Schließen
Sponsored

Bachelor Sportmarketing: Hochschulen & Studiengänge

Bachelor Sportmarketing - Dein Studienführer

Du willst deinen Sportmarketing Bachelor absolvieren? Wir haben für dich 6 Hochschulen mit Standorten in verschiedenen Städten, an denen du den Sportmarketing Bachelor absolvieren kannst. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 6 Hochschulangebote für den Sportmarketing Bachelor findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

Bachelor

Seit der Hochschulreform im Rahmen des Bologna-Prozesses Ende der 90er Jahre, ist der Bachelor aus dem deutschen Hochschulsystem nicht mehr wegzudenken. Ziel der Reform war es die Studienzeit durch das zweistufige Bachelor- und Mastersystem deutlich zu verkürzen. Außerdem sollten die Studienleistungen sowohl national als auch international vergleichbar sein.

Herausgekommen ist eine Studienform, in der du in gerade mal in 6 bis 8 Semestern einen Hochschulabschluss in der Tasche hast, mit dem du direkt ins Berufsleben einsteigen kannst. Alternativ hast du natürlich auch die Möglichkeit dich mit einem Master weiter zu qualifizieren.

Dabei ist der Bachelor in Module unterteilt. Ein Modul fasst dabei ein oder mehrere Veranstaltungen mit einem gemeinsamen Lernziel zusammen. Für die erbrachten Studienleistungen werden Credit Points (CPs) vergeben. Dieses System erleichtert es dir Studiengänge untereinander zu vergleichen, um für dich das passende Studium zu finden. Außerdem erleichtert es die Anerkennung, wenn du z.B. die Hochschule wechseln oder im Ausland studieren möchtest.

Im Bereich Marketing gibt es eine große Anzahl an Bachelorstudiengängen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Von Marketingmanagement über Marketing & Vertrieb bis hin zu Marketing und International Business gibt es eine große Bandbreite an Studiengängen, die einen Bachelor im Bereich Marketing anbieten. Um herauszufinden, welcher für dich der Passendste ist, lohnt sich ein Blick in den Studienverlaufsplan der jeweiligen Hochschule.


Sportmarketing

Dein Herz schlägt für BWL, Marketing und Sport? Dann ist ein Sportmarketing Studium perfekt für dich! Denn hier hast du die Möglichkeit, deine Begeisterung für Marketing auf den vielseitigen Bereich des Sports anzuwenden.

Inhalte & Voraussetzungen

Da es nicht das eine Sportmarketing Studium gibt, erwarten dich je nach Studiengang und Hochschule ganz unterschiedliche Inhalte. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass du dich mit Betriebswirtschaftslehre und Marketing auseinandersetzen wirst. Darüber hinaus wirst du viel über unterschiedliche Managementarten lernen: von Sportmanagement, über Eventmanagement bis hin zum Finanzmanagement. Aber auch wissenschaftliches Arbeiten, empirische Forschungsmethoden sowie Präsentations- und Moderationstechniken werden dir wahrscheinlich begegnen.

Um ein Sportmarketing Studium aufnehmen zu können, benötigst du in der Regel mindestens die Hochschul- oder Fachhochschulreife oder eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung. Aber du kannst auch ohne Abitur studieren, wenn du eine Berufsausbildung abgeschlossen und mehrjährige Berufserfahrung hast. Um gut durch dein Studium zu kommen, solltest du über gute Englischkenntnisse verfügen. Es wäre optimal, wenn du Kreativität mitbringst und kommunikativ bist. Außerdem sollte Mathe nicht zu den Fächern zählen, mit denen du dich am liebsten nie wieder beschäftigen möchtest.

Karriere & Berufschancen

Mit einem abgeschlossenen Sportmarketing Studium kannst du in den verschiedensten Bereichen eine Anstellung finden. Absolventen und Absolventinnen können sowohl in Sportvereinen, Sportagenturen, in der Sportartikelindustrie als auch in der freien Wirtschaft tätig sein. Dort wirst du Marketingkonzepte erstellen und präsentieren, Pressekonferenzen organisieren und mit Pressevertretern sprechen. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass du Präsentationen für Sponsoren vorbereitest oder Preise im Sportsponsoring kalkulierst. Arbeitest du in der freien Wirtschaft, nutzt du sportliche Großveranstaltungen, um Werbung für dein Produkt zu machen. Du siehst, dein erlerntes Wissen und Know-how wird im späteren Berufsleben auf jeden Fall benötigt.


Weitere Informationen zum Sportmarketing Studium