Schließen
Sponsored

MBA Internationales Marketing: Hochschulen & Studiengänge

MBA Internationales Marketing - Dein Studienführer

Du willst deinen Internationales Marketing MBA absolvieren? Wir haben für dich 2 Hochschulen mit Standorten in verschiedenen Städten, an denen du den Internationales Marketing MBA absolvieren kannst. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 2 Hochschulangebote für den Internationales Marketing MBA findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

MBA

Der MBA oder Master of Business Administration setzt genau wie der Master einen Bachelor-Abschluss oder einen klassischen Hochschulabschluss wie Magister oder Diplom voraus. Auch die Dauer beträgt wie beim Master in der Regel zwei bis vier Semester. Aber im Unterschied zum Master, solltest du für den MBA bereits Berufserfahrung von mindestens einem Jahr mitbringen.

Außerdem qualifiziert der MBA für die Übernahme von Fach- und Führungspositionen. Er richtet sich folglich an Menschen, die sich beruflich weiterqualifizieren möchten und legt seinen Schwerpunkt auf wirtschaftsbezogene Themen. MBA-Studiengänge im Bereich Marketing erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier werden Themen wie Vertrieb, Preisgestaltung, Verkaufsförderung, internationales Marketing und Marktforschung behandelt. Du lernst außerdem, wie du die verschiedenen Strategien und Informationen gewinnbringend für dein Unternehmen einsetzen kannst.

Wegen ihrer Berufsbezogenheit werden MBA-Studiengänge auch oftmals als Fern- oder berufsbegleitende Präsenzstudiengänge angeboten. Diese Studienformen haben den Vorteil, dass sie sich gut mit Beruf und Familie verbinden lassen.


Internationales Marketing

Darf’s noch ein bisschen mehr sein, als ein klassisches Marketing Studium? Kein Problem! Im Studiengang Internationales Marketing bekommst du das volle Paket: Grundwissen in BWL und Management, Know-how rund um Marketing und eine extra Portion interkulturelle Kompetenzen oben drauf.

Internationalen Marketing Studium: Voraussetzungen und Inhalte

Ob FH, Uni, Vollzeit, dual oder neben dem Beruf – du hast die Wahl. Denn das Angebot der Hochschulen ist riesig. Neben Internationalem Marketing kannst du auch Internationales Management bzw. BWL mit dem Schwerpunkt Marketing, Interkulturelle Wirtschaftskommunikation und viele weitere spannende Studiengänge studieren.

Auf dem Stundenplan stehen neben BWL und Marketing auch Fremdsprachen und kulturwissenschaftliche Vorlesungen. Auslandsaufenthalte gehören meist ebenso zum Pflichtprogramm wie Praktika.

Damit das Studium zum Erfolg wird, solltest du solide Mathekenntnisse und Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen mitbringen. Außerdem ganz wichtig: Englischkenntnisse! Denn deine Vorlesungen und Seminare sind entweder teilweise, manchmal sogar komplett auf Englisch. Eine zweite Fremdsprache ist gern gesehen.

Karriereaussichten nach dem Studium

Nach dem Abschluss bist du bestens gerüstet für anspruchsvolle Jobs im internationalen Marketing und Management. Ob als Marketing Manager, Berater oder in der Marktforschung: Gerade international agierende Unternehmen sind auf kluge Köpfe mit einer internationalen Ausbildung angewiesen.

In unserem ausführlichen Artikel zum Internationalen Marketing Studium findest du alles Wichtige zu Studieninhalten, Voraussetzungen und Berufsperspektiven. Plus: Wir listen dir dazu alle Hochschulen, die ein Internationales Marketing Studium anbieten!


Weitere Informationen zum Internationales Marketing Studium