und qualifiziert dich sowohl für einen Job im Marketing/in der PR als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich. Das Bachelor Studium umfasst in der Regel 6 Semester, im Master kommen noch einmal 3 bis 4 Semester hinzu.

Diese Inhalte erwarten dich im Studium

Inwiefern Marketing als Vertiefung in den Studienplan integriert ist, hängt von der jeweiligen Hochschule ab. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Modelle: entweder entscheidest du sich erst im 5. und 6. Semester für einen Schwerpunkt oder er zieht sich von Anfang an durch dein Studium und muss von Beginn an gewählt werden.

Grundlegende BWL-Inhalte, denen du im Laufe des Studiums sicher begegnen wirst, sind z.B. Unternehmensführung, Rechnungswesen, Controlling, VWL und Personalwesen.

Im Masterstudium BWL mit Marketing überwiegen dann die Wahlpflichtmodule, mit denen du dein Wissen je nach Vorliebe in bestimmten Bereichen spezialisieren kannst. Die gelehrten Marketing-Themen variieren ebenfalls je nach Hochschule – von Marktforschung bis Social Media und Online Marketing ist alles mit dabei.

Karrierechancen im Schnell-Check

Mit deinem BWL-Abschluss eröffnest du dir vielfältige Berufschancen. Du kannst dich entweder nach Jobs im Marketing oder in anderen betriebswirtschaftlichen Bereichen umsehen. Erfahre mehr über Gehaltsaussichten, Dauer und Verlauf in unserer ausführlichen Studienbeschreibung zum BWL mit Marketing Schwerpunkt Studium. Plus: Wir listen dir alle passenden Hochschulen zum Studium in unserer Hochschulliste!

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Göttingen

Die niedersächsische Stadt Göttingen bietet etwa 117.000 Einwohnern ein attraktives Zuhause. Rund 14.000 davon dürften allerdings auf hauptwohnlich gemeldete Studierende entfallen. In der weitestgehend von Zerstörungen verschont gebliebenen Altstadt Göttingens lenken mehreren Kirchen und zahlreiche schmucke Fachwerkhäuser die Aufmerksamkeit ihrer Besucher auf sich. Vor dem teilweise frei zugänglichen Alten Rathaus, dessen Räume für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden, befindet sich der als Wahrzeichen der Stadt geltende Gänselieselbrunnen.

Marketing in Göttingen studieren

Göttingen zeichnet sich durch eine besonders weltoffene Atmosphäre aus. Diese kommt besonders in ihrer Rolle als Stadt der Wissenschaft zum Ausdruck. Ihre Georg-August-Universität wurde bereits 1737 eröffnet und verteilt sich auf verschiedenen Gebäuden über die ganze Stadt. Neben weiteren Hochschulen sind in Göttingen fünf Institute der Max-Planck-Gesellschaft angesiedelt. Auch beherbergt sie eine der acht Akademien der Wissenschaft Deutschlands. Die von gegenwärtig etwas mehr als 30.000 Studierenden besuchte Universität bietet Studiengänge in zwölf Fakultäten an. Unter ihnen befindet sich der Master-Studiengang in Marketing und Distributionsmanagement. Ausgelegt auf vier Semester werden in ihm die Kenntnisse in den Fachgebieten Marketing, Distribution und Wirtschaftsinformatik vertieft.

Alle Hochschulen in Göttingen